16 Jahre Bioware: Die Geschichte der Rollenspiel-Giganten im Zeitraffer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 16 Jahre Bioware: Die Geschichte der Rollenspiel-Giganten im Zeitraffer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 16 Jahre Bioware: Die Geschichte der Rollenspiel-Giganten im Zeitraffer
 
Wenn ich auf nächsten Bild anklicke, öffnet sich ein neuen Tab und lädt die Seite Bioware. Bitte fixen! :hail:
 
Schon interessant, dass zwei der besten Titel aus dem Hause BioWare 2 bzw 1 Jahr lang Konsolen-Exklusivtitel waren: Jade Empire und Mass Effect 1. Wenn ich dann so einen Blödsinn lese, dass ME2 aufgrund der Konsolen so viel actionreicher geworden ist, dann weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll... :klatsch:

Ich bin mal gespannt welche Singleplayer-Franchises die Kanadier nach Mass Effect und Dragon Age starten.
 
Naja von den letzten Bioware Titeln bin ich etz nicht gerade begeistert. Wenn die weiterhin an diesem seltsamen Konzept von Dragon Age 1 und 2 oder Mass Effect 2 festhalten, dann glaub ich gehts mit Bioware langsam den Bach runter.
 
Naja von den letzten Bioware Titeln bin ich etz nicht gerade begeistert. Wenn die weiterhin an diesem seltsamen Konzept von Dragon Age 1 und 2 oder Mass Effect 2 festhalten, dann glaub ich gehts mit Bioware langsam den Bach runter.

Welches seltsame Konzept? Ich sehe bei MassEffect und Dragon Age nur Tiefgang, Story und Action, ich kann nur hoffen, dass sie so weiter machen. Mehr spielbare Rassen als die eine in Dragon Age 2 wären zugegeben schön gewesen...
 
Welches seltsame Konzept? Ich sehe bei MassEffect und Dragon Age nur Tiefgang, Story und Action, ich kann nur hoffen, dass sie so weiter machen. Mehr spielbare Rassen als die eine in Dragon Age 2 wären zugegeben schön gewesen...

Naja, in Dragon Age 2 ging's ja sowieso eher um eine einzige Person, wie eben in Mass Effect. Da wäre es weniger logisch, wenn man da noch einen Zwerg oder einen Elfen spielen könnte.

Aber ansonsten: Bioware hat bisher nur Top-Titel abgeliefert. Auch wenn der Großteil der Community von DA2 massiv enttäuscht ist, stellt das Spiel für mich persönlich einen weiteren Hit dar. Mir gefällt's. Und nein, ich bin kein anspruchsloser Konsolenspieler. :ugly:


Aber mal ne Frage am Rande: Ich hab die Signature-Edition und die DLCs "Der verbannte Prinz" und "Das schwarze Emporium". Normalerweise sollte beides doch nach dem Prolog vorhanden sein, sprich man sollte Einladungen im Briefkasten erhalten. Habe ich aber nichts. Auf der Karte ist nichts verzeichnet und mein Postfach ist dies bezüglich leer.
Weiß jemand, woran das liegt, dass die beiden DLCs nicht funktionieren? Der kleine Zusatz "Signature Edition-Belohnung" funktioniert ja.
 
Welches seltsame Konzept? Ich sehe bei MassEffect und Dragon Age nur Tiefgang, Story und Action, ich kann nur hoffen, dass sie so weiter machen. Mehr spielbare Rassen als die eine in Dragon Age 2 wären zugegeben schön gewesen...

Ich will einfach mehr RPG statt Action und es sieht einfach so aus als würde der Trend bei Bioware eher zu Action tendieren. Mir persönlich gefällt das einfach nicht. Mass Effect 1 fand ich noch ganz gut, Teil 2 allerdings nicht mehr und Dragon Age sowieso nicht.
 
Aber mal ne Frage am Rande: Ich hab die Signature-Edition und die DLCs "Der verbannte Prinz" und "Das schwarze Emporium". Normalerweise sollte beides doch nach dem Prolog vorhanden sein, sprich man sollte Einladungen im Briefkasten erhalten. Habe ich aber nichts. Auf der Karte ist nichts verzeichnet und mein Postfach ist dies bezüglich leer.
Weiß jemand, woran das liegt, dass die beiden DLCs nicht funktionieren? Der kleine Zusatz "Signature Edition-Belohnung" funktioniert ja.

Hast du die DLCs runtergeladen und installiert? Die Signature Belohnungen sind vorinstalliert, die muss man nicht besorgen.
 
Ich will einfach mehr RPG statt Action und es sieht einfach so aus als würde der Trend bei Bioware eher zu Action tendieren. Mir persönlich gefällt das einfach nicht. Mass Effect 1 fand ich noch ganz gut, Teil 2 allerdings nicht mehr und Dragon Age sowieso nicht.

Mehr Action heißt nicht unbedingt gleich weniger RPG. Ein RPG definiert sich zwar auch (!) durch eine Vielzahl an Fähigkeiten, Komplexität im Gameplay etc., aber auch durch die Rollen, die man in diesem RPG einnimmt, sowie Story etc.. Und das macht Bioware komplett richtig.

Auch wenn DA2 in Sachen RPG-Anteil ein wenig "abgespeckt" wurde, es ist und bleibt noch immer ein RPG, auch wenn der Actionanteil erhöht wurde.

Immerhin ist beispielsweise Diablo auch ein RPG und ganz ehrlich...viel Tiefgang besitzt das Spiel plus Nachfolger nun auch wieder nicht. Sammeln, sammeln und sich durch Gegnerhorden schnetzeln. Und trotzdem heimste die Diablo-Reihe sehr hohe Wertungen ein.



@Sheppard360
Ja, habe ich. Ich habe beide DLCs runtergeladen und installiert. Aber trotzdem nichts.
 
Also das schwarze Emporium erreicht man über die Karte der Stadt Kirkwall. Es ist ungefähr in der Nähe von Darktown.

Die Geschichte um den verbannten Prinzen startet sich wenn ich mich richtig erinnere automatisch, sobald du an dem Chanter-Board nahe der Chantry in Hightown vorbei gehst.
 
Also Screenshot 9 ist defintitiv nicht Baldur´s Gate II :ugly: Das ist Diabo II meine lieben Herren der Redaktion :D

Ich persönlich finde, das BioWare eine der besseren Entwickler ist. Zwar sind die Spiele beim erscheinen nie so bugfrei wie bei Blizzard, aber dennoch fielen mir nie so heftige Bugs auf, das nix mehr ging. Ausserdem erschaffen sie immer ein komplettes Universum mit Kodex und vielen Hintergrundinfos.:daumen: Das macht die Atmosphäre dichter.

LG Hübie
...der Jade Empire sehr gut fand
 
Ich will einfach mehr RPG statt Action und es sieht einfach so aus als würde der Trend bei Bioware eher zu Action tendieren. Mir persönlich gefällt das einfach nicht. Mass Effect 1 fand ich noch ganz gut, Teil 2 allerdings nicht mehr und Dragon Age sowieso nicht.

Da hast Du ganz recht. MS 1 war klasse, gleich mit MS 2 weiter gemacht. Nach 20 Minuten hat es gelangt, habs bis jetzt nicht mehr angerührt. DAO 1 war gut,vor DAO 2 bin ich genug gewarnt worden. Wenn Bioware so weiter macht, dann waren sie mal...
 
Also das schwarze Emporium erreicht man über die Karte der Stadt Kirkwall. Es ist ungefähr in der Nähe von Darktown.

Die Geschichte um den verbannten Prinzen startet sich wenn ich mich richtig erinnere automatisch, sobald du an dem Chanter-Board nahe der Chantry in Hightown vorbei gehst.

Das war mir auch klar. aber da ist ja nichts. Sonst würde ich mich ja nicht wundern
 
Zurück