16 GB Ram Kaufberatung

Alex575ful

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander,

habe nun nach paar Jahren vor, meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten. (Wahrscheinlich 16 GB, 32 wird sich nicht gerade lohnen oder?)
Nun stellt sich mir die Frage, welche Ram Riegel gut sind und am besten zu meinem Mainboard passen. Meine momentanen Komponenten:

Grafikkarte: GTX 970
Prozessor: Intel Core i5-3570k CPU @ 3.40GHz (4x)
Motherboard: ASUS P8Z77-VPro
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Welche Ram Riegel könntet ihr mir da passend zum Mainboard empfehlen?

Viele Dank, mfG Alex

Mahlzeit und willkommen im Forum ;)

Je nachdem wieviel du ausgeben willst entweder diese: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (997123F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wenn es möglichst günstig sein soll diese: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den alten Ram jedoch raus, ansonsten laufen alle mit Takt und Latenzen des langsamen XMS3.

Mehr als 16Gb Ram machen aktuell keinen Sinn für Spiel, das wird sich wahrscheinlich auch so schnell nicht ändern.
Es sei denn du arbeitest viel im Bereich Bild und Videobearbeitung.

MfG

Hast du denn schon zwei RAM-Module verbaut?
Du kannst dann entweder Quad-Channel machen, oder du kaufst dir eben 2 neue Riegel und hast Dual-Channel (was besser ist).

32 GB werden für dich nur lohnen, wenn du (halb-)profesionell Videos bearbeitest. Und dann bräuchstest du auch einen anderen Prozessor. ;)

Dann würde ich einfach den "Standard"-RAM nehmen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist der meistverkaufte DDR3-RAM, da gut und günstig.

Passen wird der zu deinem Mainboard.

Edit: Da war wohl jemand schneller...

Mahlzeit und willkommen im Forum ;)

Je nachdem wieviel du ausgeben willst entweder diese: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (997123F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wenn es möglichst günstig sein soll diese: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den alten Ram jedoch raus, ansonsten laufen alle mit Takt und Latenzen des langsamen XMS3.

Mehr als 16Gb Ram machen aktuell keinen Sinn für Spiel, das wird sich wahrscheinlich auch so schnell nicht ändern.
Es sei denn du arbeitest viel im Bereich Bild und Videobearbeitung.

MfG

Danke! :) Wow, das geht ja fix hier :)

Ja den alten Ram werde ich auf jeden Fall rausnehmen. Im Bereich Videobearbeitung bin ich regelmäßig unterwegs. Gäbe es irgendwelche Nachteile im Bereich Gaming, wenn ich jetzt 32GB Ram einbauen würde?

Du kannst dann entweder Quad-Channel machen, oder du kaufst dir eben 2 neue Riegel und hast Dual-Channel (was besser ist).

32 GB werden für dich nur lohnen, wenn du (halb-)profesionell Videos bearbeitest. Und dann bräuchstest du auch einen anderen Prozessor. ;)

Dann würde ich einfach den "Standard"-RAM nehmen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist der meistverkaufte DDR3-RAM, da gut und günstig.

Passen wird der zu deinem Mainboard.

Edit: Da war wohl jemand schneller...

Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja ich würde mir auf jeden Fall 2 neue Riegel holen.

Jetzt schau ich mir die ganzen Riegel noch mal genauer an :)

Danke! :) Wow, das geht ja fix hier :)

Ja den alten Ram werde ich auf jeden Fall rausnehmen. Im Bereich Videobearbeitung bin ich regelmäßig unterwegs. Gäbe es irgendwelche Nachteile im Bereich Gaming, wenn ich jetzt 32GB Ram einbauen würde?

Nein, du hättest lediglich Vorteile bei der Videobearbeitung.

Wenn dir das Geld nicht fehlt und du nicht nur lle paar Wochen mal ein kleines Video durch die Software jagst kannst du guten Gewissens das jeweilige Kit 2 mal nehmen.

Ein direktes 32Gb Kit wäre teurer :ugly:

Wo zum Teufel hast du das mit dem Quad-Channel her?
Die Sockel 11xx Board haben "nur" Dualchannel (2x64Bit) egal ob mit 2 Riegeln bestückt, oder mit 4.

Soulsnap hat ja schon gute Speicher gepostet und ich lege noch einen dazu (Farbe nach Wahl):
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wo zum Teufel hast du das mit dem Quad-Channel her?
Die Sockel 11xx Board haben "nur" Dualchannel (2x64Bit) egal ob mit 2 Riegeln bestückt, oder mit 4.

Soulsnap hat ja schon gute Speicher gepostet und lege noch einen dazu (Farbe nach Wahl):
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super danke! :) Da habe ich ja jetzt eine gute Auswahl.

Muss ich das Thema hier später irgendwie schließen, wenn ich mich entschieden habe?

Ich meine eben, dass er 4 RAM-Module verbaut, somit hätte er 2x Dual-Channel (was kein Quad-Channel ist).

Entschuldige meine unpräzise Ausdrucksweise. ;)

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei (wie schon im anderen Thema), aber ja, du hast Recht wie du es erklärst. ;)

Zurück