16 GB Dual Rank RAM für Ryzen

Almens

Schraubenverwechsler(in)
16 GB Dual Rank RAM für Ryzen

Hallo Hardware Freunde,

da ich mir ein neues Mainboard (ASRock X370 Taichi : ASRock X370 Taichi Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) besorgt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen RAM. Nach etwas Recherche ist mir das Chaos über Kompatibilitäten mit den Ryzen CPUs klar geworden. Scheinbar hat sich da aber mit den neuen BIOS Versionen einiges gebessert.

Mein RAM soll folgende Anforderungen erfüllen:

- Dual Kit mit insgesammt 16 GB
- Möglichst geringe Latenz. CL14 - CL16
- Dual Rank (Weil ich gelesen habe, dass gerade die Ryzen Architektur davon profitiert. ) Siehe: AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 3) - ComputerBase
- mind. 3200 MHz Taktrate

Mit Hilfe dieser Übersicht ( Clearing up any Samsung B-Die confusion (e.g. on G.Skill Flare X 3200 MHz CL14) : Amd ) sind mir jetzt folgende RAMs ins Auge gesprungen:

- G.Skill Ripjaws V 3200 MHz CL16 (F4-3200C16D-16GVK) - Dual Rank - K4A4G085WD (Samsung) Memory Chip - CL16-16-16-36
- G.Skill Ripjaws V 3333 MHz CL16 (F4-3333C16D-16GVK) - Dual Rank - K4A4G085WD (Samsung) Memory Chip - CL16-16-16-36
- G.Skill Trident Z 3200 MHz CL16 (F4-3200C16D-16GTZ) - Dual Rank - K4A4G085WE (Samsung) Memory Chip - CL16-16-16-36
- G.Skill Trident Z 3400 MHz CL16 (F4-3400C16D-16GTZ) - Dual Rank - K4A4G085WE (Samsung) Memory Chip - CL16-18-18-38

Soweit so gut, würden alle meine Anforderungen erfüllen. Was mich allerdings verwirrt ist folgender Text aus der Übersichtsseite:

"In general (on Ryzen) you can expect up to 3466 MHz (without BCLK-OC) with Samsung B-Die (on AGESA 1.0.0.6+ Bios Versions), up to 2933 MHz (without BCLK-OC) with Samsung D/E/S-Die (AGESA 1.0.0.5+). Hynix A/M-Die are mostly working @ 3200 MHz with AGESA 1.0.0.5+."

Bedeutet das, jetzt dass die RAMS die ich herausgesucht habe, nicht mit 3200MHz laufen werden auf Grund des verbauten Chips ? Das Problem ist, dass es keine Dual Rank Chips mit dem Samsung B-Die Chip gibt.
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, kommen dann die besagten RAMs überhaupt noch in Frage? Kann Dual Rank die Differenz der Taktrate und Latenzzeit kompensieren ?

Welchen RAM könnt ihr mir denn unter Berücksichtung meiner Anforderungen entfehlen? Sollte sich herausstellen, dass die Dual Ranks momentan nicht mit den Single Ranks mithalten können, wäre ich auch mit einem CL14
und verbautem Samsung B-Die Chip zufrienden.

Danke für jede Antwort.

AW: 16 GB Dual Rank RAM für Ryzen

Dualrank ist immer sone sache bei den taktraten. es kann laufen, muss aber nicht. Samsung B-Die Single-rank CL14 läuft hingegen nahezu immer mit 3200Mhz

Guck doch nach, welcher RAM mit welchem Takt bei deinem Board kompatibel ist. Findest du auf der Hersteller-Website oder im Handbuch.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Bedeutet das, jetzt dass die RAMS die ich herausgesucht habe, nicht mit 3200MHz laufen werden auf Grund des verbauten Chips ? Das Problem ist, dass es keine Dual Rank Chips mit dem Samsung B-Die Chip gibt.
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, kommen dann die besagten RAMs überhaupt noch in Frage? Kann Dual Rank die Differenz der Taktrate und Latenzzeit kompensieren ?

Die Crucical Taktical 3000Mhz Dual Ranked glaube (Samsung E-Die´s) liefen bei mir von Anfang an bei 2933Mhz CL15+ CPU auf 3,8Ghz, ohne zu rumzuprobieren.Seit 3 Monaten. Seit dem 1st. Tag
Laufen tun sie bei mir auch auf 3333Mhz bei CL 16 im Desktopbetrieb- nehemn aber dann nicht jeden Kaltstart mit^^. ALLERDINGS getestet mit Benchmarks und Spielen habe ich das nicht also keine Garantie das das immer so läuft mit 3333
Soll jetzt nur heißen das sind gute Dinger

Dual Ranked 2666 kannst du in etwa locker mit Singel Ranked 3000 vergleichen. Jetzt gaaanz grob gesagt.
Dual Ranked ist bei gleichem Takt Leistungsfähiger als Single da gab es schon diverse Tests zu auch von PCGH

Die Beobachtung von Lonemaster deckt sich auf jeden Fall mit der Befürchtung, dass die Dual Ranks nicht mit den vorgesehenen Taktraten und Zugriffszeiten kompatibel sein werden.

Damit ergibt sich folgende Differenz:
Dual Ranked <--- vs ---> Single Ranked
2933Mhz <--- vs ---> 3200Mhz , also 267 Mhz Differenz
CL15+ <--- vs ---> CL14
"Kann laufen muss aber nicht" <--- vs ---> "läuft hingegen nahezu immer..."

Ich kenne mich leider zu wenig aus um beurteilen zu können was jetzt sinnvoller ist zu kaufen. :(

Noch mal als konkretes Produkt:

Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit DDR4-3000 CL15 (BLT2C8G4D30AETA) ab 187,90 € | Preisvergleich bei idealo.de vs. G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was würdet ihr Kaufen?

Zurück