16:9 Video auf 16:9 Bildschirm

Didessa

Schraubenverwechsler(in)
Grüße,

wenn ich mir Filme oder Serien auf meinem 16:9 Monitor ansehe werden oben und unten schwarze Balken angezeigt trotz der richtigen Seitenverhältniss. Die Auflösung des Bildschirms ist 1920*1080.

Weiss jemand Rat?

Die meisten Filme/Serien sind leider eher weniger im 16:9 Format. Filme sind beispielsweise ganz oft im 21:9 Kinoformat, die kann man leicht rausfinden wenn man die DVD Hülle hat, ist das irgendwo auf der Rückseite angeben in der Form: 1,xx für 16:9 und 2:xx für 21:9, soweit ich weiß ;)

Stimmt allerdings steht bei den meisten filmen 16:9 - 2.40:1 obwohl 2.40:1 etwa 21:9 entspricht. Vielleicht um Käufer nicht abzuschrecken da die meisten Leute ja einen 16:9 Fernseher haben.

Zuletzt bearbeitet:
oder aber - falls es sich um youtube videos handelt - dann kriegen es die leute häufig nicht hin ein 16:9 video NICHT in 4:3 zu rendern. das gibt dann ganz lustige letterbox-rahmen, die in mir den wunsch erzeugen den erzeugern solcher videos einen falcon punch in die weichteile zu verpassen :ugly: (auch wenn der gezeigte inhalt noch so gut ist)

wenn ich mir Filme oder Serien auf meinem 16:9 Monitor ansehe werden oben und unten schwarze Balken angezeigt trotz der richtigen Seitenverhältniss. Die Auflösung des Bildschirms ist 1920*1080.

Um welches Material (Herkunft, Codec etc..) handelt es sich denn?
Sind es Filme/Serien direkt von DVD oder BR?
Welcher Player wird verwendet?

16:9 ist das Seitenverhältnis des Videos, 2,4:1 ist das Seitenverhältnis des Bildes (ohne Letterbox/Rand/Balken/...).

Zurück