16:10 vs 16:9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Samsung 16:10 ist auch super...
Aber was mich stört:
-das die Wallpaper manchmal skaliert werden z.B. auf dem Desktop

Mein 22" hat auch 16:10, finde ich auch gut, bloß die Balken von Filmen stören ein bisschen. Aber da viele Filme eh 21:9 haben...

Ich würde überlegen was man damit eher macht. Filme gucken oder Spiele spielen.

Mein 22" hat auch 16:10, finde ich auch gut, bloß die Balken von Filmen stören ein bisschen. Aber da viele Filme eh 21:9 haben...

Ich würde überlegen was man damit eher macht. Filme gucken oder Spiele spielen.

"Aber grad bei shootern ist doch das breitere seitenverhältnis besser, weil man noch mehr sichtfläche an den seiten hat..."

Ich glaub die Diskussion ist zwecklos, da jeder ein pro-und gegenargument für sein seitenverhltnis findet.
generell lässt sich aber glaub festhalten: für office (internet, textverarbeitung) spiele und filme ist ein 16:10 der beste kompromis aus bildschirmhöhe und breite und bei wem office wegfällt ist ein 196:9er praktischer.

war auf der pcgh seite nicht letztens noch ne news in der stand das der trend stark richtung 16:9 geht und die Hersteller bis ende des Jahres fast auschschließlich auf 16:9 umsteigen wollen ... daran wird sich wohl dann auch die Gameindustire anpassen.

/edit; ups^^ beitrag über mir irgendwie übersehen

ein weiterer grund dafür ist das bei 16:9 mehr panels aus dem mutterglas herausgeschnitten werden können. also sind die herstellungskosten niedriger. alleine schon deswegen wird sich 16:10 auf dauer nicht als standard halten können

ich hab mir letztens einen "samsung syncmaster 2494hs" zugelegt, der auch 16:9 ist, obwohl ich eigentlich mehr auf kastenförmige bildschirme stehe.
das teil hat mich aber inzwischen überzeugt und alle 16:10 bildschirme, die ich vorher gesehen hatte waren weniger geeignet zum filme / serien gucken (mache ich ständig).
auch spiele wie COD4 oder Grid sind bei 16:9 übersichtlich, da das sichtfeld recht eingeschränkt ist.
außerdem ist das p/l dieser monitore zur zeit top.

Ich wollte nicht nen extra Thread aufmachen, deswegen stell ich meine Frage einfach mal hier.

Ich will mir die nächste Zeit auch einen Widescreen 22" Monitor kaufen. Ich hab mich eigentlich auch schon entschieden und zwar für diesen hier:
PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
Der hat allerdings 16:9 was mich nicht weiter stört. aber ich frage mich ob meine Grafikkarte (gtx260) stark genug ist um alle GAmes (COD 2-5, L4D, CSS, FarCRy2,...) in der auflösung (1920x1080) flüssig dar zu stellen? Ich spiele mit maximalen Details kann aber auf aa etc. verzichten.

Oder wäre ein einfacher 16:10 Monitor besser. Wie zum Beispiel dieser hier:
http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a341318.html

Anwendungsbereich:
50% Internet
30-40% Zocken
10% Filme
der Rest dann Office

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das es kaum einen unterschied macht was die erforderte leistung betrifft ob du 16:9 oder 16:10 nimmst. bei 16:10 sind halt 10% mehr pixel aufm schirm deswegen hat die graka streng genommen mehr zu tun. also wird es entweder bei beiden formaten funktionieren oder eben bei beiden nicht funktionieren.
ob deine ausreicht kann ich aber net sagen. das soll jemand anderes beantworten :P

Schade ich fand 16:10 ne ganz gute Auflösung. Mag es nicht wenn der Bild so weit auseinander gezogen ist.
Aber 16:9 wird sich wohl durchsetzen, alleine wegen der Filmindustrie.

Ich wollte nicht nen extra Thread aufmachen, deswegen stell ich meine Frage einfach mal hier.

Ich will mir die nächste Zeit auch einen Widescreen 22" Monitor kaufen. Ich hab mich eigentlich auch schon entschieden und zwar für diesen hier:
Der hat allerdings 16:9 was mich nicht weiter stört. aber ich frage mich ob meine Grafikkarte (gtx260) stark genug ist um alle GAmes (COD 2-5, L4D, CSS, FarCRy2,...) in der auflösung (1920x1080) flüssig dar zu stellen? Ich spiele mit maximalen Details kann aber auf aa etc. verzichten.

Oder wäre ein einfacher 16:10 Monitor besser. Wie zum Beispiel dieser hier:

Anwendungsbereich:
50% Internet
30-40% Zocken
10% Filme
der Rest dann Office

also wenn du nor 30-40% zockst, dann würd ich sagen, die gtx 260 reicht dicke. ich fahr die gleiche auflösung, und hab ne 8800 gs mit 384 mb. fc2 spiele ich auf mittleren details bei nativer auflösung, und der rest ist ja nicht wirklich anspruchsvoll. cod 4 lief bei mir glaub auch mit 55 fps im schnitt (ok-ohne vsync, aber fällt find ich bei cod eh nicht so auf...)

ich würde an deiner stelle aber eher den 22er lg mit full hd nehmen. da is glaub sogar ein dvi-kabel mit dabei, und sieht schöner aus. (ok klar, das ist geschmackssache, aber ich denk der lg gefällt der breiten masse eher)
oder den viewsonic, da is auch ein dvi-kabel dabei.

und als spar-alternative gibts auch noch den von iiyama, aber grundsätzlich kannst du nen fullhd 22"er schon nehmen

ich hab mir gerade nen 16:10 gekauft und bin sehr begeistert. bin froh, dass ich die zusätzliche Höhe hab. benutze ihn eh nur zum zocken und für office/internet :daumen:

Mal ne ganz banale Frage?
Wenn ein älteres Spiel, oder eben auch ein neueres welches 16:9 (noch) nicht unterstützt nur eine Auflösung von 16:10 macht, dann heißt das doch im Klartext, dass ich letzten Endes doch nur wieder in 1680 x 1050 spielen kann, wozu dann auch wieder ein 22" ausreichen würde, oder?

Ich hatte nämlich mit ein paar alten Games das Problem, dass die gar kein Breitbild konnten und schwupps war die maximale Auflösung nur noch 1280.

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?:huh:

Gibt es eigentlich auch 16:10 wenn man einen 27" Monitore haben würde wollen. Oder ist das dann schon ein 28"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück