15min dann Schwarz (GPU)

LoTuzZ

Kabelverknoter(in)
Hi,

Ich hab ein sehr nerviges Problem, uns war schaltet sich meine GPU bei Spielen wie ARK, Act of Aggression die auf Max Settings sind einfach ab. Die Temperatur liegt immer zwischen 75-80°C wenn er sich abschaltet. Vor 3 tagen war das noch nicht so konnte immer ohne Probleme Stunden lang zocken ohne das die Karte heißer als 75°C wurde. Ich hab nix geändert im BIOS oder an der GPU. Alle Lüfter laufen ohne Probleme. Hab einen ganz normalen Luftstrom also vorne vom Rechner 2 die kalte Luft saugen und hinten am Rechner einer der die Warme raus bläst. Meine CPU i5 4570 hat auch einen extra Kühler (Macho REv.a) wobei die CPU nie über 60QC wird was gut ist. NT be quiet Pure Power L8 530W. Die Ventilatoren auf der GPU drehen sich auch alle.
Wenn ich das Spiel starte wird die Karte sehr schnell heiß (65°C) und nach etwa 15min Spielzeit geht der Bildschirm aus. Wie gesagt ich habe nix geändert, und bis vor 3 Tagen ging alles noch ohne Probleme????

Im idle ist GPU bei 35°C und CPU 30°C
Beim Spielen: GPU 75-80°C (was eig. nicht schlimm ist?) CPU 50-60°C

GPU: ASUS R9 280x (aktueller Treiber (nicht Beta))
CPU: i5 4570
NT: be quiet Pure Power L8 530W
MB: Gigabyte H87-HD3
Arbeitss.: 8 gb
3 interne Lüfter im Gehäuse.

Hoffe jemand hier kann mir Helfen

Wenn die Temperatur nicht über 80°C geht hätte ich als nächstes das Netzteil in Verdacht. Da vielleicht ein anderes testen.

Also ein anderes Testen kann ich nicht, es geht Nur der Bildschirm aus, ts und der sound von spiel sowie der rechner laufen ganz normal weiter

Das problem hatte ich mit einer 290x. kühler getauscht und gut war . Der verbaute original war so minderwertig (nicht flach sondern rund :what:) zerkratzt und 5kg paste :daumen2::daumen2::daumen2:

Die eigentliche frage ist doch, WARUM die Karte bei 20min spielen schon 80°C heiß wird und sich abschaltet ? das war bis vor 3 Tagen nicht der Fall

Nach 20min hat die Graka locker schon ihre Maximaltemp erreicht, das ist ganz normal, 80° sind eigentlich auch nicht schlimm, hatte die gleiche Karte und die lief im Furmark mit ca 81° stabil.

Ich gehe mal davon aus das der TE tatsächlich eine 280x und keine 290x hat. 80grad sind da vollkommen in Ordnung.

Das abschalten kann der GPU liegen. kann es sein das der Kühler nicht mehr plan aufliegt? GPU Temp ist das eine, und wie sieht´s es mit dem VRAM aus?

Wenn tatsächlich der pc weiterhin funktioniert, schließe ich mal Netzteil aus. Den Monitor solltest du testen können. Schließe ihn an der onboard Graka an und lasse ihn mal mehr als die besagten 20min laufen. Auch ein Monitor verstaub mit der Zeit und wird sehr warm.

Getestet und es liegt nicht am Monitor. Kann ich nicht einfaach irgendwo den Max wert hoch auf 90°C stellen weil die Karte nie mehr als 80°C wird und max 90°C ist noch ok ??

Keiner eine Idee ??????????
Dann ist wohl dieses Forum falsch was Hardware betrifft

Üb dich mal in Geduld Mensch, die leute sind halt net immer dauer online...
Du kannst eine eigene Lüfter Kurve mit msi afterburner erstellen. Ob 90 Grad auf Dauer so gesund sind und das dein Problem lösen wird sei mal dahin gestellt.

Ich würde es mit einer anderen gpu testen. Vllt von nem Kumpel oder so leihen bzw. Deine bei nem Kumpel zum testen verbauen.

Setz doch mal das Powerlimit der Karte nach unten und stelle die Lüfter auf dauerhaft 100%, auch wenns den Ohren wehtut. Wenn die Karte dann länger durchhält oder der Fehler nicht mehr auftritt wirds wohl an der Temperatur liegen.

Kann bei deiner Karte auch die Temperatur bei den Spannungswandlern ausgelesen werden? Die können auch zu warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück