• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Budget! Zu den Wurzeln zurück, ein Gaming Rechner muss her!

Noctai

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1500€ Budget! Zu den Wurzeln zurück, ein Gaming Rechner muss her!

Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit, ich möchte mir gerne Anfang nächsten Jahres sprich im Januar in etwa, einen Neuen PC gönnen!
Da mein Alter Rechner schon seit längerem ausgesorgt hat, bin ich was das Zocken angeht schon eine ganze weile auf der PS4 unterwegs.
Was nicht unbedingt das schlechteste ist aber ich möchte doch ganz gerne zu meinen Gaming Wurzeln zurück und das Bedeutet für mich
ein guter neuer Gaming PC (der auch ein paar Jahre hält) muss her. Und jetzt seit ihr dran mir zu helfen, denn wer hätte es geahnt stehe ich mittlerweile
was Komponenten angeht mehr als auf dem Schlauch ;)

Aber bevor ihr los legt hier erst mal die berüchtigte Fragen liste von mir beantwortet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gute 1500€, zur Not natürlich auch ein paar Groschen mehr.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
-
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, das bekomme ich schon noch hin ;).
4.) Gibt es Altlasten?
Nein, da veraltet!
5.) Monitor vorhanden?
Jein, wenn der Rechner steht, werde ich einen neuen BenQ XL2411Z (144hz) bekommen.
6.) Wenn gezockt wird dann was?
CSGO & BF4 und natürlich diverse andere Top Titel die schon erschienen sind und noch kommen werden.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?
SSD 500 GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht unbedingt
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

Und jetzt bitte und hoffe ich auf gute Empfehlungen von den Spezialisten sprich von Euch ;).

Gruß und vielen Dank schon mal,

Noctai

AW: 1500€ Budget! Zu den Wurzeln zurück, ein Gaming Rechner muss her!

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) - cashback aktion (glaube 25€)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
~1640€

bei 144HZ und shootern würde sich eine 980TI gut machen.

ansonsten:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) - cashback aktion (glaube 25€)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) oder: http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html (30-40 günstiger, das DPP11 ist aber hochwertiger)
~1530

oooooooooooder...

du nimmst eine R9 390 statt einer 980TI. Wobei sich die 980TI bei dir lohnen würde.

wenn du noch nen datengrab brauchen solltest: http://geizhals.eu/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html z.b

ich würde nen paar euronen mehr in die hand nehmen und den 6600k nehmen. glaube mir, OC'en wirst du dann automatisch wollen :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

vielen dank erst mal für deine Mühe und Empfehlung, sieht doch schon mal sehr ansprechend aus, vor allem wegen der 980ti. Die dürfte ja hoffentlich dann mindestens ein paar Jahre erst mal reichen. Ich weiß natürlich das nächstes Jahr was anderes Grafik mäßiges auf uns zu kommen wird, aber ich hoffe doch das sich die 980ti trotzdem lohnen wird.
Ich denke der kleine Aufpreis zum 6600k lässt sich vereinbaren ;)
Werde mir deine genannten Komponenten definitiv im Auge behalten, wenn es dann im Januar Richtung Warenkorb geht :D

Frag einfach nach wenn du dann kaufen willst ;)
Aber so in die Richtung i5 + GTX 980 ti kann man schon gehen bei dem Budget. Beim Monitor wären 144Hz sicher passend. Aber wie gesagt, frag einfach nochmal nach wenn du wirklich kaufen willst, vielleicht gibts dann andere Aktionen.

Hey Leute,

Es hat sich "leider" etwas geändert. Mein Budget beträgt nun so um die 1000€! Mir ist finanziell etwas dazwischen gekommen, was eine höhere Priorität hat. Aber ich denke mit um die 1000€ lässt sich sicherlich auch was gutes und brauchbares finden. Also bei dem neuen Budget fällt dann die Überlegung zur 980ti natürlich weg. Trotzdem habe ich mittlerweile einen 144hz hier schon stehen.

Jetzt bräuchte ich von euch also neue Empfehlungen. Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass ich mit den Komponenten halbwegs zukunftssicher bin. Sprich, wenn in den nächsten 1-2 Jahren dann die neuen Grafikkarten kommen, möchte ich diese dann austauschen können, wenn möglich ohne Aufrüsten zu müssen. Den i5 6600K sehe ich mal als gesetzt, wie mir der @rackcity empfohlen hat.

vielen dank schon mal.

Gruß

Noctai

Erst mal Danke für den Vorschlag. Ich glaube ich werde mich für einen Mix aus den von Rackcity gennanten Komponenten und den von dir Entscheiden. Das sähe dann in etwa so aus.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216d674fb47034a8d75d1e0e0796d15411bfc139df85

Das sollte doch so Funktionieren oder? Habe dafür die von dir genannte Sapphire Radeon R9 380 eingesetzt.
Die SSD habe ich jetzt erst einmal weggelassen, die werde ich mir noch anderweitig besorgen können.

EDIT: Oder hat noch jemand eine andere Empfehlung für eine Grafikkarte die zu diesem System passen würde? Oder fahr ich mit der von Leob12 soweit gut genug? Am besten bei Mindfactory. Und nur nochmal zur Info, ich werde dann die Grafikkarte höchstwahrscheinlich direkt wechseln, sobald die neue Generation am Start ist.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Du hast eine R9 380 drinnen, die R9 380X ist aber gut 20% schneller. Aber wenn du ohnehin wechseln willst, dann nimm die R9 380, musst du wissen.

Wenn du kein DVD-Laufwerk brauchst könntest du das Define S nehmen, kostet 25€ weniger.

Ansonsten passt es so.

Ups, das war nicht beabsichtigt mit dem fehlenden X. Wollte natürlich die, die du mir empfohlen hast. Ein DVD Laufwerk benötige ich nicht. In wie fern unterscheidet sich das Delinfe S denn von R5 noch? Außer jetzt vom Preislichen und dem DVD? Sonst sind die Indentisch ?

Das Grundprinzip ist gleich. Das Define R5 ist ohne Seitenteile stabiler als das Define S, und beim Define S werden die Festplatten alle hinten montiert, deswegen hast du vorne den gesamten Platz für einen Radiator.
Aber sind beides tolle Gehäuse. Das Define R5 hat eine integrierte Lüftersteuerung, das Define S nicht, sind aber beide ab Werk schon sehr leise.

Alles klar, danke dann werde ich denk ich das Define S nehmen. Bin gerade am überlegen, ob es nicht doch lohnt noch paar Taler in die Hand zu nehmen und zur 390 zu greifen. Ist ja dann doch noch nicht ganz so sicher wie gut die ersten Karten dann sind oder wie teuer die neue Generation wird. Macht dass viel unterschied von der 380X zur 390 Nitro?

Super, an dieser Stelle noch mal vielen dank fürs Antworten auf meine Fragen ;). Das war es dann auch erst mal, ich werde mich dann entscheiden müssen und schlussendlich dann einfach bestellen was ich für richtig halte. Ich denke ich kann mit allen Konstellationen die mir hier vorgeschlagen werden, nichts groß Falsch machen.

Gruß

Noctai

Zurück