• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500 € Gaming PC für WQHD

streetoy

Kabelverknoter(in)
1500 € Gaming PC für WQHD

Hallo liebe Leute,

mein Bruder kauft mir meinen alten PC ab also ist es wieder mal Zeit für einen neuen Gaming PC.
Ich habe zwar schon einige PCs zusammengebaut, doch bei gewissen Themen benötige ich Hilfe von Profis wie euch! :-)

1.) Wie hoch ist das Budget?
- 1500 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja klar, ich baue mir den PC selber zusammen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Samsung SSD 860 EVO 1TB Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA ab €' '137,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Acer WQHD Monitor mit 165hz G-Sync Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz ab €' '699 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- WQHD, 165 Hz und G-Sync - siehe Punkt 4

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Online Ego-Shooter wie z.B. Battlefield V, COD Black Ops 4, Apex Legends, Rainbow Six Siege, Overwatch. Destiny 2 usw... (hier gilt: je mehr fps, desto besser!)
- aber auch Singleplayer-Spiele wie Ego-Shooter, Rennspiele, Rollenspiele (natürlich auf Ultra und in WQHD). Hier kommt mein älterer PC schon etwas ins schwitzen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- Meine vorhandene 1TB SSD werde ich für das Betriebssystem, Programme und ein paar Spiele benutzen, doch ich möchte gerne noch eine zusätzliche 4TB HDD für weitere Spiele einbauen. Könnt ihr mir hier bitte eine schnelle Festplatte empfehlen?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Ja, aber nur wenn es nicht zu viel Aufwand ist und er nicht zu heiß wird. Mein alter übertakteter PC hat das Zimmer merklich aufgeheizt was im Sommer nicht so angenehm ist. ;-)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Der PC soll kompakt, leise und kühl sein.
- WLAN muss nicht unbedingt sein und Laufwerk brauche ich auch keines.
- Damit ich G-Sync verwenden kann benötige ich eine Nvidia-Grafikkarte. Ich tendiere zur RTX 2080, aber welches Modell ist sinnvoll?

Bitte stellt mir eine Zusammenstellung zusammen.
Vielen Dank im Voraus!

AW: 1500 € Gaming PC für WQHD

Danke für die Zusammenstellung!
Bei meinem alten PC habe ich eine GTX1080 eingebaut und laut Benchmarks im Internet ist die RTX2070 höchstens 10% schneller als die GTX 1080.
Wäre es nicht besser eine RTX 2080 zu nehmen?

Und soll ich bei der CPU lieber eine Intel Core i7-9700K oder AMD Ryzen 7 2700X nehmen? Zahlt sich der Aufpreis für Intel fürs Gaming aus?
EDIT: Laut diesem Benchmark in der Zusammenstellung mit einer RTX2080 bietet die i79700K nur ca. 5-10 fps mehr als AMD Ryzen 7 2700X: YouTube

Wichtig wäre jedenfalls, dass ich auch in WQHD höhere fps schaffe und dass ich wenigstens einen spürbaren Unterschied zu meinem alten System habe.

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine CPU hat denn der alte PC?

Bzgl. GPU, dem ist so, die GTX 1080 und RTX 2070 unterscheiden sich im realen Leben nur marginal.

Von deinem Spieleprofil her würde ich in dem Fall die schnellstmögliche CPU kaufen, die ich mir leisten könnte - insofern sollte man den 9700k oder 9900k in Erwägung ziehen.
Der 2700x ist overall die vernünftigere CPU, aber als FPS Jäger nicht zwingend die richtige Entscheidung.

Die RTX 2070 reicht unter WQHD locker und somit eher bei der CPU zuschlagen und in 1-2 Jahren die GPU nachrüsten, falls Bedarf besteht. Budget ist ja auch endlich....

Zuletzt bearbeitet:

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Online Ego-Shooter wie z.B. Battlefield V, COD Black Ops 4, Apex Legends, Rainbow Six Siege, Overwatch. Destiny 2 usw... (hier gilt: je mehr fps, desto besser!)
- aber auch Singleplayer-Spiele wie Ego-Shooter, Rennspiele, Rollenspiele (natürlich auf Ultra und in WQHD). Hier kommt mein älterer PC schon etwas ins schwitzen.

Der I7 liefert mehr fps. Da dir das wichtig schien, hab ich den gewählt. Für den zweiten Punkt wäre eine RTX 2080 natürlich nicht verkehrt.

Evtl das mal lesen und dann entscheiden, was wichtig(er) ist: http://www.pcgameshardware.de/Scree...tra-Details-V30-User-Special-von-Ion-1258006/

Zurück