150 Euro Mainboard für Sockel 1155?

AW: 150 Euro Mainboard für Sockel 1155?

Ich schließ mich einfach mal dem Thema an!
In der neuen PCGH 02/11 werden ja die 1155er Mainboards getestet. Hat sich da jemand mal die Bootzeiten der Mainboards angeschaut?

Asus P8P67 Deluxe: 22/50 Sekunden (Win.-Ladebalken/Willkommen)
Gigabyte P67A-UD4: 19/36 Sekunden (Win.-Ladebalken/Willkommen)

wenn das nun wirklich mit der gleichen Hardware getestet wurde, dann sind 14 Sekunden schon eine ganze Menge, wenn ihr mich fragt. Oder hab ich da etwas übersehen/falsch interpretiert? Ich hoffe es, weil ich mir eigentlich das Asus Board zulegen wollte.

Auf der Produktseite der Mainboards gibt es ein nettes Feature, welches auf den Namen "Add to Compare List" hört. Mit diesem Feature lassen sich die Boards ganz einfach vergleichen. :schief:

Sollte helfen, oder?

Jo, aber wenn das Feature noch nicht bei den P8P67 Boards funktioniert, wie es derzeit leider noch der Fall ist, nützt das tollste Feature nix :ugly:

hehe, klar kann man, aber ehrlich gesagt hab ich keinen Bock mich durch die ganzen Specs zu wühlen und 5 Boards miteinander zu vergleichen. Ich machs mir einfach, ich nehm die Pro oder Deluxe Variante (je nachdem was der Geldbeutel sagt) und gut is. :D
Deluxe würd ich ehrlich gesagt eh nur nehmen weil die Diagnose Lämpchen vielleicht ganz nett aussehen würden, sowie der Zusatzkühler. Rein von den Specs her würd mir das Pro reichen. Naja, die kommende Woche wird die entscheidung bringen sobald die CPU´s käuflich zu erweben sind... ;)

In der neuen PCGH 02/11 werden ja die 1155er Mainboards getestet. Hat sich da jemand mal die Bootzeiten der Mainboards angeschaut?

wenn das nun wirklich mit der gleichen Hardware getestet wurde, dann sind 14 Sekunden schon eine ganze Menge, wenn ihr mich fragt. Oder hab ich da etwas übersehen/falsch interpretiert? Ich hoffe es, weil ich mir eigentlich das Asus Board zulegen wollte.

Das würde mich übrigens auch interessieren! Hängt die Ladezeit auch noch von anderen Dingen ab? (z.B. den verwendeten Prozessor (wurde ja ''nur'' mit einem i5 2400 getestet) oder RAM)

wann geht eigentlich das Asrock Fatal1ty board an den start? bzw. wieviel wird das kosten?

Ich kenne das Board nicht aber wenn es denn Z68 Chipssatz besitzt dann im 2. Quartal!

Hat jemand vl. eine Antwort auf meinen vorherigen Post?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab gerade den Thread gelesen und es leider noch nicht geschafft das aktuelle PCGH-Heft zu bekommen.

Ich stehe gerade vor der Wahl:

ASUS P8P67 Deluxe oder Gigabyte GA-P67A-UD7

Kann mir einer sagen ob das UD7 von Gigabyte auch im Heft getestet wurde und zu welchem Hersteller Ihr mir objektiv raten würdet?

Zuletzt bearbeitet:

Das UD7 wurde nicht getestet. Vielleicht gibt es in der nächsten Ausgabe (03/2011) einen Test von High-End Platinen! Im Test wurde das ASUS Deluxe mit 1,47 bewertet und steht an der Spitze von allen (bisher) getesteten Boards. Da an 2. Stelle ebenfalls ein ASUS Board und an 3. Stelle erst ein Gigabyte Board steht, würde ich objektiv gesagt zum ASUS Board raten. Da der Preisunterschied aber schon enorm ist, wird das UD7 sicherlich noch etwas drauflegen, aber aus Preis/-Leistungssicht ist es nicht zu empfehlen. Bei den Gigabyte Boards ist außerdem das UEFI noch nicht vorhanden und bei den ASUS ist es sehr gut! Einen Kompromiss (aus Leistungssicht) könntest du mit dem ASUS Maximus IV Extreme (ca. 300 Euro) machen, da es sicherlich ein sehr gutes Board mit guten Übertaktungseigenschaften ist! Grundsätzlich ist das Gegenstück zum UD7 das Maximus Extreme, weshalb ich den Vergleich etwas ungerecht finde, aber meiner Meinung nach greif zum ASUS!

Weiß niemand irgendwas über die Bootzeiten, sind die nur vom Mainboard abhängig oder auch von RAM oder Prozessor? Sind die Angaben wichtig?

Normalerweise sind die Bootzeiten in erster Linie von der Festplatte abhängig. CPU und RAM sind eher zweitrangig! Vielleicht liegt es ja daran, dass das Asus Board mehr Zusatzchips hat, aber das müssten rein theoretisch die 3 Sekunden bis zum Windows-Ladebalken sein. Die 14 Sekunden bis zum Willkommen-Bildschirm kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Es war ja auch dir Rede davon, dass UEFI schneller booten kann...
Wenn die Angaben von PCGH stimmen, dann wäre das ein Märchen.

Zurück