15" Gaming Notebook 970/80m ~1800€

Zartacla7331

Schraubenverwechsler(in)
15" Gaming Notebook 970/80m ~1800€

Hallo!

Ich bitte vorab darum den ein oder anderen Fehler im Text zu entschuldigen, dieser Beitrag erfolgt durch ein smartphone :P

Ich bin auf der Suche nach einem high-end notebook für +/- 1800€, möchte jedoch nicht übers Ziel hinausschießen und das Budget möglichst gering halten.

Nach einigen Überlegungen Habe ich mich dazu entschieden dass es ein 15" Full-HD display sein soll, da ich finde dass dies ein guter Kompromiss zwischen Mobilität und "Performance" ist.

Eins vorab, ich bin bei notebookhardware nicht ganz bewandert und lasse mich bei jedem Punkt gerne eines besseren belehren.

Nun zu den Kriterien:

-eine 970m wäre für mich die optimalste Grafiklösung denke ich, da man notebookhardware bekanntlich nicht bzw nur mit sehr viel mühe aufrüsten kann. An diesm Punkt wüsste ich gerne ob die 3gb Grafikspeicher Zukunftssicher sind? habe nämlich auch Varianten mit 6gb gesehen.
Die 980m ist umso verlockender, aber wie ist das P/L Verhältnis bei dieser? lohnt sich der meist sehr hohe Aufpreis?

-8GB RAM im Dual Channel betrieb (egal welche Brand? vllt doch lieber 16gb?)

-250GB SSD + 1TB 5400u HDD als datengrab (welche Brands und Modelle? bei der SSD hatte ich eine Samsung im Sinn da ich eine solche bereits in meinen Desktop verbaut hatte)

-Gewicht spielt eine Rolle, je geringer desto besser.

-Design spielt eine Rolle, auch wenn keine große.

-Tastatur sowie touchpad Qualität spielen eine große Rolle, besonders die Tastatur. Eine Tastatur Beleuchtung sollte vorhanden sein, und die Tasten Anordnung nach Möglichkeit nicht völlig bescheuert (bitte falls es geht keine enter-Taste die nur 1 tastenreihe breit ist, ist aber kein Drama wenn der Rest stimmt)

-Akkulaufzeit ist sekundär, 3 stunden damit im internet surfen oder einen Film zu schauen wäre aber nicht schlecht.

-Prozessor sollte auf jeden Fall ein quadcore sein (i7 4710hq?)

-bei den Wlankarten stößt man übermäßig auf die von intel und qualcomm killer (oder so ähnlich), habe keine Ahnung welche ich da bevorzugen sollte da ich sehr geteilte Meinungen gehört habe.

Ich denke das wäre auch fürs erste, sollte etwas fehlen macht nicht bitte darauf aufmerksam.
über zahlreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen! :)

Beste Grüße!

edit:
ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die msi gs60 2qe (fullhd display) bereits im Blick hatte, jedoch finde ich es nicht in Deutschland zu kaufen? lediglich die 3k oder 4k Versionen konnte ich vorfinden.

und wie siehts aus mit dem xmg p505 von schenker? (vllt sogar verglichen mit dem gs60 qe)

AW: 15" Gaming Notebook 970/80m ~1800€

Schaue dir mal das gerät hier an das liegt in deinem Preisbereich. Hat alles außer eine SSD aber die könntest du nachrüsten hast noch 100 Euro Über bei diesem gerät. Zu der 980m Die karte ist echt der Hammer. sie stampft meine 760GTX maßlos in den Boden. Crysis 3 auf ultra mit 60 FPS ist da gar kein Problem. bei der 970M liegst du da bei ca. 40 - 44 FPS. Hier der link zu dem Gerät MEDIONshop Deutschland | MEDION® ERAZER® X7833 (MD99059) Edit: Tut mir leid versehen der hat doch eine 256GB SSD verbaut ;)

das gs 60 ist zwar schick wird aber unglaublich heiß und bietet kaum Wartungsmöglichkeit für Reinigung und Komponenten Tausch.

Ich würde das nehmen, ist das gleiche gehaüse wie vom P505 nur von ONE/XMX:
XMX Gaming Notebook K56-4M by: XMX - XMX Gaming Shop

mit deinen Wünschen kommt man bei etwa 1790€ raus und du hast dann sogar die 980M (+ 20% gegenüber der 970m). Mehr Lesitung bekommst du nicht fürs Geld.

- NB Grafik+CPU Notebook K56/K73 Intel i7-4710HQ + 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 980M + 269.99EUR
- NB Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB) + 39.99EUR
- NB 1. Festplatte 1000GB 7200upm + 19.99EUR
- NB 2. Festplatte 256GB M.2 2280 Plextor M6G SSM + 144.99EUR
- NB WLAN Mobile Wireless LAN Intel Dual Band Wireless-AC 7260 2x2 AC+BT + 14.99EUR
- Win 8 64Bit

1788€
Bei WLan entweder den Intel 7260ac oder qualcomm killer (+5€), ich sag mal in den meisten Szenarien wirst du kaum einen unterschied merken, dass sind momentan die Besten die du bekommst.

das wäre ne 17" alternative:

ASUS ROG G751JY-T7059H (90NB06F1-M00750) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

das erazer von medion sieht ganz gut aus, ist aber leider keine 15" :P
War es des weiteren nicht so, dass medion minderwertige Komponenten verbaut? bis auf Prozessor und graka versteht sich.

Das Angebot von XMX/ONE ist ja spottbillig, wodurch sich mir gleich die Frage stellt, wo liegt der Haken? :D

ich bekomme eine 980m bei XMX/ONE (wo ist eigtl der Unterschied zwischen den beiden wenn sie doch die gleichen Produkte im Sortiment haben?), wo es bei Schenker zum selben Preis nur eine 970m wäre.

in Google konnte ich alte Beiträge zu xmx sowie one finden die von einem schlechten Support/Service und teils mangelhafter ware berichten, ist dem denn so?
so verlockend das Angebot auch ist, eine funktionsfähige 970m wäre mir am Ende doch lieber als eine fehlerhafte 980m :D

die p505 (clevo ps651?) Baureihe scheint mir bisher am geeignetsten, wenn das gs60 tatsächlich mit hitzeproblemen zu Kämpfen hat.

edit:
ich hatte unter anderem gehört dass HDDs mit 7200u für Notebooks aufgrund der Lautstärke und höheren Energieverbrauchs nicht geeignet wären, ist da was dran?

edit2:
wie steht's um die Guru Fire v Slim, im direkten Vergleich zum p505 und gs60?

Zuletzt bearbeitet:

War es des weiteren nicht so, dass medion minderwertige Komponenten verbaut? bis auf Prozessor und graka versteht sich.

Das trifft eig. nur bei den Aldi Rechnern (also Desktops) zu. Da Medion zu Lenovo gehört, kann man bei den Laptops eig. nicht meckern. Zumal das Erazer auch in der PCGH Edition verfügbar ist. Spräche nichts gegen, ausser in deinem Fall die 17,3".

Also XMX.de hat keines Wegs einen schlechten Service. Es gibt über jeden SHOP schlechte bewertungen und die meisten müssen zufrieden sein, sonst würde sich der SHOP nicht halten. Schenker/XMG hat den besseren Ruf, verbaut ein anderes Display das kostet halt mehr. Aber keine Angst XMX verbaut auch sehr gute Panels und ich hatte bis jetzt noch keine Support Probleme.

Die Mainboards werden die gleichen sein dar gleiches Gehäuse. Also gibts da keine unterschiede in der Qualität genauso bei den Eingabegeräten oder der Kühlung.

Also du kannst ruhig bei XMX bestellen.

Zu den Notebooks von Notebookguru oder Deviltech hab ich keine Ahnung. Due verbauen glaub auch meist MSI gehäuse.

Also empfehlenswert sind Mifcom.de, mysn.de oder xmx.de

Bei der Festplatte musst du dir über den Stromverbrauch bei nen Gaming Notebook keine Gedanken machen. Das reißt es auch nicht raus. 7200er Festplatten sind halt schneller und bei der Lautstärke kommt es eher auf Modell an, obwohl die Kühlung immer lauter sein wird.

Nochmal zum GS60 das wird an der Oberseite bis zu 70 C warm und hat Probleme die Taktraten zu halten.

Also ich würde dir das von XMX empfehlen da du mit der 980m doch nochmal ein gutes Stück weiter kommst, als mit der 970m.

Und nicht wundern. Die Gehäuse mit der 980m sind etwas anders gebaut da eine bessere kühlung verbaut ist. Die sind sogar kühler trotz höherem verbrauch.

Test Schenker XMG P505 PRO (Clevo P651SG) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Hier ein guter Test, das kannste bis aufs Display ziemlich gut auf XMX Gerät übertragen.

Hier im vergleich zum 970m.
Test Schenker XMG P505 (Clevo P651SE) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:
Zurück