15" für Schule, Studium und Freizeit

Neox

Freizeitschrauber(in)
15" für Schule, Studium und Freizeit

Hallo,

Ich habe mich nun entschieden meinen Gaming-Rechner zu verkaufen, da ein Laptop für mich mittlerweile praktikabler ist.

Anwendungszweck
Schule: Mitschreiben von Unterrichtsinhalten, denn in den Fächern Geschichte, Deutsch, Englisch, Rhetorik und Philosophie dürfen wir einen Laptop nutzen, um Unterrichtsinhalte digital mitzuschreiben. Dabei benötige ich Word, PowerPoint, Excel und den sonstigen Kram
Natürlich mache ich damit dem Großteil an Hausaufgaben. Aktuell nutze ich den Mac meines Vaters, da der ein Diktierprogramm Dragon Dictate hat. Hätte ich auch gern.

Studium: Ich bin bald fertig mit der Schule und möchte Wirtschaftsinformatik oder Maschinenbau studieren. Ich weiß nicht, inwiefern es sich da lohnt Vorlesungen mit Laptop mitzuschreiben, aber das Laptop sollte aufjedenfall "Studium-ready" sein

Freizeit: Von der Couch aus Surfen, viele Filme gucken (möchte das Ding an den TV anschließen), viel Musik hören, mal Video bearbeiten. Ich beschäftige mich in der Freizeit noch mit dem Programmieren. Fange gerade an die Grundlagen zu lernen (Java). Spiele, da ich experimentierfreudig bin, auch gern mal mit einer VM und probiere neue Betriebsysteme wie Ubuntu oder so aus.

Was mir wichtig ist:
Schnell min. 4GB RAM , eher 8GB. Core i5 als Minimum
Sehr gutes Display - lohnt Full HD
SSD min. 128GB
Sehr gute Verarbeitungsqualität - ist mir eigentlich am wichtigsten
Lange Akkulaufzeit
USB 3.0
Alle anderweitigen neuen Anschlüsse

Was ich nicht brauche:
Laufwerk
LAN Anschluss

Software/OS
Vorab: Ich besitze nebenbei ein S3 und ein neues iPad (nehme ich auch mit zur Schule - Laptop nicht immer...das iPad ist mein Begleiter für unterwegs).
Ich hab keine Abneigung gegen MacOS, finde die Bedingung sehr gut. Doch ich vermute, es gibt mehr und günstigere Software für Windows, die nicht MacBooks sind idr. aufrüstbar (gut hat nichts mit der Software zu tun). Allerdings finde ich iCloud und so ganz cool.

Budget:
Ist relativ offen. Ich denke aber, ein Notebook für mehr als 2k€ macht kein Sinn, da ich lieber alle 2 Jahre was neues hab, als 5 Jahre eine alte Kiste, die neu 3500€ gekostet hat.

Denkt ihr MacBook, oder normales Laptop?
Was würdet ihr mir empfehlen, anhand meiner Ansprüche?
Gibt es sowas wie Dragon Dictate auch für Windows? Gibt es noch andere Software, die einem die Arbeit erleichtert?

Gerade da ich ein iPad besitze und mit der Bedienung des Mac zufrieden bin, weiß ich echt nicht, ob MacBook oder Laptop. Ich könnte zur Not ja Windows aufden Mac raufspielen, wenn es Software für Mac nicht gibt. Das Problem, was ich sehe, das MacBook Air kann man nicht aufrüsten, weder RAM noch SSD. Also müsste es ein Pro werden, allerdings ohne Retina, da dies warscheinlich zu teuer ist und nicht Aufrüstbar ist.

8GB RAM wären mir echt schon lieb, ebenso eine sehr schnelle SSD. Ist das Display des MacBook Pro gut?
Wenn ein normaler Laptop, dann würde ich auf gern auf die altbewährten Marken wie Dell und Lenovo setzen, da die ja eine sehr gute Qualität haben sollen. Ob Ultrabook (sehr dünn) oder Business weiß ich leider nicht. Was bietet mehr Vorteile ?

Würde mich über Antworten freuen!

AW: 15" für Schule, Studium und Freizeit

Die Clevo Barebones, die Du zum Beispiel bei mysn (mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG P502 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")) oder Hawkforce bekommst, sind sehr hochwertig und dabei schlicht. Der größte Vorteil ist, das Du bei diesen Firmen dein Notebook genaus so konfigurieren kannst, wie es Dir vorschwebt.

Für den Fall, das Dir eine starke mobile Grafikkarte nicht so wichtig ist (wobei die 660m immer noch sehr ordentlich ist!), kannst Du auch zu einer flacheren Version (auch von Clevo) greifen: mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A522 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6").

Ich hab Dir auf Basis des flacheren Chassis mal eine Konfig vorgeschlagen, die Deinen Vorstellungen entsprechen könnte.

a502.JPG

Die Akkulaufzeiten sind immer sehr in Ordnung, da die nvidia Optimus technologie die dezidierte GPU nur anwirft, wenn sie wirklich gebraucht wird (im Moment ist in dieser Hinsicht bei ATI Vorsicht geboten, da deren Enduron Technik noch nicht immer zuverlässig funktioniert).

Grüße

Hab hier auch noch was tolles gefunden wäre aufjeden fall ein blick wert auch aufgrund der hohen akku Laufzeit ist recht günstig hat aber nur eine 120er ssd und keine zusätzliche festplatte aber für deine Sachen dürfte das locker reichen 2-3 Spiele kannste auch so drauf machen. Falls du lust auf mehr hast würde ich mir für das geld das du gespart hast lieber ne gute externe kaufen. dan wird auch nit alle zugemüllt :-D

Acer Aspire Timeline X 4830TG-2648G12Mibb bei notebooksbilliger.de

Edit: Sehe eben ist nur ein 14"er

Hier noch die Variante falls du eher mal bissle was zocken möchtest.

http://www.notebooksbilliger.de/nbb+gaming+notebook+intel+core+i7+3610qm+

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich kann dir nur das Macbook ans Herz legen.
Besitze selber das 15"er mit Retina Display und bin damit sehr zufrieden.
Als Kritikpunkte, die ich nicht abstreite, sehe ich beim Macbook die gebotene Leistung und den höheren Preis im Gegensatz zu Windows Notebooks.

Jedoch ist das Design und die Kompaktheit sowie die Verarbeitungsqualität unbestechlich. Die Macbooks sind flacher und das 15"er passt bequem in jeden Rucksack rein, das Retina ist gerade mal ein paar Millimeter dicker als ein Iphone und hat trotzdem starke Hardware drin und eine sehr hohe Akkulaufzeit.

Das Macbook ohne Retina Display kann genauso aufgerüstet werden wie ein Windows Notebook, Ram, HDD/SSD tauschen ist ohne Probleme möglich, bei meinem alten Macbook hab ich sogar auch das Laufwerk rausgebaut und einen zweiten Datenträger eingebaut.

Wenn du auf dem Sofa sitzt und Surfst, kann ich dir nur mal empfehlen den direkten Vergleich zu machen und mal ne Stunde mit nem Macbook und ne Stunde mit nem Windows Notebook surfen. Alleine schon durch die Multitouchgesten für Seite vor/zurück, mit 2 Fingern scrollen machen dich viel schneller. Ich habe noch kein annähernd vergleichbares Trackpad auf einem Windows Notebook gesehen.

Mit dem Macbook werden eigentlich alle deine Anforderungen erfüllt, es kommt jetzt eben nur noch drauf an was du ausgeben möchtest.

Falls du nicht viel zockst, hol dir das kleinste 15"er mit 8gb Ram und dem hochauflösenden non glare Display. Wenn du es dir zutraust, an deinem Macbook zu schrauben (passendes Werkzeug vorausgesetzt), würde ich dir empfehlen, deine Wunsch-SSD selbst einzubauen, ansonsten kostet eine 128gb SSD 100€ Aufpreis.
Damit wärst du bei 2100€ + deine SSD.

Falls du viel zockst müsstest du aber zum größeren 15"er greifen, da dort die Grafikkarte 1gb Vram hat statt nur 512mb wie beim Kleineren. Da liegst du dann ca. 200€ teurer. Da könntest du dann gleich zum Macbook Pro Retina greifen, das hat schon eine 256gb SSD und 8gb Ram. Außerdem ist es nochmal deutlich flacher.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, zu Weihnachten bekomme ich das neuste iPad. Nun hab ich mir überlegt, dieses zu behalten und ein etwas günstigeres Notebook zu kaufen, oder dieses zu verkaufen und einen hochwertigen Laptop zu kaufen. Nebenbei hab ich ja das S3. Das iPad würde ich immer mit zur Schule nehmen, um handschriftlich Termine und wichtige Sache aufzuschreiben. Das Notebook würde ich immer dann zur Schule nehmen, wenn ich weiß, dass ich es im Unterricht nutzen kann. Nur weiß ich nicht, ob ich Zuhause auf der Couch mit iPad surfe oder mit Laptop.

Aufjedenfall würde ich für iPad und S3 ein Touchscreen Stift nutzen. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, was sinnvoll ist und was nicht?

Hallo,

Also ich weiß, zu Weihnachten bekomme ich das neuste iPad. Nun hab ich mir überlegt, ob ich das iPad verkaufe und einen hochwertigen Laptop kaufe, oder ich behalte das iPad und kaufe ein nicht ganz so teures Notebook.

Zur Schule würde ich das iPad immer mitnehmen, um wichtige Termine aufzuschreiben oder handschriftlich schnell was mit schreiben. Das Laptop würde ich immer dann zur Schule nehmen, wenn ich weiß, dass ich es im Unterricht nutzen kann.

Aufjedenfall würde ich das S3 und iPad mobil mit Touchscreen Stift verwenden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich Zuhause eher mit iPad von der Couch aus surfe oder das Laptop verwende.

Was würde für mich sinnvoller sein? IPad behalten und gutes Notebook kaufen, oder iPad verkaufen und sehr hochwertiges Laptop kaufen?

Würde dir empfehlen behalte das IPad und hole dir einen günstigen Laptop. z.B das vonn dell oder acer die ich schon reingepostet habe...
Den so wie ich das einschätze bringt dir ein Notebook für 1500 € nicht mehr für deine Sachen alls eins für 800€...

Okay, vergessen wir jetzt mal, ob ich das iPad behalte oder nicht.
Lasst uns einfach mal überlegen, ob ein MacBook oder ein normalen Laptop?

Was würde mir hinsichtlich der Schule, des Studiums, das ich plane zu absolvieren und meinen Freizeitbeschäftigung mit dem Laptop, mehr Sinn ergeben?

Naja ich würde dir das Acer nahelegen da ich allgemein kein fan von appel bin weil ich die viel zu überteuert finde...
rein sachlich gesehen würde ich dir trotzdem das acer empfehlen da du von dem mehr hast für den preis und das geld das du gespart hast kannst du für was anderes nutzen...
Aber am schluss musst du schlussendlich selbst entscheiden wenn du hier im forum schaust mit dem thread von dem ali Leptop der wäre evtl auch für dich ne überlegung ist halt eher was fürs gamen und hat keine ssd is aber im P/L gut

Da du komplett auf ein Notebook umsteigen wirst, nutzt du das Teil ja nur noch hauptsächlich. Von daher würde ich da wenig Kompromisse eingehen, da ärgerst du dich hinterher nur.
Das Macbook hat zwar kein gutes P/L Verhältnis im Bezug auf die Eingebaute Hardware, jedoch sind Display und Gehäuse mit Abstand vor allen anderen Notebooks. Das Macbook ist jedem anderem Notebook überlegen außer in der Grafikpower, deswegen ist es nur "begrenzt" spieletauglich, alle maximalen Grafikeinstellungen wird man nicht immer aktivieren können.

Am Ende ist es halt deine Entscheidung, ob es dir die Sache wert ist, ich persönlich würde mir nie mehr ein Windows Notebook holen, die Macbooks haben mir überzeugt. (Vor allem in der Akkulaufzeit bei so starker Hardware, da kann nichts mithalten)

Am Ende ist es halt deine Entscheidung, ob es dir die Sache wert ist, ich persönlich würde mir nie mehr ein Windows Notebook holen, die Macbooks haben mir überzeugt. (Vor allem in der Akkulaufzeit bei so starker Hardware, da kann nichts mithalten)

Ja nen MacBook ist gut keine Frage, aber was du schreibst stimmt nicht. Unter anderem Lenovo und Toshiba haben stärkere Akkus als Apple im Angebot^^

Ja das mag sein, im Alltag sehe ich aber meine Kollegen mit ihren Notebooks (z.B. Toshiba Qosmio :ugly: ) nach max. 3 Stunden ohne Akku, davor hatten sie noch über mein Macbook gelästert.^^
Das mit dem Akku ist ja auch nicht so das Problem, bei nem Windows Notebook tauscht man halt schnell die Batterie oder hängt sich halt gleich nen fetten Klotz dran.

Also ich schaffe mit meinem HP auch locker 4h und das acer das ich vorgeschlagen habe kann es mit der akkulaufzeit mit einem Macbook aufnhemen..

Kritikpunkte am Acer:
-Display
-i7 Dualcore
-Vga ausgang (...)
-2000mAh weniger als im Macbook Akku
-Die SSD wird nicht genannt

Das vorgeschlagene HP hat zwar mehr Power, wiegt aber auch das doppelte (4kg) und hat 17", dass geht eher schon in Richtung Desktop Replacement.

Btw: Das Macbook Retina gibts sogar schon unter 2000€ bei notebooksbilliger. Apple MacBook Pro, 15.4", Core i7-3610QM, 8GB RAM, 256GB SSD (MC975D/A) (Mid 2012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier nochmal zum acer ich weiß zwar nit wo du schaust aber es hat eine ssd und sowohl einen HDMI ausgang

35,56 cm (14,0") WXGA TFT
1366 x 768, 16:9 Format
Intel® Core™ i7-2620M (4MB shared L3 Cache, 2x 2.80 GHz), dank Intel Turboboost bis zu 3,50 GHz
NVIDIA GeForce GT 540M, 2 GB VRAM
8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
120 GB SSD
DVD Super Multi Brenner DVD DL±RW/CDRW
Wireless LAN 802.11 b/g/n, GBit-LAN, Bluetooth
HDMI, VGA, USB 3.0, Wireless Display
Windows Home Premium 64Bit

Klar ist der Bildschirm schlechter sind ja auch über 1000€ preisunterschied.

Das mit deinem MacBook versteh ich nicht meiner meinung rechtfetigt das apfel zeugs nicht ihren Preis.
Ich berate lediglich den Poster nach dem was er haben will und da für reicht das acer oder das HP aus..
Wenn einer sagt er will einen gamer PC dan machst ja auch ne vernünftige konfig für nicht mehr alls 2500 € da darüber rausgeschmissenes Geld ist. So empfinde ich bei dem MacBook, wenn einer sich ein MacBook kauft will er es meißt nicht wegen der qualität oder leistung sonder schlicht wegen dem Apfel drauf... Weil nunmal Appel ein Status Symbol für Wohlstand ist.. oder weswegen sollte man sonst mehr Geld für gleichviel oder weniger ausgeben...

Ich meinte eher, dass die SSD nicht genau bezeichnet wird, welches Modell. Könnte schon auf eine SATA II SSD tippen, die nicht mal gut ist.

Deine Argumente sind typisch für jemanden, der sich noch nie länger mit einem Apple-Notebook auseinandergesetzt hat. Die abfälligen Bemerkungen weisen daraufhin.
Weiterhin zieht es der TE in Betracht, auf ein Macbook umzusteigen, sonst wäre hier keine Diskussion darum entbrannt. (Zumal der Preisbereich bei 2k€ liegt und damit das Macbook umschließt)

Ja klar zieht er es in Betracht, er hat ja auch schließlich gefragt ob es sinvoll ist und meiner Meinung ist es das nicht.
Den er kann und wird das MacBook vermutlich nie ausreizen können bevor es nichts mehr taugt..
Dies liegt nicht am MacBook sondern lediglich an den verwendungszwecken. Deshalb empfehle ich ein normales Notebook zu kaufen und lieber das geld sparen. Da man sich so mit dem rest Geld später nochmal ein leptop kaufen kann wen der andere ausgedient hat.
Das ist mein Fazit.
Die Entscheidung leigt jetzt beim TE.

PS:
Trotzdem liege ich nicht falsch das das P/L verhältnis bei Apple besonders schlecht ist.

Ich denke mal wir können beide an diesem Punkt nicht mehr weiter beraten, da es eben auf die eigenen Vorlieben ankommt.
Für die einen "reicht" halt auch so ein Notebook aus, für andere muss es eben das Macbook sein. In meinem ersten Post hab ich ja schon geschrieben, dass das P/L Verhältnis bei Apple nicht gut ist, wenn man es nur auf die Hardware bezieht.

Zurück