Happy Birthday, Oblivion: Der Rollenspiel-Klassiker wird 5 Jahre alt - auch heute noch eine Augenweide

Das Spiel zeigt schon,dass der technische Stillstand vor ca 7 Jahren eingesetzt hat und seit dem nichts passiert ist.
Next Gen Konsolen ändern dass bald aber auch dass ist traurig,dass der PC vom Konsolen abhängig ist

Vergleiche ich Skyrim mit Oblivion, so hat sich doch schon einiges getan. Stillstand ist nicht vorhanden. Das reden sich doch nur die Konsolenhater ein. ;)

Vergleiche ich Skyrim mit Oblivion, so hat sich doch schon einiges getan. Stillstand ist nicht vorhanden. Das reden sich doch nur die Konsolenhater ein. ;)

Der Unterschied ist definitiv da. Das war eher ein etwas blöder Fehler von Bethesdas, das sie immernoch auf eine "antike" Engine gesetzt haben, die 6 Jahre früher schon im Rennen war.

Skyrim hat nur einen anderen Style ist aber technisch nicht besser.
Die meisten Leute merken leider nicht dass seit min 5 Jahre rein garnichts passiert,dank der Konsolen.

Aber das Leid des Stillstands is ja bald zu Ende und selbst Konsolen Leute werden merken was gute Texturen sind.

Das Spiel zeigt schon,dass der technische Stillstand vor ca 7 Jahren eingesetzt hat und seit dem nichts passiert ist.
[...]
Was für ein Schwachsinn. Mehr fällt mir dazu kaum mehr ein, sorry :schief:
Wenn sich seit Oblivion nichts getan hätte, müssten wir heute noch Anti-Aliasing ausmachen, um HDR genießen zu können - und Statistics würden nach wie vor keine Schatten casten. Außerdem wäre von DirectX11 nicht im Traum zu denken, genau wie SSAO, SSR, Global Illumination oder Tessellation. Dass es nicht so kam, zeit das eineinhalb Jahre später erschienene Crysis mit weiter Nutzung von DX10, HDR und MSAA und full-scene Shadow Mapping. An alle Konsolenhater: okay, Konsolen halten den Laden auf, ohne würde es natürlich ein wenig schneller gehen, aber übertreiben muss man es nun wirklich auch wieder nicht. DX9 war einfach eine verdammt fortschrittliche API, die eben sehr viele Effekte ermöglicht hat, an die vorher nicht zu denken war - gerade Gleitkommagenauigkeit und so. DX9 hat zurecht richtig lange überlebt, nicht mal DX10 konnte es richtig ablösen, weil die gebotenen Features oft nicht im Verhältnis zum Mehraufwand standen...
Oblivion war eben im Jahre 2006 nichts anderes als ein Meilenstein - und das erste Spiel mit High Dynamic Range überhaupt, soweit ich weiß. Natürlich lässt sich die Grafik noch aufbohren, aber Fakt ist, dass Oblivion mittlerweile einfach angestaubt ist. Das merkt man an 1000 Stellen, die heutige Engines einfach besser können. Gerade sowas wie das Beleuchtungsmodell. Das konnte schon an manchen Stellen mal richtig hässlich aussehen... oder der Schattenwurf, der castet in manchen Situationen ziemlich hässliche Flecken auf die Gesichter der NPCs. Oder das Environment Mapping, was heute auch keinen mehr vom Hocker reißt (heutige Spiele machen das einfach generell besser...). Oder das veraltete Normal Mapping. Oder, oder, oder.
Es ist Blödsinn, zu sagen, dass sich in dieser Zeit nichts getan hätte. Wirklich.
gRU?; cAPS

Skyrim hat nur einen anderen Style ist aber technisch nicht besser.
Die meisten Leute merken leider nicht dass seit min 5 Jahre rein garnichts passiert,dank der Konsolen.

Aber das Leid des Stillstands is ja bald zu Ende und selbst Konsolen Leute werden merken was gute Texturen sind.

Absoluter Schwachsinn. cPT_cAPSLOCK hat es ja ausführlich erläutert. Also erspar ich mir mal weitere Worte dazu. ;)
Und gute Texturen allein machen noch lange keine gute Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich modde mein Morrowind, Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und Fallout New Vegas optisch bis zum umfallen und es macht einfach Spaß :D

Vor allem an den älteren Titel merke ich jedes Mal, dass Grafik doch ein sehr wichtiger Teil des Spielerlebnisses ist.

Das Spiel an sich ist grandios, ich habe nur noch nie so so lange gebraucht ein Vollpreisspiel zu installieren (>2 Jahre :heul: )
Ich brauch wohl mal n halbes Jahr Urlaub...

MfG

Zurück