144Hz und/oder Freesync FHD 27"

ChrisSmith

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

mein System: Core i7 - 950 / 4GB Gigabyte Radeon R9 FURY Windforce 3X OC / 12GB DDR 3 / 24" Asus LS248

ich plane in Kürze ein Monitor-Upgrade und habe mich nach längerer Suche für den Samsung C27FG70 entschieden.
Hauptgrund: Mein aktueller Monitor ist ohne Höhenverstellung nicht rückenkonform und mir mittlerweile auch für
Spiele, wie z.B. Forza Horizon 3 zu klein.
C27FG70 - Business Monitor - SAMSUNG DISPLAY SOLUTIONS

Ich spiele viele Shooter, die sehr grafikhungrig sind, und habe noch einige Bedenken, da der Preis für den Samsung
C27FG70 (akt.:515€) nicht gerade "günstig" ist. Ich zweifle zwar nicht daran, dass ich für den Preis auch ein Top Gerät
mit 144Hz/Freessync/1ms/125%sRGB/curved/etc. bekomme - es stellt sich mir jedoch die Frage:

Ist es nötig Freesync und 144Hz zu haben oder reichen 60/75Hz und Freesync - bzw. kann ich Freesync und 144Hz
problemlos kombinieren?

Einen neuen PC plane ich gerade für Januar 2017, sobald die Intel Kaby-Lake (Desktop) und AMD Zen erhältlich sind.
Der neue PC sollte den Monitor dann hoffentlich ordentlich befeuern können :D

Ich freue mich auf eure Antworten
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Spiele an. Durch Adaptive-Sync wird ja die Bildfrequenz an die FPS angepasst. Wenn du also immer mit um die 50-70 FPS oder weniger spielst, reicht ein Modell mit 75 Hz locker aus.

Der Monitor ist viel zu teuer.
Für 50 Euro mehr gibt's WQHD und "echte" 1ms Reaktionszeit.
Der Kontrast ist zwar super, aber das gibt's auch mit weniger Hertz viel günstiger.

@ JoM79: Ich denke nicht, dass der Monitor viel zu teuer ist. Ja, ok, es ist kein Schnäppchen, aber Quantum Dot gibts nur bei Samsung und das Panel kommt meiner Meinung nach aktuell am
ehesten in den Bereich von OLED werten. Kontrast und Farben sind es (hoffentlich) wert.
Am liebsten würde ich auf OLED (echtes Schwarz und 0,1ms Reaktionszeit) umsteigen, allerdings gibt es keine Gaming-OLED-Monitore in Aussicht und dann wären da noch die Preise.... xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Freesync und 144hz auf jeden Fall mitnehmen, gerade bei Shootern macht das Sinn.

in der Preisklasse ist der Benq XL2730z so ziemlich der Beste (mit Freesync). Lass dich nicht vom TN-Panel abschrecken, IPS ist nicht immer besser.

BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE)

Zuletzt bearbeitet:
@ JoM79: Ich denke nicht, dass der Monitor viel zu teuer ist. Ja, ok, es ist kein Schnäppchen, aber Quantum Dot gibts nur bei Samsung und das Panel kommt meiner Meinung nach aktuell am
ehesten in den Bereich von OLED werten. Kontrast und Farben sind es (hoffentlich) wert.
Am liebsten würde ich auf OLED (echtes Schwarz und 0,1ms Reaktionszeit) umsteigen, allerdings gibt es keine Gaming-OLED-Monitore in Aussicht und dann wären da noch die Preise.... xD
Das ist immer noch nen FHD 27".
Klar er hat 144Hz, nen VA Panel mit Quantum Dot und ist curved, aber willst du dafür 200€ mehr ausgeben als für einen normalen 144Hz TN?
Vor allem wenn dir die Reaktionszeit wichtig ist, wirst du mit nem 144Hz VA eher nicht glücklich werden, der ist schon merklich langsamer als nen TN.

Wenn dir das aber egal ist und da willst den guten Kontrast und auch die anderen Features, dann kauf ihn.

@ MfDoom: Danke - auf diese Aussage habe ich gewartet! Den Benq hatte ich mir auch schon angesehen und
TN hatte mich wirklich abgeschreckt. Ich habe aktuell ein TN-Panel und sobald ich mich im Schreibtischstuhl
zurücklehne fehlen mir Farben und Helligkeit, was aber wohl an der fehlenden Kippbarkeit des Monitors liegt.
WQHD hatte ich auf Grund der wenigen Spiele, die ich auf WQHD spielen könnte, verworfen. Kann/will mir auch
keine NVidia Titan X leisten...
Ich gehe auch nicht davon aus, dass WQHD potente Grafikkarten in nächster Zeit bezahlbar werden.

Wenn Samsung mit dem neuen VA-Panel wirklich auf 1ms Reaktionszeit kommt, dann will ich das Ding haben.
Ich hoffe, dass der Samsung C27FG70 bald mal im Test irgendwo erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal bei Samsung gucken was da steht:
Applying Samsung’s advanced motion blur reduction technology to its superior VA panel, Samsung has succeeded in creating the industry’s first curved monitor with a super-fast response time of 1ms (MPRT) that lets you enjoy unprecedented gaming performance without motion blur across the entire screen.
MPRT ist nicht GtG.
Und wo GtG Werte schon geschönt sind, sind MPRT Werte noch mehr.

@MfDoom: Ich muss mich korrigieren. Ich habe vorhin WQHD und 4k durcheinander bekommen. WQHD ist natürlich im Bereich des Machbaren, was Preis und Graka-Leistung angeht. Sorry
@JoM79: Ups, ich schaue eigentlich immer auf die GtG Werte. :-) Ja, MPRT von 1ms. Und es gibt ja auch wie gesagt noch keine Tests die selbst das belegen.

Nachdem der Samsung C27FG70 überstimmt wurde :) lautet mein neues Ziel 27-29 Zoll:
Prio 1: 144Hz / WQHD / Freesync / 1ms
Prio 2: curved / low blue light
Prio 3: flicker free

Zuletzt bearbeitet:
@MfDoom: Ich muss mich korrigieren. Ich habe vorhin WQHD und 4k durcheinander bekommen. WQHD ist natürlich im Bereich des Machbaren, was Preis und Graka-Leistung angeht. Sorry
@JoM79: Ups, ich schaue eigentlich immer auf die GtG Werte. :-) Ja, MPRT von 1ms. Und es gibt ja auch wie gesagt noch keine Tests die selbst das belegen.

Nachdem der Samsung C27FG70 überstimmt wurde :) lautet mein neues Ziel 27-29 Zoll:
Prio 1: 144Hz / WQHD / Freesync / 1ms
Prio 2: curved / low blue light
Prio 3: flicker free

Nicht curved, aber der Rest passt.

ASUS MG278Q Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der benq ist bei Freesync, 144hz und WQHD im Moment der beste Monitor für Spieler.
Bestellen, auspacken, Freesync an, alle künstlichen Bildverbesserungen des Monitors ausgeschaltet lassen und den Shooter der Wahl so einstellen das du 100+ FPS bekommst. Dann ausgiebig testen, ich war begeistert.

Ich habe gestern noch ein bisschen geschaut und bin auch zu dem Ergebnis gekommen: Entweder der Benq XL2730Z oder warten. Mal schauen, wie sich die Preise nach Weihnachten verhalten

@Spreed: Der Asus MG278Q kommt natürlich auch in die engere Auswahl!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück