144Hz Problem mit R9 390

44ni12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich verwende einen BenQ XL2411 144Hz Monitor und als Grafikkarte eine MSI R9 390. Wenn ich jedoch die 144Hz Funktion aktiviere steigt die GPU Memory Clock im Idle auf durchgehend 1500 MHz. Wenn ich die Bildschirmaktualisierungsrate auf 60 Hz einstelle, liegt die Memory Clock beim Idle durchgehend bei 150 MHz. Da bedeutet letzendlich einen Temperaturunterschied von 15-20 C°. Die Lüfter beginnen bekanntlich ja erst bei 60 C° zu rotieren. Das führt dazu, dass die Grafikkarte während des 144Hz Betriebs ständig die Lüfter im 3 Sekunden Wechsel aktiviert bzw. deaktiviert (deutlich höhrbar), da die Temperatur bei um die 60 C° liegt. Beim 60 Hz Betrieb drehen sich die Lüfter nicht und die Temperatur liegt bei 45 C°.
Woran liegt das und gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Ich benutzte die neusten Treiber und habe den Montitor per DVI-D Kabel mit dem PC verbunden.

Das ist kein Problem, dass ist normal das bei 144Hz der Speichertakt auf 1500MHz taktet.

Das es aber 15-20°C ausmacht, finde ich schon extrem. Ich würde die Lüfterkurve anpassen und die Lüfter einfach dauerhaft auf einer niedrige Drehzahl betreiben

Ich habe nur einen Monitor angeschlossen und hab den jetzt erstmal auf 120Hz eingestellt. Ich verwende das Fractal Design R5 mit zwei 140mm Lüftern in der Front und einem 140mm hinten.

Habe selbst die MSI 390 und grad einen umstieg auf 144Hz gemacht. ich kann keinen Unterschied bei den Temps feststellen. Der Takt war bei mir auch vorher auf 300 / 1500 fixed im Idle. Meine Karte liegt im Idle bei ung 35 Grad bei 25% Lüftergeschwindigkeit. Habe die dauerhaft an mit ner manuellen Lüfterkurve, bis 45% sind sie im schallgedämmten Gehäuse für mich nicht hörbar.

Wie sieht es heute aus mit 144Hz@1440p, immer noch gleich mit aktuellen Grafikkarten und Treibern?

Zurück