144Hz + 60Hz Monitor = Starkes Tearing

D4rkResistance

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Monitoren. Ich nutze derzeit einen Asus VG248QE i.V.m. einem Asus VS248H. Anfangs hatte ich den VG248QE mit 144Hz und den VS248 mit 60Hz am Laufen. Was mich dort aber heftig störte, war das krasse Tearing im Desktopbetrieb. Jedes Mal, wenn ich ein Fenster vom 144Hz auf den 60Hz gezogen habe, hat es auf dem 60Hz ziemlich geruckelt. Vor einigen Wochen habe ich dann herausgefunden das dieses starke Tearing verschwindet, wenn ich beide Monitore auf 60Hz laufen lasse.

Es ist jetzt aber nicht so, dass einem nur die unterschiedlichen Bildwiederholraten auffallen. Selbst wenn ich die Einstellungen auf 144Hz und 60Hz belasse und den 144Hz ausschalte, ruckelt ein Verschieben des Fensters auf dem 60Hz. Stell ich den 144Hz auf 60Hz um und versuche es erneut auf dem 60Hz-Gerät, ist das Ruckeln/Tearing weg.

144Hz ist der Hammer. Sowohl im Desktopbetrieb, als auch beim Zocken. Daher würde ich das gerne vernünftig nutzen können. Derzeit ist es aber mit 2x 60Hz einfach deutlich angenehmer zu arbeiten. Hat vielleicht gemacht eine Idee, woran das liegt oder wie ich das beheben kann?

Die Monitore sind übrigens folgendermaßen an meiner EVGA GTX 780 Superclocked ACX angeschlossen:

Asus VG248QE = DVI 1
Asus VS248H = DVI 2
LG 50PK750 (Plasma-TV) = HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das auf dem ausgeschaltetem Bildschirm immer noch ein aktiver Bildschirmbereich existiert.
Das muss immer "umgerechnet" werden, simpel ausgedrückt!
Kauf dir einen zweiten 144hz Monitor und verkauf den 60Hz Monitor.
Oder stell jedes mal um, so das der 60Hz Monitor komplett abgeschlossen ist wenn der 144Hz Monitor arbeitet.

Grüße

Ich habs mit einer batch gelöst. Nun hab ich aber das problem das mein ICC Profil nicht aktiviert wird wenn ich die Hz ändere. Ich muss das immer manuell ändern.

Ich habe mich inzwischen ja eh damit abgefunden, das ich bei Office-Geschichten keine 144 Hz habe (wozu auch). Aber beim Zocken hätte ich's dann schon gerne, da der zweite Monitor wirklich nur für den Desktop-Betrieb ist (daher auch nur 60 Hz).

Habe zumindest rausgefunden, das man mit dem Steam-Startparameter "-freq 144" die Bildwiederholrate beim Starten eines Spieles auf 144 Hz anheben kann. Sobald man das Spiel beendet, springt er dann wieder zurück auf die 60 Hz. Wie ich dies bei Origin-Spielen lösen soll, weiß ich allerdings noch immer nicht. Habe da keinen vernünftigen Parameter gefunden.

Bei UPlay müsste ich auch noch gucken, ob es da so etwas gibt. Spiele aber aktuell keine Ubisoft-Spiele, daher ist es erst einmal zu vernachlässigen.

Ne Batch-Datei wäre natürlich die gute Idee. Einfach eine für 144Hz schreiben und eine für 60Hz und dann kann man ganz easy mit'm Doppelklick die Bildwiederholraten verändern. Aber wie so eine Batch-Datei aussehen muss, keine Ahnung. Welche Dienste muss ich damit ansprechen? irgendwelche Windows-eigenen oder einen Befehl im Nvidia-Control-Panel?

Könnte mir jemand so ein Script basteln? ICC-Profile nutze ich keine.

Zurück