144Hz 1080p oder 4k 60Hz

LordEliteX

Software-Overclocker(in)
Hallo wie der Titel schon sagt weiß ich nicht was für ein Monitor ich mir holen soll.

was lohnt sich eher?
Zocke meistens World of Tanks oder Rainbow Six Siege

Was sich für Dich lohnt wissen wir nicht genau. Das spielt sich in Deinem Kopf ab.
Ich würde 4K@60Hz vorziehen. Aber das ist mein ganz persönliches Ding.

Für mich war das übrigens eine historische Entwicklung, ich bin schon vor 10 Jahren von 1600x1200 auf 2560x1600 umgestiegen. Für mich ist also der "Schritt" auf 2560x1440 völlig Sinnlos gewesen, und vor zwei Jahren als ich meinen 4K Monitor angeschafft habe, waren die 3440x1440 noch technischer Müll und kamen überhaupt nicht in Frage.

Wer sich heute erst von FHD verabschiedet (keine Ahnung warum man sich da so lange drann festklammert^^), hat natürlich ein bisschen mehr Auswahl :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch eher den Zwischenschritt WQHD mit 120 oder 144Hz empfehlen. Weil sich meiner Ansicht nach 4k Auflösung nicht lohnt wenn man dafür die Details stark zurück schrauben muss um auf ordentliche FPS Werte zu kommen...Oder halt Grakas für 800€ aufwärts kaufen muss. Ist aber wie gesagt mein persönliches empfinden :)

Hmm, also ich bin von FHD 60Hz auf WHQD 144Hz umgestiegen. Das die Farben vom IPS im Vgl. zum TN schon um einiges schöner sind, dass lass ich nun mal außen vor. Durch den höheren Hz Wert wirken Games wie BF1, BF4 & R6 Siege auf mich pers. flüssiger & schärfer und lassen sich besser spielen. Auch sehen die Games durch die höhere Auflösung besser aus. Klar würde 4K noch besser aussehen, aber dann müsste man zum Teil die Grafikeinstellungen reduzieren und sich mit weniger Hz zufrieden geben. Würde daher auch den Zwischenschritt WHQD 120 bzw. 144 Hz empfehlen. Insbesondere unter Berücksichtigung, dass R6 Siege meiner Erfahrung nach mehr von der Grafikkarte verlangt als BF1 und du deine aktuelle Graka durch eine 1070er ersetzen wirst. Bei 4k wird es dann für die Graka ziemlich hart. Wie einige Benchmarks zeigen hat selbst die 1080er hat bei R6 Siege so ihre Mühe und es müssen Abstriche bei den Grafikeinstellungen vorgenommen werden um die 60 Hz konstant zu erreichen.

Ich würde dir auch eher den Zwischenschritt WQHD mit 120 oder 144Hz empfehlen. Weil sich meiner Ansicht nach 4k Auflösung nicht lohnt wenn man dafür die Details stark zurück schrauben muss um auf ordentliche FPS Werte zu kommen...

Kommt drauf an welche Einstellungen.
BF1 (Mittel) sieht in 4k deutlich besser aus als 1080p (Max).
Die knackescharfen Texturen machen den Unterschied und verbraucht kaum (GPU-)Leistung.

Zurück