144 Hz Monitor für CS:GO

Santa_K

Komplett-PC-Käufer(in)
144 Hz Monitor für CS:GO

Hallo, ich brauche einen neuen Monitor, da ich bisher noch einen alten CRT besitze. Seit längerem halte ich schon Ausschau nach einem guten Gaming-Monitor, jedoch kenne ich mich nicht so sehr gut mit den Eigenschaften aus. Deshalb bräuchte ich hier von einigen "Spezialisten" eine Kaufberatung. Ins Auge gefallen sind mit von BenQ der Xl2420Z oder ein Asus, dessen Namen ich nicht genau weiß. Der Monitor sollte auf jeden Fall 144 Hz haben und unter 400 € kosten. Beim BenQ hab ich weiterhin auch gehört, dass dieser einen Motion Blur Fehler haben soll, vielleicht könnte mich da auch einmal jemand aufklären, was es damit auf sich hat. Ja, dann hoff ich mal auf eure Hilfe!

Grüße Santa_K

AW: 144 Hz Monitor für CS:GO

Hey
Mit dem 2420Z machste nix falsch ich find den sogar besser als den Asus VG248QE.
Zum Bug kann ich net viel sagen ich nutze den Strobe Modus nicht hab den haupsächlich wegen dem Flimmerfreien Bild genommen und weil die Grundhelligkeit net so extrem ist wie bei den anderen.
Aber es soll nen Fix geben für den Bug aber da müsstest mal selbst Googlen.
Ansonsten kann ich nur zum 2420Z raten.

Beim BenQ hab ich weiterhin auch gehört, dass dieser einen Motion Blur Fehler haben soll, vielleicht könnte mich da auch einmal jemand aufklären, was es damit auf sich hat. Ja, dann hoff ich mal auf eure Hilfe!

Grüße Santa_K

Ich bins gerade leid immer neu zu schreiben...

Und nochmal:

Es gibt keinen Bug was MBR angeht, und es wird niemals ein TN Panel kommen bei dem das Strobing zu 100% entfernt werden kann.
Selbst der "Bugfix" (Strobe Utility) erlaubt das einstellen von den festen 2ms auf 0,5 bis 10ms und kann dadurch das Strobing nur bis zu 90% reduzieren.
Der Grund warum BenQ und Asus einen Festen Wert von 2ms nehmen, ist einfach das Marketing und der Mittelweg von Leistung und Bildqualität.
Wenn euch das MBR nicht gefällt, dann müsst ihr euch bei den Counterstrike Profis beschweren, denn mit diesen wurde der XL entwickelt und vorallem auf CS getrimmt.

Fazit : hierbei von einem Bug zu reden ist Blödsinn und kein Grund eine Kaufentscheidung umzustimmen.
Wichtiger ist einfach, das der Black eQualizer nur im FPS Mode geht.
Und das eben das Flimmerfrei Feature nicht in verbindung mit aktiviertem MBR funktioniert.

Wenn euch Details wichtig sind um z.B. einen Gegner besser zu erkennen, Superschnell flüssig und präzise mit der Maus den Heady zu verpassen, dann ist das Teil echt Gut denn genau dafür wurde er entwickelt.

da bekomme ich auch lust zu einem 144 hz monitor zu greifen :-) will aber den markt noch etwas ruhen lassen und die rift erst testen .

Hey TE ! Falls du einen Monitor gekauft hast ,bitte ich dich eine kleine Meinung zu posten . danke

@SaftSpalte: mach ich wenn ich es nicht vergesse.

Was hat es eigentlich mit diesem NVIDIA G-Sync auf sich? Ich würde mir ja den Benq sofort holen aber, habe dann gelesen im 2. Quartal soll noch ein XL240G rauskommen, der eben dieses inne hat.

g-sync hamoniert mit der grafikkarte zusammen . Monitor und graka sind besser abgestimmt . Dies führt dazu das du weniger schlieren hast und das bei weniger bildrate ... G-sync funktioniert auch nur bei Nvidia karten .

Ist halt besser wenn Monitor und Grafikkarte aufeinander abgestimmt ist .

Soweit ich es verstanden habe bringt G-sync nur was ,wenn du unter 60 fps fällst .

p.s : Dachte G-sync wäre wieder aus dem gespräch ,weil man nichts mehr davon liest ;-)

Ok dann wird es wahrscheinlich der XL2420Z wenn hier nicht noch jemand G-Sync hochmeben lässt :D bzw es empfiehlt

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub da schlag ich zu! Kann man da wo nachschauen welche Firmware der hat? Würde trotzdem gerne die neue haben glaube das wäre die 0.2 oder so

Ich glaub da schlag ich zu! Kann man da wo nachschauen welche Firmware der hat? Würde trotzdem gerne die neue haben glaube das wäre die 0.2 oder so

Also der XL2411Z wird definitiv noch mit der ersten Firmware ausgeliefert.
Beim XL2420Z weiß ich das nicht, aber denke nicht, dass das bei dem anders ist.

300€ ist ja wirklich nen krasses Schnäppchen. Wenn ich einen 144HZ Monitor suchen würde, dann würde ich da sofort zuschlagen und im Notfall selbst flashen :)

ja deswegen kauf ich ihn mir auch zu 90%
kann man den nicht auch zu benq schicken wenn man zu ungeschickt ist? ich seh mich dann schon wieder vo den guides verzweifeln :(

ja deswegen kauf ich ihn mir auch zu 90%
kann man den nicht auch zu benq schicken wenn man zu ungeschickt ist? ich seh mich dann schon wieder vo den guides verzweifeln :(

Ja, kann man. Aber soweit ich weiß, muss man für das Porto (von dir zu BenQ) aufkommen. Rücksendung übernimmt BenQ.
Und du musst bis zu vier Wochen Wartezeit einplanen.

naja dann ist alles klar ich gönne mir das Teil. Immerhin hab ich die möglichkeit es einzuschicken. eine letzte frage hab ich dennoch und bitte schonmal um entschuldigung für die ganzen fragen, nur möchte ich mich vorher immer gut informieren. also: ich hab gelesen dass man bei einem asus schon dieses G-Sync einbauen kann für etwas geld. weiss jemand ob der xl2420z auch "kompatibel" ist also dass man wenigstens die möglichkeit hat g-sync einzubauen?

naja dann ist alles klar ich gönne mir das Teil. Immerhin hab ich die möglichkeit es einzuschicken. eine letzte frage hab ich dennoch und bitte schonmal um entschuldigung für die ganzen fragen, nur möchte ich mich vorher immer gut informieren. also: ich hab gelesen dass man bei einem asus schon dieses G-Sync einbauen kann für etwas geld. weiss jemand ob der xl2420z auch "kompatibel" ist also dass man wenigstens die möglichkeit hat g-sync einzubauen?

Nein er ist nicht upgradebar

Zurück