1366 vs. 1155 was ist besser?

Bl0ody666

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin meine lieben,

da mein alter Herr sein Rechner nun aufrüsten will,stell sich nun die frage was ist besser.
wozu das System dienen soll:
Games und ein bissl Office.

habe selber ein 1366 system und meine Frau ein 1155...ich ein i7-950,sie ein i5-2500K.
ich merke das mein System irgend wie stabil läuft bei diversen games,wärend meine Frau mit schnellen booten und hohen fps punkten kann.

was ist besser und was empfehlt ihr...Basis sind 1000€ ..darin müssen Speicher,CPU und mobo sein.
habe da eine gewisse Vorstellung schon.
aber ich möchte gerne eure Meinung einfließen lassen.

Mfg

Jop. 1155 wäre da die bessere Wahl. P/L verhältniss Top! I5-25ook dazu einen billigen 8Gb ram ohne bzw. mit niedrigen Headspreadern und ein 155 board deiner Wahl. ;-)

Ganz klar 1155 Z68,

mit OC sind bei Sandy 20% Mehrleistung bei 30% weniger Verbrauch.

Ivy wird auch drauf Laufen.

Wobei dein i7 auch locker noch 2 Jahre reicht.

mein alter herr will 16gb..ka warum..dafür das er nur bf zockt und ein paar dokumentierte macht:ugly:

das asrock wäre auch eine gute wahl,will gerne aber bei asus,gigabyte,msi bleiben o.O

@stein
klar,bin auch total happy..das ding hat einfach bums und ist mächtig ^^
wird auch noch ein Jahr drin bleiben..dann mal gucken..bin gespannt wie der Wiederverkauf meines 1366 denn ist :ugly:

Dann solltest du ihm seine 16 GB ausreden, wieso sollte man auch unnötig viel Geld ausgeben?

16 GB sind entgegen der landläufigen Meinung schon sinnvoll.

Einfach 8 GB als Ramdisk für Swapfile und Tempverzeichnis / Browsertemp abzwacken. Spart Datenvolumen und Schreibzugriffe auf der SSD bei noch mehr Geschwindigkeit. Zudem ist beim Netustart des Systems immer das TMP-Verzeichnis sauber. 4/12 würde ich nicht teilen, denn bei 8 GB RAM kann die Grafikkarte einfach mehr Speicher adressieren.

Hier mal eine praktsche Anleitung zum Thema, ein paar Benchmarks sind auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden 16 GB auch abschrecken, da eine Ramslot-Vollbestückung zu Instabilitäten führen kann oder sind solche Macken mitlerweile größtenteils verschwunden?
Vom Sinn rede ich lieber nicht weiter. :)
8 GB sind bei Win7 aber dennoch wirklich lohnenswert, besonders bei den aktuellen Preisen. :daumen:

16 GB sind entgegen der landläufigen Meinung schon sinnvoll.

Einfach 8 GB als Ramdisk für Swapfile und Tempverzeichnis / Browsertemp abzwacken. Spart Datenvolumen und Schreibzugriffe auf der SSD bei noch mehr Geschwindigkeit. Zudem ist beim Netustart des Systems immer das TMP-Verzeichnis sauber. 4/12 würde ich nicht teilen, denn bei 8 GB RAM kann die Grafikkarte einfach mehr Speicher adressieren.

Hier mal eine praktsche Anleitung zum Thema, ein paar Benchmarks sind auch dabei.

Aber dafür den fast doppelten Preis beim RAM bezahlen? Würde ich nicht machen. Der subjektive Leistungsunterschied fällt trotzdem zu gering, als dass sich der Aufpreis zu 8GB lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade mal ein bisschen durch den Alienware-Konfigurator geklickt.

An dem Punkt, wo für 16GB 1333er-Ram (statt 3GB) ein Aufpreis von 440 Euro berechnet werden sollte, bin ich fast vor Lachen vom Stuhl gefallen. :klatsch:

Nicht hauen bitte, aber ich würde klar zum 1366 greifen. Zumal Du eine SSD im System planst. In allen Foren die über Probleme mit SSDs berichten, sind überproportional Systeme mit "Sandy Bridge" und Nootebooks betroffen.

Aber wie schon geschrieben "Bitte nicht hauen" ist NUR meine ganz persönliche Meinung :ugly:

Zurück