News F1 2010, Crossplattform, DLC-Dramen und 3D: Die persönlichen Flops der Redakteure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
F1 2010, Crossplattform, DLC-Dramen und 3D: Die persönlichen Flops der Redakteure

Jetzt ist Ihre Meinung zu F1 2010, Crossplattform, DLC-Dramen und 3D: Die persönlichen Flops der Redakteure gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: F1 2010, Crossplattform, DLC-Dramen und 3D: Die persönlichen Flops der Redakteure

F1 2010, Crossplattform, DLC-Dramen und 3D: Die persönlichen Flops der Redakteure

Dieser mit reichlich Scharfsinn zusammengestellten Gallerie kann man nur zustimmen. Als ich dieses Jahr meinen ersten 3D Film sah (irgendein Shrek), konnte ich meinen Augen nicht glauben: (Für mich ungenießbares und) Unruhiges Bild, ständig diese Doppelkonturen und insgesamt die hölzerne Anmutung einer halbgaren, aber gehypten Spielerei mit Brillenpflicht.

AW: F1 2010, Crossplattform, DLC-Dramen und 3D: Die persönlichen Flops der Redakteure

3D, DLCs und Crossplatform sind auch für mich die Flops des Jahres, dazu kommt noch
die Zwangsaktivierung per Internet, Installationsbeschränkungen und das ständige Online
sein während man spielt.
Um solche Titel werde ich auch zukünftig einen Bogen machen. :daumen2:

AW: F1 2010, Crossplattform, DLC-Dramen und 3D: Die persönlichen Flops der Redakteure

3D im Kino fand ich gut, deswegen habe ich auch ab Morgen einen 3D TV daheim stehen.
Meine Flops sind
Crossplattform
DLC, warum nicht gleich ein komplettes Spiel releasen?
F1 2010, leider nicht so toll wie erwartet.
Ubi Soft, wie kann man den verlangen für ein Offlinespiel online sein zu müssen?

Mein persönlicher Flop des Jahres: Der 3D-Hype für Kino,PC und Daheim.Reine Geld und Zeitverschwendung,der Effekt ist zu schwach und für mich als Brillenträger sowieso uninteressant.

DLCs finde ich per se gar nicht schlecht. Man muss halt nicht alle kaufen. Es gibt durchaus gute DLCs, die gar nicht teuer sein müssen und durchaus vollwertige Erweiterungen darstellen. Nutzlos finde ich dagegen Schnickschnack wie zusätzliche Kleidung, Waffen usw. Die sind das Geld wirklich kaum wert. Käufer findet sowas trotzdem. Soll halt jeder das kaufen, woran er Spaß hat.

Crossplattformen sind auch mein persönlicher Flop des Jahres. Die Gesichtsdarstellung wird zwar auch auf Konsolen immer besser - dafür stagniert der Rest völlig. Hinzu kommt eine simplifizierte Steuerung und beschnittene Spielinhalte. Das will auf dem PC doch niemand haben. Ich frage mich, wie Konsolenspieler das eigentlich noch aushalten. Bei aktuellen Titeln wird die Auflösung teils so gering gehalten, dass man sich in die späten 90`zurückversetzt fühlt. Sind die wirklich so blöd, dass es niemandem auffällt? Gerade bei den im Vergleich zum Monitor deutlich größeren Fernsehern müsste das doch extrem ärgerlich sein.

CnC 4 und Pseudothic 4: Arcania waren meine größten Spieleflops. EA und JoWood sollten sich wirklich schämen, eine geniale Reihe derart grotesk ruiniert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mein "Top-Flop": Kopierschutz ala Ubisoft. Den Hirnschmalz dafür sollte man in Spieleinhalte investieren!

Ich denke den schwarzen Peter für die stagnierende Grafik den Crossplattform Titeln zuzuschieben ist nicht richtig. Starcraft 2 ist das Paradebeispiel (wobei man dort auch wieder eine Huhn-oder-Ei-Diskussion starten könnte^^): Ein reinrassiger PC-only-Titel der nicht mals von Haus aus Anti-Aliasing oder Multicore-Support mitbringt und optisch nur schwer von seinem Vorgänger zu unterscheiden ist... Wem das nicht reicht der schaue sich mal World of Warcraft an.

Wann versteht ihr es endlich? Das deutsche Volk ist extrem reich und diesen Reichtum kann man nicht einfach auf den Rest der Welt projezieren. Die Menschen haben überwiegend einfach nicht das Geld um sich alle 6 Monate eine neue High-End Grafikkarte zu kaufen. Selbst wenn es keine Konsolen geben würde, würden wir heute trotzdem keine viel bessere Grafik haben, da so ein Hardware-Wettrüsten einfach wirtschaftlicher Selbstmord für jeden Zocker ist. Kosten-Nutzen-Faktor geht gen Null. Die Entwickler sind doch nicht dumm und reduzieren die "Halbwertszeit" ihrer Titel auf ein Minimum nur damit Enthusiast XY eine tolle Optik hat.

Zumal man ja an Crysis gesehen hat, dass eine tolle Optik noch lange kein gutes Spiel ausmacht. Eher leidet darunter das Gameplay: Crysis war super langweilig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke den schwarzen Peter für die stagnierende Grafik den Crossplattform Titeln zuzuschieben ist nicht richtig. Starcraft 2 ist das Paradebeispiel (wobei man dort auch wieder eine Huhn-oder-Ei-Diskussion starten könnte^^): Ein reinrassiger PC-only-Titel der nicht mals von Haus aus Anti-Aliasing oder Multicore-Support mitbringt und optisch nur schwer von seinem Vorgänger zu unterscheiden ist... Wem das nicht reicht der schaue sich mal World of Warcraft an.

Wann versteht ihr es endlich? Das deutsche Volk ist extrem reich und diesen Reichtum kann man nicht einfach auf den Rest der Welt projezieren. Die Menschen haben überwiegend einfach nicht das Geld um sich alle 6 Monate eine neue High-End Grafikkarte zu kaufen. Selbst wenn es keine Konsolen geben würde, würden wir heute trotzdem keine viel bessere Grafik haben, da so ein Hardware-Wettrüsten einfach wirtschaftlicher Selbstmord für jeden Zocker ist. Kosten-Nutzen-Faktor geht gen Null. Die Entwickler sind doch nicht dumm und reduzieren die "Halbwertszeit" ihrer Titel auf ein Minimum nur damit Enthusiast XY eine tolle Optik hat.

Zumal man ja an Crysis gesehen hat, dass eine tolle Optik noch lange kein gutes Spiel ausmacht. Eher leidet darunter das Gameplay: Crysis war super langweilig.

Das ist aber auch wieder Schwachsinn. Es gibt seit Jahren DX10-fähige Karten. DX11-fähige immerhin seit einem Jahr. Bis das nächste DX erscheint, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Mit einer HD 6900er oder einer GTX 5XX könnte man also noch lange DX11-Spiele flüssig zocken. Mit einer GTX 8800 kann man sogar immer noch in DX9 fast alles spielen. Und die Karte ist immerhin auch mehr als zwei Jahre alt. Von daher ist die Behauptung, dass man sich alle 6 Monate eine neue Karte kaufen müsste schwer übertrieben. Schau dir doch mal Crysis an. Das spiel gibt es jetzt auch schon seit 2007 und es ist immer noch die Referenz, was Spielegrafik angeht. Und schon damals gab es Karten, mit denen das Spiel flüssig lief. Wären jetzt alle Spiele auf dem grafischen Niveau von Crysis, könnte man sie immer noch mit den damals verfügbaren Grafikkarten spielen. Seit dem Erscheinen der PS3 und der Xbox 360 hat sich bei der Spielegrafik fast nichts mehr getan, mit Ausnahme von einigen PC-Only-Titeln. Es gab im Durchschnitt nur leichte Verbesserungen seit 2005, da alles auf Xbox 360 und PS3 laufen muss. Die Entwickler sind in Ihren Möglichkeiten durch die Hardware der Konsolen beschränkt. Das heißt maximal ShaderModel 3+ oder DX9. Da die Publisher ja immer mehr zu großen Cashcows a la CoD tendieren, kommt man an den Konsolen nicht mehr vorbei. Das heißt, wenn ein Spiel viel Geld einbringen soll, muss es auf PS3 und Xbox 360 erscheinen. Manche Spiele erscheinen gar nicht erst für den PC. Und da soll noch mal einer sagen, dass die Konsolen die Entwicklung nicht aufhalten. Fakt ist aber, dass sie die Entwicklung aufhalten. Das liegt ja in Ihrer Natur. Und da Konsolen eben in Massen verkauft werden, stellen sie den größten Teil der Spieleplattformen. Es lohnt sich einfach kaum noch auf PC-Spiele zu setzen, besonders wenn es PC-Only Titel sind, die dann noch spezielle Grafikeffekte unterstützen.

Naja zu meinen Flops dieses Jahres gehören eindeutig die 3D-Technik, die wieder mal zu hoch gehypt wurde und am Ende dann doch ein Rohrkrepierer war.

Dann noch der DLC-Wahnsinn von Activision. 15€ für ein lausiges CoD Mappack mit 5 Maps. WTF? :what::daumen2:

Ein Fail auch die GTX480/470 von Nvidia. Der Stromverbrauch ist nicht mehr tolerabel.

Die Radeon 6000er Reihe von AMD, ist in gewisser Weise auch ein Fail. Da hätte Ich weit mehr erwartet.

Mein "Top-Flop": Kopierschutz ala Ubisoft. Den Hirnschmalz dafür sollte man in Spieleinhalte investieren!

...und das Geld erst. Kommt mir so vor, als ob man sich eine Alarmanlage für 1000 Ökken in ein Auto einbaut, welches nur noch 800 Takken wert ist.

Achso, mein Flop: Killer™ Xeno™ Pro

Diese Netzwerkkarte hat es in keinem Test zu dem gebracht, was es versprochen hat. Das erinnert mich übrigens an einige Spiele.

Ich hatte dieses Jahr aus mangelnden Alternativen Spiele gekauft und nicht weil ich sie wirklich wollte (Starcraft 2). Hätte ich es gelassen, so wäre Fallout New Vegas das einzige gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

wann verstehst du es endlich? grafikdetails in den optionen runterschrauben, dann braucht man auch nicht alle 6 monate eine neue graka ;) . tolle grafik verhilft einem spiel auch nach jahren gekauft zu werden. wer sich heute crysis (fürn appel und ei) anschafft hat immer noch recht aktuelle und ansehnliche grafik.

mein flop: auch 3d. ich hab avatar im kino in 3d gesehen. war mein erster (neuerer) 3d film. vor lauter konzentrieren auf 3d hab ich die halbe story verpasst...einig effekte waren toll, aber eigentlich schaue ich einen film hautpsächlich wegen der story und nicht NUR wegen tollen effekten. ich geb zu bei avatar war das mit dem 3d ja recht gut, aber bei vielen anderen die ich gesheen habe, war es nur ein gehype, 3d war hier völlig überflüssig (kampf der titanen, resident evil und saw).

Zuletzt bearbeitet:

Im Großen und Ganzen kann ich den meisten hier zustimmen.
Jedoch ist mein größter Flop Gothic 4.
Habe zwar versucht meine Erwartungen herunter zu schrauben (gerade nach Gothic 3), aber Gothic 4 hat mir dann doch schon meine Gefühle verletzt.

Das ist wie Ferrarifahren und umsatteln auf einen Ferrarinachbau mit Dacia-Motor...

Nicht schön und nur mit viel gutem Wohlwollen zu rechtfertigen.

DLCs finde ich per se gar nicht schlecht. Man muss halt nicht alle kaufen. Es gibt durchaus gute DLCs, die gar nicht teuer sein müssen und durchaus vollwertige Erweiterungen darstellen. Nutzlos finde ich dagegen Schnickschnack wie zusätzliche Kleidung, Waffen usw. Die sind das Geld wirklich kaum wert. Käufer findet sowas trotzdem. Soll halt jeder das kaufen, woran er Spaß hat.
[...]

Nur dass idR der DLC früher bei einer Vollversion ohne Wenn und Aber integriert war. Wenn der DLC eine Art AddOn wäre, dann wäre es ja logisch, dafür zu bezahlen - hat man ja früher auch (z.B. Warcraft III TFT, die Tomb Raider Director's Cut-Teile). Wenn es aber ein Kleidungsstück oder eine neue Waffe ist, dann sollte sowas schon in der ursprünglichen Version vorhanden sein oder reingepatcht werden.

MfG

Mein Flop dieses Jahr sind TFTs bzw. 16zu9

Ich kriege einfach kaum welche die so sind wie ich sie haben will.

24 Zoll
1900*1200
120Hz
min. 2 HDMI und 1 DisplayPort

3D am Pc :rolleyes:

Auf der PS3 ist es allerdings Klasse ( zumindest die paar Spiele die 3D unterstützen )

Zurück