13" Notebook für ca. 350€

GamerEistee

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: 13" Notebook für ca. 350€

Das Edge ist schon ein echt gutes und verdammt günstiges Gerät. Aber tu dir den Gefallen und leg noch 100€ drauf für die i3-Version: Edge E330.

Damit kannst du dann schon Morrowind spielen :D

Wenn du mit 11 Zoll leben kannst, bekommst du für ~320€ noch ein E130 mit dem Sandy Bridge-Pentium.

Thinkpad x201 oder das x220. Das erstere bekommst du sicher für dein Budget.

Vor einem Jahr stand ich vor der gleichen Frage und hatte auch des E330 ins Auge gefasst. Dennoch ist meine Wahl auf ein gebrauchtes Dell Latitude e4300 gefallen. Mittlerweile ist auch der Nachfolger, das Dell Latitude e4310, zu vernünftigen Preisen zu haben.

Für ein Laptop aus dem Jahr 2009 sieht es fast wie neu aus. Außerdem hält der Akku heute noch 2 Stunden durch. Die Community hinter diesem Modell ist im englischsprachigen Raum gigantisch. Für mich reicht der Core 2 Duo aus und dank SSD geht alles flott von der Hand.

Naja, einen i5 würde ich mindestens empfehlen. Mit einem C2D würde ich nicht mehr arbeiten.

Das e4310 hat einen i3 oder i5 der ersten Generation. Das ist nur ein Beispielangebot, es gibt sicherlich noch bessere. 4 GB Arbeitsspeicher sollten es auf jeden Fall sein. Wird die HDD ersetzt, dann braucht man auch nicht auf diese zu achten. Erst einmal soll uns der TE sagen, ob etwas gebrauchtes und wiederaufbereitetes überhaupt in Frage kommt.

Fürs Studium brauchst du schon mehr Laufzeit als 2 Stunden... Das günstigste Edge schafft locker 6h.

Zurück