13-14" Qualitativ Hochwertiges Netbook/Ultrabook

Flobo1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin auf der suche nach einem neuen Laptop.
Es soll der nachfolger für ein 7Jahre alten Plaste 15.6"er werden und es wäre schön wen der auch wieder solange durchhält.
Nen gescheiter Desktop zum zocken ist vorhanden, das soll eher der mobile Begleiter werden, aber auch mit genug Power um bei Bedarf mal ne VM mit Linux und dazu Browser(30+Tabs Standard) und Eclipse zu nutzen ohne das man sich Sorgen machen muss das es ruckelt. Display über FHD liegt denke ich über meinem Budget, hätte aber nix dagegen. Es sollte nur trotzdem hochwertig (Helligkeit) sein.

Bei der CPU denke ich Richtung i7, mind i5 in 5 Jahren freut man sich über jedes bisschen Power mehr denke ich. Gibt es da Geräte mit mehr Power als die 15w U Varianten der CPUs ? (Bzw könnte man mehr Wärme überhaupt abführen?) Dedizierte Graka brauche ich nicht ? Oder ist das zu empfehlen damit die in 5 Jahren mal die 4K Videos auf FHD runterrechnet?

Ein Metallgehäuse fände ich zwecks Stabilität super, auch die Verarbeitung sollte generell gut sein. Es wär schade wen die Technik in 5Jahren noch fix ist, aber die Scharniere unbrauchbar sind.
Die Frage ist nur kann man sowas bezahlen und mit meinen Sonderwünschen vereinen (Akku sollte wenigstens mit Schrauben wechselbar sein und ich hätte gern nen LAN Port (ohne Adapter Geraffel)).

Größe: 13-14"
Display: mind FHD, ordentliche Helligkeit 330cd/m² oder mehr
Grafik: keine dedizierte nötig, denke ich
Ram: 8GB bitte nichts fest verlötetes
i5 - i7
echter Lan Port!
Wechselbarer Akku (zurnot verschraubt)
Budget ~1100€
Kein Apple
4-5h sollte der Akku schon schaffen beim Surfen.

Bis jetzt habe ich mir angeguckt:
Asus Zenbook UX303LA (Teil vom Ram fest verlötet, kein LAN) Test Asus Zenbook UX303LA Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Asus Zenbook UX32 (Teil vom Ram fest verlötet, kein LAN)
Dell XPS 13 (Teil vom Ram fest verlötet, kein LAN) Test Dell XPS 13 (2015, FHD) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Auch mit dem Schenker S413 hatte ich geliebäugelt, aber die im Akku gedrosselte CPU, doch geringe Akkulaufzeit und das nicht so gute Display schrecken mich ab. Dafür gibts Da Lan und sehr gute Aufrüstbarkeit.
mysn.de/schenker-slim-notebooks/schenker-s413

Die große Frage ist ob es überhaupt Metallgehäuse gibt die meinen Vorstellungen entsprechen und wieviel Aufpreis das macht im vergleich zu Plaste.
Zur not muss es halt Plaste werden wieder, Quältät wär trotzdem wichtig.

Die ganzen klobigen Thinkpads sagen mir leider optisch überhaupt nicht zu. Außerdem sind die so Klischee für Informatiker. Aber eventuell gibts da ja auch dezentere ?

Fragen über Fragen, danke für eure Hilfe schonmal.

Das kann man konfigurieren wie man möchte, genauso wie Thinkpads.

Da kannst du folgendes nach belieben machen:
i3, i5 oder i7
HD+ oder FullHD
256GB oder größere SSD
4GB, 8GB oder 16GB RAM
optional stärkerer Akku
+Docking

Das Tolle: keine lahmen "U" CPUs, sondern richtige "M"
Schickes Design, sehr wertig verarbeitet und Portabel. Hat halt seinen Preis.
Aber ich frag mich eh, was du mit FullHD auf 14" willst, mir wärs viel zu klein.

Das kann man konfigurieren wie man möchte, genauso wie Thinkpads.

Hast du mal nen Link für mich? Ich finde absolut nix zum konfigurieren und erst recht nix mit FHD.

20BWS03E00 Lenovo Campus ThinkPad® T440s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen + eine SSD (die preiswerte Alternative wäre das L450)
Ich rate dir auf jeden Fall zu einem soliden Business-Notebook. Gute Verarbeitung bedeutet nicht gleichzeitig, dass das Gerät auch lange funktionsfähig bleibt.

Die Thinkpads gefallen mir leider Optisch überhaupt nicht, sry.

SSD ist theroretisch schon vorhanden ausm alten Laptop, Sata3 Crucial.
Aber idR kann hat man ja nicht die Wahl. mSata oder m2 oder wie das hieß würd ich aber mitnehmen mit ner 120er SSD.

Hast du mal nen Link für mich? Ich finde absolut nix zum konfigurieren und erst recht nix mit FHD.

Gibt keinen Link, musst du beim Händler anfragen oder bei Fujitsu direkt.
Evtl. über die Firma bestellen und Steuer absetzen.

Aber ich frag dich nochmal: Sicher, dass du Full HD willst? Das ist echt winzig auf 14" und macht keinen Spaß. Schließ lieber einen Monitor an.

@S754 und eine Generation älter. Und FHD ist recht angenehm. So klein ist es dann auch nicht.
@Flobo1 dann versuch es mit einem Dell E7450, welcher jedoch auch mehr kostet. Die Thinkpads sind keine Modeobjekte, halten aber dafür lange, was man von vielen anderen Geräten nicht behaupten kann.

@S754 und eine Generation älter. Und FHD ist recht angenehm. So klein ist es dann auch nicht.
@Flobo1 dann versuch es mit einem Dell E7450, welcher jedoch auch mehr kostet. Die Thinkpads sind keine Modeobjekte, halten aber dafür lange, was man von vielen anderen Geräten nicht behaupten kann.

Das E7450 sieht recht interessant aus, aber Test Dell Latitude 14 E7450 Ultrabook - Notebookcheck.com Tests da hatte es beim Display nur Durchschnitt: 257.3 cd/m².
Da hatte ich mir schon etwas mehr erhofft.

Heftiges Anforderungsprofil. Leider ist ein Großteil davon nahezu unmöglich zu bekommen, zumindest in der Kombination die dir vorschwebt und dann noch zu dem Preis.

Vielleicht erklärst du mal warum du einige Dinge willst, dann kann man das ein wenig eingrenzen.
Kein verlöteter RAM. Der ist gerade bei leichten Ultrabooks state of the art. Wenn du je mehr als 8GB brauchst wird das wirklich schwierig im Bereich Ultrabook.
Echter Ethernet Port. Leider sind viele Geräte schlichtweg zu dünn um den unterzubringen. Er ist jedenfalls sehr selten geworden bei Ultrabooks.
Metallgehäuse. Das mag auf den ersten Blick hochwertiger wirken, aber für Stabilität und Langlebigkeit spricht es nicht zwangsläufig. Was bei einem Metallgehäuse Kratzer und Dellen verursacht prallt an hochwertigem Kunststoff oft nahezu spurlos ab. Den schlechten Ruf hat "Plaste" zumindest bei hochwertigen Notebooks zu Unrecht.

Was die Auflösung angeht: Prinzipiell wäre es kein Beinbruch weniger als FullHD auf 14" zu haben. Das Problem ist aber dass Hersteller bei Displays mit niedrigerer Auflösung auch gleich insgesamt minderwertige Panels verbauen. Deshalb sehe ich FullHD auf 14" nicht problematisch. Selbst auf dem 13" des Dell XPS 13 konnte ich problemlos arbeiten weil es ein wirklich exzellentes Panel ist. Und Skalierung gibt es ja auch noch (jaja funktioniert nicht immer, aber immer öfter...)

Edit: Was die Helligkeit angeht: Panels deutlich über 300nits (gemessen) finden sich selten in Business-Geräten. Das hat man eher im Prosumer-Bereich. Wofür braucht es das denn?

Zuletzt bearbeitet:
T440s würde ich nicht empfehlen, das Touchpad bei dem Teil ist echt ein Krampf. Wenn dann schon eher das T450s, habe ich auch hier stehen und bin sehr zufrieden damit.
Hat auch mal ein E7440 getestet, da war das Touchpad auch nicht so toll aber vielleicht ist das beim E7450 ja nicht mehr so. Ansonsten noch das E5450 anschauen.
Noch ein Tipp wäre das Acer P645, davon habe ich hier auch noch eins und das ist auch echt super. Von der alten Version gibt es gerade Warehouse-Deals. Mehr RAM, SSD und dann ist man bei knapp 800 €.

Also zusammengefasst wären meine Empfehlungen T450s, Acer P645, Dell E5450 wovon ich die ersten beiden schon selber testen konnte.

Btw das E744 gibt es doch afaik nur in 1600x900 oder übersehe ich da was?

Heftiges Anforderungsprofil. Leider ist ein Großteil davon nahezu unmöglich zu bekommen, zumindest in der Kombination die dir vorschwebt und dann noch zu dem Preis.

Vielleicht erklärst du mal warum du einige Dinge willst, dann kann man das ein wenig eingrenzen.
Kein verlöteter RAM. Der ist gerade bei leichten Ultrabooks state of the art. Wenn du je mehr als 8GB brauchst wird das wirklich schwierig im Bereich Ultrabook.
Echter Ethernet Port. Leider sind viele Geräte schlichtweg zu dünn um den unterzubringen. Er ist jedenfalls sehr selten geworden bei Ultrabooks.
Metallgehäuse. Das mag auf den ersten Blick hochwertiger wirken, aber für Stabilität und Langlebigkeit spricht es nicht zwangsläufig. Was bei einem Metallgehäuse Kratzer und Dellen verursacht prallt an hochwertigem Kunststoff oft nahezu spurlos ab. Den schlechten Ruf hat "Plaste" zumindest bei hochwertigen Notebooks zu Unrecht.

Was die Auflösung angeht: Prinzipiell wäre es kein Beinbruch weniger als FullHD auf 14" zu haben. Das Problem ist aber dass Hersteller bei Displays mit niedrigerer Auflösung auch gleich insgesamt minderwertige Panels verbauen. Deshalb sehe ich FullHD auf 14" nicht problematisch. Selbst auf dem 13" des Dell XPS 13 konnte ich problemlos arbeiten weil es ein wirklich exzellentes Panel ist. Und Skalierung gibt es ja auch noch (jaja funktioniert nicht immer, aber immer öfter...)

Edit: Was die Helligkeit angeht: Panels deutlich über 300nits (gemessen) finden sich selten in Business-Geräten. Das hat man eher im Prosumer-Bereich. Wofür braucht es das denn?

Naja sagen wir mal so beim alten Laptop wurden aufgerüstet: von 2GB RAM auf 4 GB, SSD statt HDD und ne neue Wlan Karte ...
Wär schön solche Möglichkeiten auch beim Neuen zu haben, das geht bei verlöteten Ram schwer, 1 Slot zum Nachrüsten ist deswegen muss.
Lan Port nutze ich einfach zu oft als das ich da nen Adapter nutzen wöllte.

Nen superflaches Teil muss es auch nicht sein, leider gehen die kleinen alle in die Richtung, deswegen fehlt da immer der Lanport. :/

Metallgehäuse wäre wohl doch eher nice to have denke ich. Versuche ja grade auszuloten was für den Preis geht.

Die Helligkeit ist so aus Tests herausgelesen ... 250ccd/m² wäre wohl die Grenze zum draußen arbeiten, deswegen will ich da klar drüber sein. Apple scheint mit den Retinas ja auch um 400 rum zu sein? Die fand ich beeindruckend, dennen traue ich auch zu das man gegen die pralle Sonne noch was erkennt drauf.

Aufrüstbarkeit ist ja eine nette Sache. Wenn man aber direkt beim Kauf auf einige Dinge achtet wird das weniger wichtig.
Aber ok, maximal 8GB RAM könnten knapp werden wenn das Notebook wirklich 7 Jahre halten soll. Wobei es ohnehin ein bisschen Glückssache ist ob es so lange durchhält.

So wie ich das sehe gibt es einige Notebooks die fast alle deine Anforderungen erfüllen. Bis auf die Bildschirmhelligkeit.
An einer Stelle musst Abstriche machen. Deine Entscheidung auf was du verzichten willst.
Die Apples strahlen vielleicht am hellsten, aber dank spiegelnder Oberfläche ist das trotzdem nicht wirklich outdoor-tauglich.

ich denke ihr habt recht 250cd/m² würd ich trotzdem ansetzen fürs display

hab mir die vorschläge nochmal angeguckt und bin auf folgendes angebot gestoßen:
https://www.cyberport.de/acer-trave...20gb-14--gebrauchtartikel--GWCA-989_1691.html

hatte bei 2 Tests bei Notebookcheck 1mal 250 und einmal 300cd/m² und ist ja uuuunglaublich billig oder?
auch hier leider 4GB Ram verlötet
nur denke ich mir ich brauch kein fingerabdruck/3g/TPM .... aber wen mans für den Preis quasi kostenlos obendrauf bekommt sollte man nicht fragen?

die hauptfrage aber ist: welche leistung kann man von sonem i5-4200U erwarten?
in meinem alten Laptop werkelt nen Core 2 Duo T7200 mit 2GHz
an sich für Office heutzutage noch ausreichend, nur bei etwas aufwendigeren Webseiten merkt man das es mal paar ms länger dauert bis die Seite da ist

nen aktueller i3 in U Version ist gefühlt in nem JS Benchmark 10-15% schneller als der Core 2 Duo, nen i5 vllt nochmal 15% darüber? hatte mir nach 7Jahren doch etwas mehr Leistungszuwachs gewünscht o,O
das nen i5 -4200U in 3-4Jahren vom browsen nicht überfordert ist denke ich schon, aber sind dann noch genug Reserven da um nochmal 3-4Jahre mit zumachen?

Andererseits sieht man kaum Laptops die keine U Versionen nutzen? Und wen man bei 13-14" Netbooks laut diversen Tests, kaum damit rechnen kann das der Turbo längerfristig gefahren werden kann weils an kühlung mangelt, wird mit 30w TDP nurnoch viel schneller gedrosselt?

Die neueren ULV-CPUs so ab Generation 4 sind für alles abseits von Gaming und wirklich CPU-intensiven Aufgaben bestens gerüstet.
Office, Surfen, kleinere Spiele usw. schütteln die locker aus dem Ärmel.
Das mit den thermischen Problemen stimmt leider bei vielen Geräten in 13-14". Auch sind die CPUs mit höherer TDP keineswegs so viel schneller wie es der höhere Stromverbrauch vermuten lässt.

Aktuelle CPUs sind schon deutlich schneller als dein alter T7200
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1947&cmp[]=734&cmp[]=2467
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Core 2 Duo T7200 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Das Acer-Angebot ist gut, aber so uuunglaublich billig nun auch nicht. Eine Überlegung ist es wert.
Wenn dir die Option auf viel RAM wichtig ist musst du auf eine Intel-CPU ab Generation 5 setzen. Deren Chipsatz unterstützt 16GB-Module. Die sind jetzt noch unverschämt teuer, aber der Preis wird sich in den nächsten Jahren normalisieren. Da wäre dann ein T450s ein Kandidat, dessen Display ist nahe an 300 nits aber auch in Sachen Kontrast und Farbwiedergabe top.
Wenn es stattdessen wirklich um die Displayhelligkeit geht kommst du am Dell XPS 13 nicht vorbei. Damit wirfst du aber nahezu alle anderen Punkte auf dem Wunschzettel über Bord.

Das Angebot ist ganz gut, da kann man auf jeden Fall nichts falsch machen. Einen RAM-Riegel kann man ja austauschen, wären dann 4+8=12 gb das sollte alle male reichen.
Wegen der CPU Power, du wirst doch deinen Laptop niemals 8 Jahre benutzen oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich muss sagen seit ich das P645 benutzt habe gefällt es mir abgesehen von der Tastatur/Touchpad fast besser als mein T450s.

Das Angebot ist ganz gut, da kann man auf jeden Fall nichts falsch machen. Einen RAM-Riegel kann man ja austauschen, wären dann 4+8=12 gb das sollte alle male reichen.
Wegen der CPU Power, du wirst doch deinen Laptop niemals 8 Jahre benutzen oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich muss sagen seit ich das P645 benutzt habe gefällt es mir abgesehen von der Tastatur/Touchpad fast besser als mein T450s.

Naja in 5Jahren sollte der schon noch genug Power haben, das man darauf Surfen und Office machen kann, ohne sich über das lahme Teil aufzuregen.

Habe gestern nochmal rumgeguckt, selbst mit i5 und 8GB Ram, FullHD und kleiner SSD / HDD bin ich bei T450s oder T440s schon gut über 1000 Euro...
Dafür hätte man da die 5200er Generation drin, der P645 hat "nur" nen 4200U.
Aber sollte ja langen, beim T440s wars glaub ich, klangen die Testberichte wie, der i7 lohnt nur für die paar Sek Mehrleistung bis er drosselt ... Ansonsten ist nen i5 faktisch schneller, der drosselt nich so schnell.
(Abhilfe schafft wohl Undervolten beim i7, aber wer hat auf sowas Lust bei nem Neugerät.)

War ja meine Hoffnung das ich da nen Refurbished oder so bekomme mit i7 und um die 1000€ lande..
bei den L450 hatten die Displays in den Tests nur um die 200cd/m², deswegen fallen die "billigeren Reihen" raus..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück