Lian Li PC-X500FX: Nachfolger des PC-X500 nun mit Seitenfenster und USB 3.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Lian Li PC-X500FX: Nachfolger des PC-X500 nun mit Seitenfenster und USB 3.0 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lian Li PC-X500FX: Nachfolger des PC-X500 nun mit Seitenfenster und USB 3.0

Sehr schönes Case! USB 3.0, eSATA und der 2,5"-Slot sind gut, das Design sowieso.
Das hätte man aber besser machen können:
  • Hecklüfter auch blau beleuchtet (OK, kann der User nachträglich ersetzen, aber mit zusätzlichen Kosten)
  • Mindestens zwei 2,5"-Slots. HDDs sind mir nicht so wichtig (ein 3,5"-Slot reicht), aber nur eine einzige SSD richtig einbauen können nervt.

Es hat sich im Bild 15 ein Fehler eingeschlichen (Lian Li PC-X500FX: Nachfolger des PC-X500 nun mit Seitenfenster und USB 3.0 (14))

Dort sind 7 Splotblenden zu sehen, auf allen anderen Bildern sind es aber 8! Slotblenden. Also entweder gibts zwei Varianten, was ihr nicht erwähnt habt, oder da ist ein falsches/altes Bild mit drinne. Wäre gut das zu ändern.

Das Gehäuse sieht wirklich sehr gut aus, und auch die Möglichkeit sowohl nach rechts und links die Laufwerke ausfahren zu lassen ist sehr gut :daumen: Was mich allerdings doch etwas stört ist, das man 1. "nur" 3 HDDs verbauen kann und das es auch "nur" zwei 5,25" Slots gibt. Mit ner externen Lüftersteuerung etc ist das schnell zu wenig. Dafür ist positiv zu erwähnen, das diese Blenden haben, man also die Optik nicht zerstört.

Was mich allerdings doch etwas stört ist, das man 1. "nur" 3 HDDs verbauen kann und das es auch "nur" zwei 5,25" Slots gibt.

Na aber bei der Liste der Eigenschaten steht 6 x 3,5 " intern :) Und es sind zweimal solche 3er HDD-Racks. Einmal oben neben den Laufwerksschächten und einmal unten neben dem Netzteil.

Schade aber, dass die Lian Li Lüfter auch im gedrosselstem Zustand noch zu laut sind. Also ist die Lüftersteuerungen ein wenig für die Katz.

Viele werden mich jetzt hassen aber ich finde das Gehäuse grässlich! Es sieht einfach nicht aus. >.< Ich würde mir niemals so ein Gehäuse anlegen!:daumen2:

Na aber bei der Liste der Eigenschaten steht 6 x 3,5 " intern :) Und es sind zweimal solche 3er HDD-Racks. Einmal oben neben den Laufwerksschächten und einmal unten neben dem Netzteil.

Schade aber, dass die Lian Li Lüfter auch im gedrosselstem Zustand noch zu laut sind. Also ist die Lüftersteuerungen ein wenig für die Katz.
ok, das ist mir wirklich durchgegangen, allerdings find ich das mit dem Platz ÜBER dem MB auch nicht wirklich klasse gelöst. Ich frag mich wirklich ob die SATA Kabel überhaupt lang genug sind um da ran zu kommen, bzw wenn ja, dann hängen die quer durchs Gehäuse... Also einfach über dem unteren Plattenkäfig hätte ich das viel besser gefunden.

ok, das ist mir wirklich durchgegangen, allerdings find ich das mit dem Platz ÜBER dem MB auch nicht wirklich klasse gelöst. Ich frag mich wirklich ob die SATA Kabel überhaupt lang genug sind um da ran zu kommen, bzw wenn ja, dann hängen die quer durchs Gehäuse... Also einfach über dem unteren Plattenkäfig hätte ich das viel besser gefunden.

Das ist auch bei vielen Lian Li Gehäusen so gelöst, dass auf den unteren HDD-Racks nochmal einer ist. Der ist dann meist abnehmbar. Aber wie mir auch an anderen Merkmalen von dem Gehäuse auffällt, scheint Lian Li ein wenig zu sparen. Dass es dort kein HDD-Rack (weder fest, noch abnehmbar) liegt daran, dass sie auch für überlage Grafikkarten genug Platz bieten wollen.

Bin mir sicher mit Standardkabeln dürfte man da nicht raufkommen. Muss man eventuell 50cm Kabel kaufen. Noch schlimmer dürfte es aber mit den Stromkabeln stehen, das ist dann schon eine extreme Entfernung von Festplatten zum Netzteil.

MfG

Absolut, und vorallem bekommste sicher kein Sata 3 über die langen Kabel, und wenn dann werden die richtig Geld kosten...

Also ich hätte den zweiten über den ersten und dann halt abnehmbar viel besser gefunden...

Jep aber diese Optionen behält sich Lian-Li wohl für seine teureren Gehäuse offen. :ugly: (PS: Hab nix gegen Lian-Li, hab schließlich selbst eins)

Hach naja, Sata Kabel jeder Güte sind heutzutage auch nurnoch Massenprodukte. Hier kostet ein 1m Sata III Kabel nur 2,90 € : HardwareRogge - Delock® Kabel SATA III 100cm gerade/gerade

Also von daher, spielt der Preis jetzt keine so große Rolle. Frag mich eher wie es mit der Thermik aussieht, schließlich steigt die warme Luft nach oben und HDDs vertragen sich nicht so gut mit höheren Temps, weshalb sie ja normalerweise hinter den Intake gebaut werden und nicht über den Outtake :ugly: .

MfG

420,-€ ist absolut überzogen :daumen: für so ein kleines Gehäuse. Da kann die vermeindliche Qualität, so gut sein wie sie will. Für den Preis stelle ich ein komlett System für Lans hin. :stupid:

420,-€ ist absolut überzogen :daumen: für so ein kleines Gehäuse. Da kann die vermeindliche Qualität, so gut sein wie sie will. Für den Preis stelle ich ein komlett System für Lans hin. :stupid:

Meine Meinung. :) 420€ für ein Case??!? Normale Midi Tower kosten 340€ weniger und sehen auch gut aus, haben viele Extras, kühlen gut...Selbst wenn Lian Li Cases extra lange halten, für dass Geld kann ich mir 5 neue Cases kaufen....:daumen2:

Also mir gefällt das Case extrem gut! Aber die Preispolitik von Lian Li ist ja schon wirklich fast ne Frechheit. Besonders wenn man sieht was der Vorgänger gekostet hat und der war ja schon sehr teuer! Wirklich nur was für absolute Enthusiasten mit großem Portemonnaie. Schade eigentlich...

ich war schon immer ein Liebhaber von Lian Li, die Gehäuse sind einfach klasse, der Preis hier bei dem Mid Tower ist allerdings doch deutlich zu hoch in meinen Augen.

Qualität hat seinen Preis (Image kommt auch dazu), nunja so ist das halt.

Lautstärke und vibrationsgedämpft sind fast alle Lian Li

Zurück