Zwei von drei Intel-Desktop-CPUs sitzen auf dem LGA 775

Das wird in zwei Jahren auch noch knapp so sein, dass viele immer noch Sockel 775 haben werden, man weiß einfach nicht, was man kaufen soll, da sie Sockel ja jetzt doch häufer gewechselt werden.
Nach Ivy Bridge wirds ja wieder einen neuen Sockel geben, also 2012 oder 2013.

1156 eine Nischenlösung? Ich wollte jetzt vor Weihnachten auf i7-860 umrüsten...

Da kannst du dann echt bis Januar warten und dir Sandy angucken, der dann kommt.

Intel erhofft sich, dass die 65 Prozent der Core-2-Besitzer sich nun mehrheitlich für ein Upgrade auf Sandy Bridge entscheiden.
Nö, ich und viele andere sind inzwischen schon zu AM2+/AM3 gewechselt. Einfach aufgrund der Preise. Denke Bulldozer wird auch wieder ein wesentlich bessers P/L-Verhältnis haben als Sandy Bridge. Von daher... Und die Leistung eines i7-Prozessors bringt nur äußerst selten Vorteile im Spielebereich gegenüber den etwas langsameren aber deutlich günstigeren AMD-CPUs, das war zu Athlon 64 x2 Zeiten noch ein bisschen anders^^.

Warum Intel (und AMD mit AM3) jetzt meint, alle 1 bis 2 Jahre nen neuen Sockel rauszubringen, der überhaupt nicht kompatibel ist zum alten, kann ich nicht nachvollziehen. Klar konnte man nen Core 2 Quad nicht auf nem uralt 775 Board betreiben. Aber zumindest 2 CPU-Generationen hat man mit nem 775 Board schon schaffen können, genauso mit nem AM2 Board, welches man sehr lange benutzen konnte von Athlon 64 bis Phenom II. Nen Sockel nur für eine CPU Generation rauszubringen (1156, 1366, AM3), finde ich schon ein bisschen dämlich.

@Topic: naja bis eine Core 2 Quad (sogar Duo reicht ja fürs meiste) überhaupt nicht mehr für aktuelle Spiele ausreicht, wirds wohl noch ne Weile dauern, von daher komplett verständlich, dass die noch so verbreitet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werd wohl im 2 Quartal 2011 umrüsten (CPU,Board,RAM)
mal sehen was dann up to Date ist ,hatte eigentlich vor
auf 1156 um zu satteln(vorher gibt es allerdings noch 'ne neue Graka).

Mein Q9550 reicht immer noch dicke für alles.
Sollte es mal knapp werden wird eben OCed auf 3,7 Ghz.
Das sollte auch für die Zukunft noch eine ganze Zeit reichen.
Außerdem wer braucht High End PC Hardware wenn 8 von 10 Spielen von der Xbox oder PS3 umgesetzt werden ?
Bei mir läuft alles zufriedenstellend

Der Q9550:daumen:reicht doch noch völlig aus ,meiner läuft zum Glück auch noch (hab nähmlich nicht vor mir noch
dieses Jahr 'nen neuen CPU zu holen).

was ich habe sieht man an meiner signatur und bald ist die gtx 580 da und dann kommen noch mal 4 gb ddr3 2000mhz rein und eine ssd und schon reich6t der rehcner erst mal wieder für die nächsten zwei jahre aber vorher kommt noch ein sli board von evga rein und dann eine zwiete gtx 580 und gut ist
:D:D:D:D

Ich werde auch nicht aufrüsten mein Quad Q8300 hat sogar nur kleine 2.5 Ghz pro Kern und damit läuft alles absolut flüssig. Sollte das Zusammenspiel mit meiner GTX275 später zu langsam werden, wird einfach erst mal ne neue Graka gekauft und die CPU etwas OC.

Weil für den reinen Windows Betrieb ist ein i7 von Intel völliger Quatsch. Auch der neue DDR3 Ram ist jetzt nicht so der absolute Burner, das man das unbedingt braucht, DDR2 mit gutem Performance Profil ist auch ausreichend und schnell genug für alle Arbeiten am Rechner.

Außerdem ist das echt ätzend immer wegen nem neuen Sockel ein neues Board kaufen zu müssen, ich meine der 775 hat lange gehalten, muss man ja zugeben. Aber das könnte ruhig öfter so sein. Ein Sockel sollte so lange halten bis er komplett ausgereizt ist.

Wenn der Intel Q9550 endlich mal billiger werden würde,würde ich meinen Duo E6850 in die Rente schicken.Komisch ist,das Intel die Preise bei CPU`s von Vorgänger-Sockeln nicht senkt.Das ist AMD deutlich kundenfreundlicher und ein älterer Phenom X4 940 mit 4 mal 3 GHZ ist schon für 95 Euro zu haben.Ein Grund für mich,keine Intel CPU`s mehr zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
was ich habe sieht man an meiner signatur und bald ist die gtx 580 da und dann kommen noch mal 4 gb ddr3 2000mhz rein und eine ssd und schon reich6t der rehcner erst mal wieder für die nächsten zwei jahre aber vorher kommt noch ein sli board von evga rein und dann eine zwiete gtx 580 und gut ist
:D:D:D:D

Dann musst du aber noch mal an der CPU nachlegen, denn die ist für zwei GTX 580 viel zu langsam. :D

Nach Ivy Bridge wirds ja wieder einen neuen Sockel geben, also 2012 oder 2013.

Quelle? Wenn DDR4 erst 2014 kommt ist ein Sockelwechsel vorher eher unrealistisch, zudem ist über Haswell noch viel zu wenig bekannt als dass man hier schon wirklich Spekulationen anstellen könnte.

lol Sandy B dann Ivy B und dann die mit 22nm und das in 2 Jahren oder in 1 jahr ?? LOL arme Intel-user.

dein intel Geflame fehlt natürlich auch nicht und wie üblich basiert es auf Halbwissen. Ivy Bridge ist in 22nm und wird vorerst auf dem Sockel 1155 laufen, Erscheinungtermin gibt es dafür keine, frühestens jedoch 2012.

Wenn der Intel Q9550 endlich mal billiger werden würde,würde ich meinen Duo E6850 in die Rente schicken.Komisch ist,das Intel die Preise bei CPU`s von Vorgänger-Sockeln nicht senkt.

der Preis des Q9550 hat nichts mit intel zu tun, hier langen die Händler ordentlich hin weil die CPU EOL ist und nurmehr knapp verfügbar ist - Angebot und Nachfrage eben.

mfg

Zurück