1280x720 Auflösung fehlt Sanyo PLV Z2, Intel HD4600, Asrock Extreme4TB4

Basti 92

Freizeitschrauber(in)
1280x720 Auflösung fehlt Sanyo PLV Z2, Intel HD4600, Asrock Extreme4TB4

Hallo,

an meinem aktuellen System lässt sich nicht auf normalem Weg die native Auflösung für den Beamer einstellen.
Verwendet wird:
Prozessor, GPU: I7 4790k mit einer Intel HD4600
Mainboard: Asrock Extreme4TB4
Beamer: Sanyo PLV Z2
GPU: AMD 290X
Monitore: PLP, 1x Dell 3007wfp, 2x Dell 2007fp

Treiber sind im Moment alle die aktuellsten. Ich teste nun ca. 3 Monate, ältere Treiber wurden demnach nicht ausprobiert.

Ich möchte den Beamer an der Intel HD4600 in nativer Auflösung (1280x720) betreiben doch diese gibt nur 1024x768 zur Auswahl.
In den Intel Displayeinstellung lassen sich leider keine Auflösungen manuell hinzufügen. Nur wenn ich den Beamer an meiner AMD anschließe, dort im ccc manuell die native Auflösung einstelle und dann wieder an die Intel anschließe bekomme ich dort auch bis zum nächsten Neustart die natve Auflösung. :daumen2:
Doch eigentlich soll nichts umgesteckt werden... Die AMD ist für mein Display Setup die Intel für Beamer und TV...

Hat jemand eine Idee oder hatte villeicht das selbe Problem?

MfG Basti

AW: 1280x720 Auflösung fehlt Sanyo PLV Z2, Intel HD4600, Asrock Extreme4TB4

Und wenn du das unter Windows machst? Bei der Bildschirmauflösung auf "Erweiterte Einstellungen" und dort im ersten Reiter ("Grafikkarte") auf "Alle Modi auflisten" klicken, da sollte das bei sein. Merkt er es sich dann?

AW: 1280x720 Auflösung fehlt Sanyo PLV Z2, Intel HD4600, Asrock Extreme4TB4

Hallo,

EDIT2:
Nach dem gestrigen Filme und "Horror" Spiele Abend, sind weitere Probleme aufgetreten.
Die Auflösung ist zwar auf dem Desktop verfügbar, doch sobald ich ein Spiel starte, steht sie im Spiel nicht zur Auswahl. Nach beenden des Spiels ist man wieder im Desktopbetrieb mit richtiger Auflösung. Auch Startoptionen helfen nicht um die Auflösung anzupassen, was in meinen Augen auch nicht de richtige Weg ist.
Inzwischen bin ich sehr enttäuscht von der Intel "Grafikkarte", die Leistung ist zwar ausreichend, aber der Treibe ist einfach nur mangelhaft!

EDIT1:
Auch nach mehrmaligem neustarten des Rechners und Beamers sowie ein-/ausgeschaltetem erweiterten Desktop ist die Einstellung noch vorhanden.
Möglicherweise könnte jemand der GTF, CVT oder CVT-RB erklären kann noch etwas dazu schreiben. Möglicherweise hilft der Beitrag spätere ähnliche Probleme zu lösen.

Erstmal danke für die Idee, doch sie hat nicht geholfen.
Meine Ausgangssituation sah so aus.
Keine Auswahl möglich.jpg
Dann habe ich deinen Rat befolgt, dabei wird nur dass angezeigt.
Keine native Auflösung.jpg
Also habe ich mich mit den Intel Grafikoptionen auseinandergesetzt. Hier ist natürlich nicht die native Auflösung dabei...
Intel keine Auflösung.jpg
Durch Zufall habe ich endlich die Schaltfläche für "Benutzerdefinierte Auflösungen" gefunden, dass man auf "Display" klicken kann kann ja keiner wissen.
Benutzerdefinierte Auflösung.jpg
Dann erstmal das Anzeigegerät wählen.
Anzeigegerät wählen.jpg
Und die native Auflösung und Bildwiederholfrequenz eintragen und beim "Timing-Standard" ausprobieren, denn ich habe keine Ahnung was GTF, CVT oder CVT-RB bedeutet...
native Anzeigeeinstellungen vornehmen.jpg
Bei mir hat er zwar GTF nach einen Neustart angenommen, doch der Beamer hat immer noch 1024x768 angezeigt. Erst nach dem Löschen der und erneuten Erstellen, diesmal mit CVT, hat er nach einem Neustart die Auflösung angenommen.
auswahl möglich.jpg
also es ist vollbracht, die Intel Grafikoptionen sind alles andere als benutzerfreundlich!

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück