Preissturz bei Arbeitsspeicher: 8 GiByte für unter 100 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Preissturz bei Arbeitsspeicher: 8 GiByte für unter 100 Euro

Jetzt ist Ihre Meinung zu Preissturz bei Arbeitsspeicher: 8 GiByte für unter 100 Euro gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preissturz bei Arbeitsspeicher: 8 GiByte für unter 100 Euro

AW: Preissturz bei Arbeitsspeicher: 8 GiByte für unter 100 Euro

Das günstigste DDR3-1333-RAM-Kit

Es wird in erster Linie um normale Ram Kits gesprochen, nicht um DDR3-2000er Ram.

Mal sehn, ob ich mal zugreif.^^
4GB Ram wird langsam etwas knapp.

Das momentan günstigste DDR3-1600-Kit, welches von Adata stammt, ist derzeit für rund 65 Euro gelistet.

also bei alternate bekommt mann nen kingston 4g kit mit 1600mhz für 54 euro, und nen geil kit für 49

mfg

Ich wette wenn ich im Januar auf Sandy umrüste, ist der Speicher wieder teurer.;)

Die Speicherpreise sind wirklich erfreulich, wenn ich Bedenke das ich im Frühjahr für mein Kingston Value Kit DDR3 1333 mit 2x2GB noch über 90€ bezahlt hab und jetzt für das zweite, baugleiche nur noch knapp über 40€ ... naja, nötig sind die 8GB nicht ... aber bei den Preisen kann man ruhigen Gewissens ein bissle aufrüsten ;)

Ich habe mir erst neulich etwas mehr Corsair-RAM gegönnt und jetzt weil's gerade so günstig ist noch mal 8 GB Corsair-RAM für meinen nächsten PC, irgendwie komm ich von dem Corsair-Zeug nicht mehr runter, das ist einfach ein zu guter Stoff. :ugly:

Pro GiByte gerechnet sind einige 8-GiByte-Kits inzwischen sogar günstiger als viele Kits mit 2 x 2 GiByte.
Was inwiefern überraschend ist? ;):P Ist doch eher der Normalfall, würde ich sagen.

Das momentan günstigste DDR3-1600-Kit, welches von Adata stammt, ist derzeit für rund 65 Euro gelistet.

also bei alternate bekommt mann nen kingston 4g kit mit 1600mhz für 54 euro, und nen geil kit für 49

mfg
Das liegt daran, dass die Meldung zu lange in der Korrektur lag und nicht veröffentlicht wurde. Zum Erstellungszeitpunkt war das DDR3-1600-Kit von Adata am günstigsten. (Aktuell ist auch kein 8-GiByte-Kit für unter 100 Euro gelistet ...)
Was inwiefern überraschend ist? ;):P Ist doch eher der Normalfall, würde ich sagen.
Nein, das ist nicht der Normalfall. Vor nicht gar zu langer Zeit waren einzelne 4-GiByte-Module mit höherer Speicherdichte deutlich teurer. Da waren dann höchstens 8-GiByte-Kits mit vier Modulen günstiger. Bei höherer Speicherdichte gibt es aber erst dann "Mengenrabatt", wenn die Nachfrage (und Ausbeute) entsprechend hoch ist. Die Grenze verschiebt sich halt nach oben: Ein 4-GiByte-Modul bekommt man für rund 60 Euro, aber ein Modul mit 8 oder 16 GiByte nicht für 120 bzw. 240 Euro - die sind nämlich gar nicht erhältlich.

Bei DDR3-EEC kann man das im Preisvergleich allerdings ganz gut sehen:
4-GiByte-Module sind für ca. 55 Euro auf Lager, 8-GiByte-Module "in 1-2 Werktagen versandfertig" liegen bei 180 Euro aufwärts.

Sehr erfreulich die Entwicklung. Ich habe zwar schon 6GB verbaut aber vielleicht schmeiss ich die 2x1GB raus und hol mir dann nochmal ein 2x2GB Päärchen dazu...wenn der Preis stimmt :daumen:. Ist im Moment aber bei den 1600ern HyperX noch nicht ganz der Fall ;). Aber es drängt ja nicht unbedingt :D.

Nein, das ist nicht der Normalfall. Vor nicht gar zu langer Zeit waren einzelne 4-GiByte-Module mit höherer Speicherdichte deutlich teurer. Da waren dann höchstens 8-GiByte-Kits mit vier Modulen günstiger. Bei höherer Speicherdichte gibt es aber erst dann "Mengenrabatt", wenn die Nachfrage (und Ausbeute) entsprechend hoch ist. Die Grenze verschiebt sich halt nach oben: Ein 4-GiByte-Modul bekommt man für rund 60 Euro, aber ein Modul mit 8 oder 16 GiByte nicht für 120 bzw. 240 Euro - die sind nämlich gar nicht erhältlich.

Bei DDR3-EEC kann man das im Preisvergleich allerdings ganz gut sehen:
4-GiByte-Module sind für ca. 55 Euro auf Lager, 8-GiByte-Module "in 1-2 Werktagen versandfertig" liegen bei 180 Euro aufwärts.
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Aber der Text ist hier einfach nicht sehr genau:
"Pro GiByte gerechnet sind einige 8-GiByte-Kits inzwischen sogar günstiger als viele Kits mit 2 x 2 GiByte."
8-GB-Kits mit 4 mal 2 GB sind üblicherweise pro GB günstiger als Kits mit 2 mal 2 GB. (bei dir fett markiert) Das ist der Grund, warum ich ein 4-mal-2-GB-Kit geholt habe und nicht 2 2-mal-2-GB-Kits. Es kommt auf die Größe der Module in dem 8-GB-Kit an, ob der günstigere Pro-GB-Preis jetzt etwas besonderes ist, und dazu steht eben nichts in dem Artikel-einleitenden Satz. ;)

Die Preisentwicklungen bei RAM in den letzten Jahren ist schon erstaunlich. Solche Schwankungen sind mir bei fast keinem anderen Produkt bekannt.

Ich habe im Mai 2009 6GB OCZ Platinum DDR3-1600 für sage und schreibe
79,95 Euro gekauft...

Damals habe ich auf den Kauf von insgesamt 12GB wegen des Preises verzichtet...

also bis jetzt merkt man nichts vom preisverfall im gegenteil ich habe das gefühl das arbeitsspeicher in der letzten zeit eher teurer geworden ist sprich die händler wollen vorm preissturtz noch mal kasse machen.

also bis jetzt merkt man nichts vom preisverfall im gegenteil ich habe das gefühl das arbeitsspeicher in der letzten zeit eher teurer geworden ist sprich die händler wollen vorm preissturtz noch mal kasse machen.

Was?

Vor kurzem war kein 4GB Kit unter 70-80€ zu haben. Jetzt kosten viele nurnoch fast die Hälfte.

und wer mal weiter zurück schaut... es war sogar ca im april 2009 NOCH BILLIGER... zumindest DDR2 :)

Naja, aber wen interessiert in diesem Forum bitte jetzt noch DDR2? Das ist ja wohl eher die Ausnahme als die Regel......

meint ihr es lohnt sich jetzt 4 oder 8 gig Ram zu kaufen, wenn man im Januar vor hat ein neues System zusammenzustellen ?
kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Preise noch weiter sinken :/

weiss nicht letztes jahr haben einige dumm aus der wäsche geguckt die spekulierten dass die vor weihnachten angezogenen preise im januar fallen würden. :what:

meint ihr es lohnt sich jetzt 4 oder 8 gig Ram zu kaufen, wenn man im Januar vor hat ein neues System zusammenzustellen ?
kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Preise noch weiter sinken :/

jepp.....hol dir 8 Gb Ram.....biste für ne weile aus dem Schneider..;)

Zurück