Neue Asus-Mainboards für kommende Intel-CPUs vorgestellt: Maximus IV Extreme, Sabertooh und EFI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Asus-Mainboards für kommende Intel-CPUs vorgestellt: Maximus IV Extreme, Sabertooh und EFI

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Asus-Mainboards für kommende Intel-CPUs vorgestellt: Maximus IV Extreme, Sabertooh und EFI gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Asus-Mainboards für kommende Intel-CPUs vorgestellt: Maximus IV Extreme, Sabertooh und EFI

AW: Neue Asus-Mainboards für kommende Intel-CPUs vorgestellt: Maximus IV Extreme, Sabertooh und EFI

Kein Gewöhnliches Bios Menü hört sich intressant an. Obs leicht fällt damit umzugehen wird sich zeigen:daumen:

AW: Neue Asus-Mainboards für kommende Intel-CPUs vorgestellt: Maximus IV Extreme, Sabertooh und EFI

Das Sabbertooh sieht ja mal "interessant" aus. Ob diese Kühlplatte aber tatsächlich was hilft? Ich bin gespannt =)

alta das bios sieht ja mal geil aus (revolutionär)

f12 screeni na endlich haben die mainboards es begriffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
richtig geil darauf warte ich schon lange
danke asus ich werde dein altes mobo gegen dieses rog wohl ersetzen MÜÜÜÜSSSSSEN:devil::devil::devil::ugly::daumen:

episch geil

Die Kühlplatte beim Sabertooth finde ich klasse von der Idee, müssten nur noch Löcher drin sein für die Schläuche einer Wasserkühlung. Vielleicht setzt sich das Konzept ja auch auf "normale" Mainboards durch – ich hoffe es zumindest.

Das Sabbertooh sieht ja mal "interessant" aus. Ob diese Kühlplatte aber tatsächlich was hilft? Ich bin gespannt =)

Es würde mich sehr wundern, wenn die überhaupt kühlt. Kontakt auf mehreren 100 Elementen passgenau herstellen? CPU-Hersteller scheitern z.T. schon dran, eine 3x3cm Platte auf 2 Komponenten eben zu gestalten. Das bei Asus wir eher eine Zierblende zur Show sein, die die Abgabe von Wärme eher noch behindert. Nicht umsonst sind die Teile, die tatsächlich ein bißchen Kühlung benötigen, mit ausgespaarten Kühlkörpern bestückkt.

Aber auf EFI und die Kompatibilität bin ich ja mal gespannt...
Die Screenshots, die ich bislang gesehen habe, zeige jedenfalls entweder eine blink-blink Katastrophe oder ein BIOS mit leichter Farbänderung. Letzteres kann man sich sparen, ersteres sollte man sich sparen.

Die "tactical vest" soll warme luft der Grafikkarten (oder anderen Komponenten) vom PCB fern halten und damit auch die Temperatur senken. Ansonsten hat die Abdeckung kein Kontakt mit Bauteilen.

die Technik EFI
kann man da noch WinXP nutzen?
Vista sollte gehen und Win7 macht damit keine Probleme?

Zuletzt bearbeitet:

Das Asus P8P67 Deluxe sieht ja ganz interessant aus, da ich mir nächsten April einen neuen PC baue, in den voraussichtlich eine Sandy Bridge CPU eingebaut wird freue ich mich natürlich jetzt schon über die große Auswahl an Mainboards:daumen:

Nicht nur das Aussehen sondern auch die Technik der Boards finde ich wirklich interessant, viele Nützliche Features dabei :daumen:

die Technik EFI
Visat sollte gehen und Win7 macht damit keine Probleme?

Solche Boards mit XP zu betreiben ist Unsinn. XP ist tot und veraltet ;)

btw, auf dem Maximus IV ist ein Schreibfehler, da steht "ROG Connec" statt "Connect" :ugly:

Das Sabertooth sieht richtig Hammer aus schade
das es kein ROG Board ist.

Da wo die Northbrigde beim Sabertooth sein sollte sieht nicht wirklich nach Kühler aus, mich würde es nicht stören hab meine NB im mom eh unter Wasser würde da also auch reinkommen falls ich es holen würde, nur mich interessiert das iwie ^^

Iwer Infos dazu?

EDIT: Ok hab gerade gesehen das man da einen 40mm Lüfter draufschnallen kann zur besseren Kühlung,...mhmm,..ich bleib bei Wasser :D

Zuletzt bearbeitet:

die Technik EFI

Man kann XP nutzen aber wahrscheinlich nicht einfach so ohne weiteres, XP unterstützt kein EFI, man muss also den BIOS Kompatibilitätsmodus nutzen

Für mich ist EFI im jedenfalls ein alles andere als ein Kaufargument- im Gegenteil sogar ein gewichtiger Nachteil, im Zweifel würde ich zu einem Board mit Bios greifen

Warum?

EFI hat einige wichtige Nachteile:

1) EFI ist Netzwerkfähig
Das kann einerseits potentiell von Herstellerseite etwa für DRM Maßnahmen missbraucht werden andererseits sind Spywareprogramme und Viren denkbar, die von Seiten des Betriebssystems und des Nutzers komplett unbemerkt und unkontrollierbar auf dem EFI laufen

2) Das EFI hat keine wesentlichen Vorteile
Die grafische Oberfläche sieht vielleicht toll aus ist aber vernachlässigba -wie viel Zeit verbringt ma schon im BIOS/EFI?-; alle anderen Vorteile ließen sich auch durch eine Erweiterung des klassischen BIOS realisieren

3) Das EFI ist wesentlich komplexer- unnötig komplex und damit auch potentiell fehleranfälliger was vor allem Punkt 1 weiter verschärft

Da wo die Northbrigde beim Sabertooth sein sollte sieht nicht wirklich nach Kühler aus, mich würde es nicht stören hab meine NB im mom eh unter Wasser würde da also auch reinkommen falls ich es holen würde, nur mich interessiert das iwie ^^

Iwer Infos dazu?

EDIT: Ok hab gerade gesehen das man da einen 40mm Lüfter draufschnallen kann zur besseren Kühlung,...mhmm,..ich bleib bei Wasser :D
Auch die neuen Intel-Chipsätze sind ein "one-chip-design", wie schon der P55. Nicht vom Design der Kühllösung des M4E verunsichern lassen: Es gibt keine NB mehr, sondern nur noch den PCH (Plattform Controller Hub), der an der Stelle der ehemaligen SB residiert.

viele Nützliche Features dabei :daumen: kommt im nächsten Jahr genau richtig. Neuer PC muss her :hail:

Iwer Infos dazu?

die wichtigsten Teile der ehemaligen Northbridge sind schon seit dem Core i3/5/7 in die CPU gewandert, daher kann der Kühler auch kleiner ausfallen

edit: einen sehr großen Vorteil sehe ich in EFI, man kann bereits auf dieser Ebene per Fernwartung eingreifen, was normal nicht geht - abgesehen von den ganzen KVM-Sachen und vPro, was im Endkundenbereich keine Rolle spielt

ist schon bekannt, ob es usb3.0 anschlüsse für die gehäusefront gibt?

Zurück