Gigabyte GV-N480SO-15I: Gigabytes Super Overclock-Serie wird um Modell mit GTX 480 erweitert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte GV-N480SO-15I: Gigabytes Super Overclock-Serie wird um Modell mit GTX 480 erweitert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte GV-N480SO-15I: Gigabytes Super Overclock-Serie wird um Modell mit GTX 480 erweitert

Was ist das für eine LN2 Einstellung?

Ich schätze mal, dass der Chip mit der LN2 Einstellung ordentlich mehr Spannung bekommt oder sonst an der Stromversorgung etwas verändert wird so dass man nicht alles einzeln austesten und flashen muss was sehr zeitaufwändig sein kann.

Unter Umständen haben die da auch was an den vRAM Latenzen gedreht um höhere Taktraten stabil erreichen zu können aber das ist alles reine Spekulation^^

Es könnte auch schlichtweg ein BIOS-Umschalter sein, dass OCler zwei verschiedene Settings auf die karte flashen können und per Schalter auswählen ob sie denn nun mit gasförmiger oder flüssiger Luft kühlen wollen :-D

Deshalb kauf ich immer Ref.- Design, weil die Karte von GB kommt jetzt, vor dem Release der nächsten 2 Grakfikkartengen. und da lohnt es sich überhaupt nicht mehr sie zu kaufen.
Am besten direkt nach dem Rl kaufen dann hat man am meißten von ^^
mfg

So in etwa mach ich das auch, aber auch aus einem anderen Grund:

Die neuen Designs interessieren mich prinzipiell nur, wenn sie bessere Platinen/Stromversorgung/Komponenten haben, also was mir zum beispiel mehr OC Potential liefert. Diese kommen aber wie du sagst erst so spät, dass man dann fast schon die nächste Generation kaufen kann.
Die Designs, die sehr früh kommen haben meist nur andere Kühler und ein paar MHz hier und da OC - das OC kann ich mit jeder Ref-Karte erreichen (da es ja immer nur 20MHz oder sowas sind, das schaffen wirklich nahezu alle), und der leisere Kühler interessiert mich kaum da ich ohnehin mit dickem Kopfhörer aufm Ohr zocke... wenns nicht grade ne GTX480 (oder ne FX5900 :ugly:) ist macht mir der Lärm nichts aus. Und im Idle sind die Ref-Kühler meist leise genug für mich.

Ich schätze mal, dass der Chip mit der LN2 Einstellung ordentlich mehr Spannung bekommt oder sonst an der Stromversorgung etwas verändert wird so dass man nicht alles einzeln austesten und flashen muss was sehr zeitaufwändig sein kann.

Unter Umständen haben die da auch was an den vRAM Latenzen gedreht um höhere Taktraten stabil erreichen zu können aber das ist alles reine Spekulation^^

Es könnte auch schlichtweg ein BIOS-Umschalter sein, dass OCler zwei verschiedene Settings auf die karte flashen können und per Schalter auswählen ob sie denn nun mit gasförmiger oder flüssiger Luft kühlen wollen :-D

Hier ein paar mehr Infos zu der LN2 Einstellung. "Lots of volts" :devil:
HEXUS.net - News :: Gigabyte aims to corner UK graphics-card market : Page - 1/1

Gigabyte shows off GTX 480 SOC | THINQ.co.uk

http://www.kitguru.net/components/g...test-graphics-card-kitguru-gets-a-sneak-peek/

Zuletzt bearbeitet:

Ha! Wusst ichs doch! :ugly:

Also ums abzukürzen:
Der LN2 Schalter setzt die vGPU auf 1,4v und die vRAM auf 1,85v.
Gigabyte legt zur Not noch einen drauf für extremOCler und bietet auch ein BIOS an mit 1.6v vGPU und 2.1v vRAM, was in der Praxis ohne den Einsatz von LN2 garantiert den schnellen Tod des GF100 zur Folge hat - auch mit LN2 wird die Karte diese Spannungen wohl kaum länger als ein paar Benchmarks lang überstehen...

die karte ist echt super, nur kommt sie ein bischen spät.
für das geld wird man sich eine AMD 6970 oder GTX 580 leisten können.
trotz OC wird diese karte die neuen nicht erreichen können .

Drei 75mm Lüfter auf einer GTX 480 - mein lieber Herr Gesangsverein. :ugly: Also leiser als das Referenzdesign ist die bestimmt auch nicht...

Bin der Meinung der Kühler ist baugleich mit dem der GTX470 SOC, d.h. er ist ein Dualslot. Außerdem kann ich auch aus eigener Erfahrung sprechen wenn ich sage das die 3 Lüfter wesentlich leiser sind als die der Referenz und zudem noch besser kühlen. Warscheinlich wir auch das PCB wieder recht lang ausfallen, da Gigabyte eigene verbaut. Das heißt sie dürfte wieder um 29,5cm lang sein. Also Gehäuse vor Kauf ausmessen!!

ahab

die GTX470 SOC mit drei lüftern ist auch leise, gibt es ja schon.
also wird die GTX 480 nicht viel lauter sein, obwohl die GTX 480 mehr abwärme produziert.

Nvidia GTX 480 mit 3 lüftern wird bestimmt leiser sein, als das referenzmodell.[ist auch nicht so schwer]

Zurück