AMD Radeon HD 6870: Offizielles Foto aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon HD 6870: Offizielles Foto aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 6870: Offizielles Foto aufgetaucht

ich finde das PCB für die HD6870 zu kurz, wenn ich mir das Bild der MSI HD6870 auf CB anschaue, ist das Teil deutlich länger.
Vielleicht ist es ja doch das Rev-Design der HD6850!

Ich bin auch mal gespannt, wie die Preise am ende gestaltet sind.
Optisch erinnert die Karte ja wieder stark an den Ref.-Lüfter der HD 5xxx.
Bin auch mal auf erste Custom-Lösungen der Boardpartner gespannt.

Ist es möglich, dass, auf Grund der vielen Anschlüsse der HD6000er Serie, ein zusätzlicher Controller auf dem PCB verbaut ist, dass Eyefinity ohne aktive Adapter möglich ist?

(Vielleicht wurde die Frage schon öfters bei anderen Artikeln zu diesem Thema gestellt und sogar beantwortet. Doch ich habe selber nirgendwo eine Antwort auf meine Frage gefunden.)

Danke im Voraus für Antworten auf meine Frage.

Gruß SaKuL

ich finde das PCB für die HD6870 zu kurz, wenn ich mir das Bild der MSI HD6870 auf CB anschaue, ist das Teil deutlich länger.
Vielleicht ist es ja doch das Rev-Design der HD6850!

Die Lüfteröffnung sieht auf diesem Bild sehr oval aus, das Slotblech breit im Vergleich zum PCI-E Anschluss - ich würde auf eine optische Verzerrung tippen.

Ist es möglich, dass, auf Grund der vielen Anschlüsse der HD6000er Serie, ein zusätzlicher Controller auf dem PCB verbaut ist, dass Eyefinity ohne aktive Adapter möglich ist?

Unwahrscheinlich. Zum einen erfordern die Anschlüsse keinen zusätzlichen Controller (erst wenn sie per Adapter auf DVI umgesetzt werden), zum anderen reicht der verringerte Platzbedarf von Mini-Displayport im Vergleich zum bisher verbauten normalen als Erklärung aus. Ich tippe darauf, dass sich AMD die seperate Eyefinity-6 Varianten zumindest in dieser Klasse spart (wenn die Karten überhaupt 6 Monitore unterstützen) und deswegen ein Layout gewählt hat, das eine hohe Zahl von (DP-) Monitoren auf jeder Karte ermöglicht. (Außerdem muss man auch klar sagen: Displayport hat, nicht zuletzt wegen Apple, eine geringere Verbreitung als Mini-Displayport)

Die HD68x0 soll zwar die HD57x0 beerben, das ist aber wohl eher eine Preis bzw. Leistungsfrage. Der Verbrauch und die Speicheranbindung (und damit der Platzbedarf auf dem PCB) stehen in Tradition der HD58x0.

hoffentlich braucht man kein diesmal keinen aktiven displayport adapter für den 3 bildschirm. hatte amd beim release der 5850/5870 auch für die späteren karten angekündigt. wäre eine interessante alternative zur260gtx, dort benötigt man ein sli mainboard und eine 2 grafikkarte für den 3 bildschirm :daumen2:

Hoffentlich muss man die Karte nicht von XFX kaufen ...
Ich habe irgendwie kein richtiges Vertrauen zu diesem Hersteller °_°

hoffentlich braucht man kein diesmal keinen aktiven displayport adapter für den 3 bildschirm. hatte amd beim release der 5850/5870 auch für die späteren karten angekündigt. wäre eine interessante alternative zur260gtx, dort benötigt man ein sli mainboard und eine 2 grafikkarte für den 3 bildschirm :daumen2:

SLI brauchst du nur, wenn du alle 3 in 3D nutzen willst - dafür brauchst dann aber ohnehin die Leistung mehrerer Karten.

Zurück