Viewsonic V3D241wm: 23,6-Zoll-LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 120 Hertz für 3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Viewsonic V3D241wm: 23,6-Zoll-LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 120 Hertz für 3D

Jetzt ist Ihre Meinung zu Viewsonic V3D241wm: 23,6-Zoll-LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 120 Hertz für 3D gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Viewsonic V3D241wm: 23,6-Zoll-LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 120 Hertz für 3D

Es wäre mal interessant gewesen, wieviele Anschlüße dieser Monitor hat. Genauso wäre mir ne Info über den Paneltyp lieb gewesen...

Boah so langsam nervts echt...

wieder mal ein ein evtl interessanter Monitor, der sich aber in Sachen Ergonomie ins Abseits schießt: keine Höhenverstellung

dazu dann dieses ach so tolle Klavierlackdesign und die 16:10 Auflösungen scheinen auch leider auszusterben...

ade du Traum von 3D in einem ordentlichen Monitor!

der hätte 24 Zoll, 1920 X 1200, 120 Hz, Höhenverstellung und Pivot, mattes Display und Displayport und wenns geht mattes Gehäuse... dafür wäre ich dann auch bereit ca 500 zu zahlen

AW: Viewsonic V3D241wm: 23,6-Zoll-LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 120 Hertz für 3D

wieder mal ein ein evtl interessanter Monitor, der sich aber in Sachen Ergonomie ins Abseits schießt: keine Höhenverstellung

dazu dann dieses ach so tolle Klavierlackdesign und die 16:10 Auflösungen scheinen auch leider auszusterben...

der hätte 24 Zoll, 1920 X 1200, 120 Hz, Höhenverstellung und Pivot, mattes Display und Displayport und wenns geht mattes Gehäuse... dafür wäre ich dann auch bereit ca 500 zu zahlen

Da stimm ich dir zu - genau so einen such ich auch!
hab mal noch paar Infos zu dem hier auf einer Monitortestseite gefunden:

Produktbezeichnung: ViewSonic V3D241wm-LED
Hersteller: ViewSonic
Preis: 390,60 €* (04.10.2010)
Preisdetails bei guenstiger.de
Paneltyp: TN
Panelhersteller: -
Glänzendes Panel: nein
Bildschirmdiagonale: 23,5 Zoll (inch)
Pixelfehlerklasse: 2
Pixelabstand: 0,272 mm
Bildaufbauzeit (r + f): 5 ms
Bildaufbauzeit (g-2-g): 2 ms
Auflösung (empfohlen): 1920 x 1080
Helligkeit: 300 cd/qm
Kontrast: 1000:1
Dynamischer Kontrast: 20000000:1
Blickwinkel 10:1 (v): 160°
Blickwinkel 10:1 (h): 170°
Blickwinkel 5:1 (v): -
Blickwinkel 5:1 (h): -
Anzahl der Farben: 16,70 Mio.
Abmessung (B x H x T): 563.6 x 417.7 x 260.8 mm
Gehäusefarbe: schwarz
Signaleingang: D-Sub (analog)
DVI-D (digital)
HDMI (digital)
Eingänge (Anzahl): 3
HDCP: ja
S-Video Eingang: nein
Fuß (drehbar): nein
Fuß (höhenverstellbar): nein
Display neigbar: ja
Pivotfunktion: nein
Lautsprecher: ja
USB-Hub: nein
Gewicht: 5,10 kg
Farbmanagement: RGB
sRGB
Farbtemperatur
Interpolation wählbar: nein
VESA-Montage: ja
TCO-Norm: TCO 5.0
Netzteil: intern
Stromverbrauch: 38 Watt
Besondere Ausstattung: 3D-Display
Widescreen
LED-Backlight
120Hz
Overdrive
USB-Anschluss
Garantie: 3 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
AW: Viewsonic V3D241wm: 23,6-Zoll-LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 120 Hertz für 3D

auf das von dir beschriebene traumgerät müssen wir wohl noch lange warten :( . rahmenlos und ein schnelles ips-panel würde bei mir noch mit auf der wunschliste stehen.

Genauso wäre mir ne Info über den Paneltyp lieb gewesen...

ich wette mit 99,9%er sicherheit: tn-panel :ugly:

ja 120 Hz geht nur mit TN alle anderen sind zu langsam, 3D ohne TN geht nur bei Polarisation oder anderen Verfahren, aber nicht bei Shutter...

/100% accept!!

Immer dieses hässliche Klavierlack Designs...& FullHD Auflösungen...:daumen2:
Mein nächster wird entweder der 24er von HP oder wieder nen Dell..da stimmt das Design & der Rest! ...

Ich wart auch schon lange auf einen guten Monitor:

-Full HD mit mind. 1920 Pixeln
-2ms
-120 Hz
-24 Zoll
-LED

Sowas gibt es nicht... unmöglich, ka. :P 24 sollten es sein, 120 Hz oder zumindest 100 Hz!!!

Dafür leg ich dann gerne mal 300 € hin -.-

Zuletzt bearbeitet:

jo mind. 1980 Pixel wird schwer :P
ist echt Müll, ich will mir langsam auch mal n neuen Monitor zulegen aber die Monitore, die aktuell aufm Markt sind kannste knicken oder kosten unmenschlich viel...

Vom Design her war ViewSonic schon immer unter den letzten Mitbewerbern :ugly:

@ Exa:
Ich stimme zu, den perfekten Monitor der alles wichtige beinhaltet will einfach keine Firma bauen...

Ich wart auch schon lange auf einen guten Monitor:

-Full HD mit mind. 1920 Pixeln
-2ms
-120 Hz
-24 Zoll
-LED

Sowas gibt es nicht... unmöglich, ka. :P 24 sollten es sein, 120 Hz oder zumindest 100 Hz!!!

Dafür leg ich dann gerne mal 300 € hin -.-

Also ich kaufe meinen nächsten Monitor erst wenn Pc Displays die Bildqualität von aktuellen Tv Flachbildschirmen haben.

Warum die nicht mal auf die Idee kommen eine scheiss Pc Bildschirm mit 600hz, 1mrd kontrast, diversen Prozessoren fuer die Bildverbesserung usw zu bauen.

Im gegensatz zu einem Tv sieht das Bild auf eineme Pc bildschirm ingame aus wie ********!

Deswegen denkene auch so viele Konsolenspastis das die Konsolen eine so gute Grafik haben, weil eben die Tv Flatscreens das bild um 50% aufwerten.

Es gibt KEINE Gamingbildschirme für den Pc. FAKT! Es ist keine einziger auf dem Markt der nur annährend die Anfroderungen erfüllt oder eine Bildqualität (ingame) eines zb. LG 37SL8000 bietet. Was aktuelle LED TVs an Bildqualität bieten ist noch unglaublicher, 40"-> 30 cm davor und trotzdem noch ein scharfes bild ohne erkennbare Pixel bei nur 1080p, da kommt KEINE Pc Bildschirm ran. Schade.

Es gibt keinen Fernseher mit 600 Hz. Da wird in der Werbung gemogelt. In Wirklichkeit ist das die Umschaltrate der Beleuchtung des Fernsehers. 200 Hz sind eh und je noch state of the art.

Also ich kaufe meinen nächsten Monitor erst wenn Pc Displays die Bildqualität von aktuellen Tv Flachbildschirmen haben.

Warum die nicht mal auf die Idee kommen eine scheiss Pc Bildschirm mit 600hz, 1mrd kontrast, diversen Prozessoren fuer die Bildverbesserung usw zu bauen.

Im gegensatz zu einem Tv sieht das Bild auf eineme Pc bildschirm ingame aus wie ********!

Deswegen denkene auch so viele Konsolenspastis das die Konsolen eine so gute Grafik haben, weil eben die Tv Flatscreens das bild um 50% aufwerten.

Es gibt KEINE Gamingbildschirme für den Pc. FAKT! Es ist keine einziger auf dem Markt der nur annährend die Anfroderungen erfüllt oder eine Bildqualität (ingame) eines zb. LG 37SL8000 bietet. Was aktuelle LED TVs an Bildqualität bieten ist noch unglaublicher, 40"-> 30 cm davor und trotzdem noch ein scharfes bild ohne erkennbare Pixel bei nur 1080p, da kommt KEINE Pc Bildschirm ran. Schade.

ah ja, du meinst wohl eher andersrum, und zum Augenarzt wär vllt auch mal nicht schlecht... wohl noch nie vor nem 30 Zoll 2560 x 1600 PC-Bildschirm gesessen?

Fernseher sind für (ernsthafte) Zocker ungeeignet, da sie wesentlich höhere Inputlags und Reaktionszeiten haben, mal ganz zu Schweigen von den Mogeleien bei Schärfe, Sättigung, Kontrast und Hintergrundbeleuchtung, Artefakte vorprogrammiert... NEIN Danke!

Dazu kommt oft ein Verzerren des Bildes, da viele keine 1:1 Darstellung beherrschen...

Eines sollte klar sein: egal wie gut oder schlecht ein neuer 120 Hz Monitor ist... er erhöht die Auswahl und gleichzeitig den Konkurrenzdruck was dazu führt, dass sich die Preise für 120Hz TFTs schneller an die Preise normaler TFTs annähern werden

Es gibt aktuell keinen TV, der eine derartige Bildwiederholrate hat

Es gibt auch verschiedene Angaben für die Bildwiederholrate; einerseits -und für Spiele einzig relevant- ist die Eingangsseitige Bildwiederholrate; es gibt hier nur eine Handvoll TVs mit 120Hz, fast alle TVs haben 60Hz

Es gibt dann noch die ausgangsseitige Bildwiederholrate, die vom TV angezeigt wird- jetzt kann man sich natürlich fragen, warum die höher sein soll, als das Eingangssignal- die Antwor auf diese Frage ist, dass die "fehlenden" Bilder nachträglich dazugerechnet werden; dadurch entsteht aber zwangsweise ein Inputlag von mindestens einem Frame- abgesehen davon, dass eine solche Lösung am PC kaum etwas bringt ein beim Spielen inakzeptabler Nachteil
Die Bilder, die mit einer derartig hohen Frequenz dargestellt werden sind aber auch einzeln betrachtet meist nicht sehr sauber und verschlieren aufgrund der Reaktionszeit relativ zueinander (je nach Panel ab ~100-300Hz), sodass das nur in der Werbung etwas bringt

Ausnahme sind Plasma TVs, welche nur eine extrem geringe Reaktionszeit besitzen und sich wohl wirklich echte 600Hz ansteuern können- ob das Menschliche Auge aber den Unterschied zwischen 300 und 600Hz oder auch nur den Unterschied zwischen 120 und 600Hz feststellen kann ist fraglich; Plasma TVs erreichen zwar teils weit höhere Kontrastraten als LCDs aber es wäre nur mit massiven Qualitätsverlusten möglich Plasmabildschirme im PC Monitor Format zu fertigen, da Plasmabildschirme eine nur relativ geringe Pixeldichte haben

Ist für TFT/LCD Bildschirme unmöglich. Nicht nur aktuell sondern überhaupt und absolut, es wird nie LCDs mit einem so hohen Kontrast geben und es gibt auch keine TVs mit einem so hohen Kontrast- und mit Plasmas ist vielleicht 1:100000 möglich, 1:10^9 ist nochmal was ganz anderes

Aktuell ist das reale Maximum bei LCDs mit VA Panels ~1000:1- andere Panelarten sind schlechter, VA Panels sind aber recht teuer sowie langsam und daher kaum spieletauglich- von einem 1:1 000 000 000 Kontrast ist das doch sehr weit entfernt

Sowohl bei TVs als auch bei PC Bildschirmen werden oft astronomische Kontrastwerte über 10000:1 angegeben; das ist aber nicht der Statische Kontrast sondern der sogenannte Dynamische Kontrast (Dynamisch klingt doch toll...)

Der Dynamische Kontrast ist aber nur der Kontrast zwischen dem hellstmöglichen und dem dunkelstmöglichen Bild- dieser wird bei vielen neueren Monitoren nicht zuletzt durch Dimmen der Hintergrundbeleuchtung erzielt, ist in der Praxis aber fast wertlos, da Bilder mit einem großen Kontrastunterschied innerhalb des Bildes eher die Regel als die Ausnahme sind

vor allem bei Monitoren mit LED Hintergrundbeleuchtung kann dieser Wert grundsätzlich fast beliebig hoch sein

Es gibt auch Monitore und TVs mit einer Local-Dimming LED Rückenbeleuchtung; so kann die Hintergrundbeleuchtung in bestimmten Bereichen des Monitors lokal gedimmt werden -allerdings nicht Pixelgenau- so kann auch innerhalb eines Statischen Bildes ein sehr hoher Kontrast, bis ~10000:1 erreicht werden, da das ganze nicht pixelgenau ist ist das auch nicht ganz das wahre, ein kleines, sehr dunkles Objekt auf einer großen, hellen Fläche kann so etwa nicht mit maximalem Kontrast dargestellt werden

diversen Prozessoren fuer die Bildverbesserung

Das ist kein Vorteil sondern ein NACHTEIL jede Form der Bildaufbereitung fürt zu einem mehr oder weniger hohen Inputlag, deswegen sind die meisten TVs auch de Facto nicht spieletauglich

Desweiteren handelt es sich hier letztenendes um eine Bildverfälschung; wo man, und das kommt am PC oft vor ein prinzipiell exaktes Bild hat (etwa praktisch eine beliebige Computergenerierte Grafik, etwa Schrift oder ein Menü oder auch ein Spiel) kann eine Bildaufbereitung das Bild eigentlich nur verschlechtern

Wenn man am PC, etwa für Filme, Bildaufbereitung braucht/will helfen diverse Softwarelösungen die in manchen Mediaplayern integriert sind und das Bild eben über den CPU oder die GraKa aufbessern, was flexibler ist und in der regel besser funktioniert als irgendwelche Onboardlösungen von TVs

Zuletzt bearbeitet:

ah ja, du meinst wohl eher andersrum, und zum Augenarzt wär vllt auch mal nicht schlecht... wohl noch nie vor nem 30 Zoll 2560 x 1600 PC-Bildschirm gesessen?

Fernseher sind für (ernsthafte) Zocker ungeeignet, da sie wesentlich höhere Inputlags und Reaktionszeiten haben, mal ganz zu Schweigen von den Mogeleien bei Schärfe, Sättigung, Kontrast und Hintergrundbeleuchtung, Artefakte vorprogrammiert... NEIN Danke!

Dazu kommt oft ein Verzerren des Bildes, da viele keine 1:1 Darstellung beherrschen...

Im Gegensatz zu dir habe ich mein Pc schon an viele Fernsehr angschlossen und auch schon an viele Pc Monitore.
Und das Bild wirkt auf einem Tv mit seinen diversen Zusatzfeatures einfach echter. Bewegungn wirken Dynamischer usw.
Auch weiss ich das zum ernsthafte Mp zocken ein simpler Pc monitor reicht aber um in eine ander Spiele Welt wirklich ein zu tauchen (zb Bioshock, Stalker) ist ein Tv einfach besser da hier farben und Licher einfach viel besser harmonieren usw. Auch wirken zb die bewegunen von Spielefiguren bei einem 200hz Tv mit 2ms reaktionszeit einfach viel viel echter als auf einem Pc Bildschirm.

UND ganz wichtig ist das ich hier keine billigen Aldi Flatscreen Tv's meine so wie du es tust!

UND ganz wichtig ist das ich hier keine billigen Aldi Flatscreen Tv's meine so wie du es tust!

:schief: dazu muss ich ja jetz nicht wirklich was sagen?

ansonsten: viel Spass mit Inputlags und ach so tollen verfälschten Farben, wer auf Blender steht...

also ich kaufe meinen nächsten monitor erst wenn pc displays die bildqualität von aktuellen tv flachbildschirmen haben.

Warum die nicht mal auf die idee kommen eine scheiss pc bildschirm mit 600hz, 1mrd kontrast, diversen prozessoren fuer die bildverbesserung usw zu bauen.

Im gegensatz zu einem tv sieht das bild auf eineme pc bildschirm ingame aus wie ********!

Deswegen denkene auch so viele konsolenspastis das die konsolen eine so gute grafik haben, weil eben die tv flatscreens das bild um 50% aufwerten.

Es gibt keine gamingbildschirme für den pc. Fakt! Es ist keine einziger auf dem markt der nur annährend die anfroderungen erfüllt oder eine bildqualität (ingame) eines zb. Lg 37sl8000 bietet. Was aktuelle led tvs an bildqualität bieten ist noch unglaublicher, 40"-> 30 cm davor und trotzdem noch ein scharfes bild ohne erkennbare pixel bei nur 1080p, da kommt keine pc bildschirm ran. Schade.

im gegensatz zu dir habe ich mein pc schon an viele fernsehr angschlossen und auch schon an viele pc monitore.
Und das bild wirkt auf einem tv mit seinen diversen zusatzfeatures einfach echter. Bewegungn wirken dynamischer usw.
Auch weiss ich das zum ernsthafte mp zocken ein simpler pc monitor reicht aber um in eine ander spiele welt wirklich ein zu tauchen (zb bioshock, stalker) ist ein tv einfach besser da hier farben und licher einfach viel besser harmonieren usw. Auch wirken zb die bewegunen von spielefiguren bei einem 200hz tv mit 2ms reaktionszeit einfach viel viel echter als auf einem pc bildschirm.

Und ganz wichtig ist das ich hier keine billigen aldi flatscreen tv's meine so wie du es tust!

Der größte Blödsinn den ich je gelesen habe. Da fehlt mir sogar jegliche Motivation dagegen mit Argumenten vorzugehen, ..unglaublich.

Auch wenn ein Bild auf nem TV vermeintlich besser aussieht nach Internen Korrekturen. Ein aktueller TV ist für ein Grafiker die Hölle was Farben angeht da sie halt nicht 1:1 ausgegeben werden. Und egal welche Farbkorrekturen der TV vornimmt, man kann sie theoretisch auch am PC über die Grafikkarte vornehmen. Und ein Monitor für 500Eur ist nicht schlechter als nen TV für 800Eur. Heißt nicht das der TV zum Spielen schlecht ist und subjektiv sogar besser aussieht. Aber unterschiede kann man in beiden Fällen nur noch Messen. Nur billiggeräte sind evtl so zu unterscheiden. Meiner Meinung.

Zurück