120hz, FullHD, mattes Display

Wischmop

Kabelverknoter(in)
Moin moin!

Da mir dieses Forum schon bei einigen Fragen kompetent geholfen hat wende ich mich erneut an Euch :D

Ich bin diese Woche durch einen Freund auf 120hz Monitore aufmerksam geworden und würde meinen LG W2261VP (mit dem ich bis auf die fehlenden 120hz vollkommen zufrieden bin) deshalb gerne ersetzen. Nach mehreren Tagen recherche habe ich mich dazu durchgerungen den SyncMaster S23A700D von Samsung trotz seines spiegelnden Displays zu bestellen und musste leider feststellen, dass ich dort selbst meine Nachttischlampe (die nicht besonders hell leuchtet), die sich links hinter mir befindet, in dunklen stellen auf der linken Seite des Monitors sowie bei genauerem Hinsehen erkennen kann. In einigen Rezensionen las ich vorher allerdings, dass das spiegelnde Display (es soll laut Samsung mit einer Anti-Reflexionsschicht beschichtet sein) weniger spiegelt als Konkurrenzmodelle und dies kein Problem darstellt. Nungut, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch zu empfindlich. Da das externe Netzteil summt geht der Bildschirm aufjedenfall wieder zurück. Falls sich jemand den Kauf überlegt kann ich nach kurzem Desktopaufenthalt und anschließendem 10 Minuten Spielen sagen, dass mir das Bild an sich sehr gut gefallen hat. Dies ist allerdings auch nur ein subjektiver Ersteindruck meinerseits. Das surrende Netzteil wurde auch schon in anderen Rezensionen bemängelt und scheint daher nicht nur ein Problem meines Modells zu sein.

Da ich ein Vielspieler bin und mir die 120hz des S23A700D sehr gefallen haben (beim Probespielen in Counter-Strike: Source war das Bild und somit das Spielgefühl spürbar flüssiger) habe ich mich in den letzten Tagen an die 15 Stunden durch Tests, Foren und Rezensionen gelesen und werde einfach nicht fündig.

Ich suche:
- 120Hz
- 1920x1080
- mattes (nicht spiegelndes) Display - Rahmen kann aber ruhig in Klavierlack sein
- Schwarzes Gehäuse
- maximal 23" (am besten 21.5 oder 22)
- keine Betriebsgeräusche (sollte ja der Normallfall sein, aber nach der Erfahrung mit dem SyncMaster ewähne ich es lieber nocheinmal)
- niedrige Reaktionszeit (da ich mich mit Monitoren nicht gut auskenne: Ich meine mit Reaktionszeit alle Faktoren, also auch den Input-Lag)

Weil mir der SyncMaster schon ein wenig zu Groß vorkam würde ich nur im äußersten Notfall auf 23" setzen. Von daher fällt auch der BenQ XL2410T mitsamt Nachfolger (dessen Design mir ohnehin nicht zusagt) weg. Das die 120Hz Monitore offensichtlich alle auch ein 3D-Feature beinhalten kann ich wohl nicht ändern...für mich zählt nur das 2D-Verhalten und dort auch Hauptsächlich in Spielen (überwiegend Shooter). Der LG Flatron W2363D würde meine Kriterien erfüllen, allerdings schreibt prad.de in einem Test (ich kenne mich mit Monitoren kaum aus und gehe jetzt einmal davon aus, dass dort kompetent getestet wird):

"Selbst in der nativen Auflösung von 1.920 x 1.080 sind magere Buchstaben von Farbkränzen umgeben, und fette Zeichen wirken oft klotzig und zugelaufen".

Für mich ein K.O.-Kriterium. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bildschirm und kann das evt. Widerlegen bzw. den "Grad der Ausprägung" beschreiben?
Vielleicht würde ich mich dann für den entscheiden, auch wenn die Röhre am unteren Bildschirmrand das Display meiner Ansicht nach ganz schön verunstaltet.

Ich gehe nicht davon aus, dass mir hier oben beschriebener Monitor vorgesetzt wird, da ich schon selbst sehr lange gesucht habe. Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf! Ich hätte auch kein Problem damit noch einige Monate zu warten. Auf der CES 2012 hat LG beispielsweise eine Reihe neuer Monitore angekündigt bzw. vorgestellt. Soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte verfügen die allerdings über IPS-Panele. Leider scheinen IPS-Panele nach meinem Kenntnisstand (aus Foren) keine 120Hz bewerkstelligen zu können (von der Reaktionszeit mal abgesehen). Hat jemand etwas anderes gehört? Vielleicht etwas nicht-spiegelndes von ASUS oder Samsung?

Ich hoffe, dass die obige Einleitung niemanden verschreckt hat und dass dieser Thread dem einen oder anderen Bildschirmsuchenden helfen kann.

Vielen Dank für alle Antworten :hail:
Euer Wischmop

Man ich bin genau auf der suche mit dir auf den selben Monitor wenn du einen gefunden hast , lass es mich bitte auch wissen danke.

23" 120Hz Monitore gibt es keine ohne Glossy Display.
Aber der Unterschied von 23" zu nem 24" (effektiv meist 23,6") sind knapp 1cm, selbst im direkten Vergleich sieht man das kaum. Somit bleibt dir sowieso nur der Kauf eines 24" und von denen geistern genug Testberichte rum.

Ich glaube da warte ich dann noch lieber auf neue Modelle oder Anregungen aus dem Forum, da ein Sprung von meinen momentan 55cm (reine Bildschirmfläche, also Diagonale) auf ~60cm mir zu viel wäre.

Da es anscheinend wirklich keinen 21.5"/22" Zoll Monitor mit 120Hz, mattem Display und 120Hz zu geben scheint, habe ich nocheinmal ein wenig recherchiert und bin auf eine Tabelle mit "new modules" von LG gestoßen.

LCD and TFT Monitor News

LM215WF8 hört sich spannend an, da 21.5", TN Film, 1920x1080 und 3D FPR. Ich hoffe auf 120Hz durch TN Film/3D FPR und dann noch ein mattes Display. Kann es sein, dass es der D2242P sein soll? Finde über den allerdings verschiedene Aussagen über die HZ-Anzahl.

Edit: Okay offensichtlich sind das tatsächlich Module, die auch andere Hersteller in ihre Bildschirme einbauen können. Der
D2242P scheint leider nur über 60Hz zu verfügen, da auf der LG-Homepage beim D2342P (http://www.lg.com/de/it-produkte/monitore/LG-D2342P.jsp) eine maximale Auflösung von 1.920 x 1.080 (60 Hz) digital genannt wird. Oder bedeutet das etwas anderes? Digital schließt ja auch einen Dual-DVI-Anschluss mit ein richtig?

Edit2: Falls LG oder andere Hersteller keine 22", 120Hz, 1920x1080 Monitore rausbringen sollten wäre folgendes eine überlegenswerte Alternative:

Samsung UN22D5003.

Über die tatsächliche Hz-Anzahl bin ich mir aber nicht sicher. In Rezensionen auf amazon.com schreibt ein Käufer, dass es nur 120 Clear Motion Rate sind und nicht 120Hz. In einer Rezension auf YouTube wird von einem Gamer-Modus mit 120Hz gesprochen und in einer anderen Rezension auf amazon.com klärt ein Rezensent den Sachverhalt auf: Das Modell UN22D5000 soll über lediglich 60Hz verfügen und das Modell UN22D5003 über 120Hz.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder generell mit TVs als PC-Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück