12 cm Silent Lüfter gesucht

AW: 12 cm Silent Lüfter gesucht

Kommt natürlich auch drauf an, was man als "Silent" bezeichnen würde.
Da hat jeder eine andere Empfindlichkeit und Gewöhnung.
Wenn man an der Gehäusebelüftung arbeiten möchte, um den Rechner leiser zu machen, sollte man natürlich auch die anderen Komponenten (CPU-Kühler, Grafikkarte, Festplatte, Netzteil) nicht vergessen.
Im Grunde genommen ist es auch sinnlos, in teure Premium-Lüfter zu investieren, wenn der Rest des Systems aus Krachmachern besteht.

Die Pure Wings 2 sind in meinen Augen ein guter Sweetspot, eine günstige und leise Belüftung auf die Beine zu stellen.
Ebenso wären auch die Wingboost 2 eine gute Wahl, wenn man zum Beispiel lieber auf PWM setzt oder keine freien 3-Pin Anschlüsse mehr hat.

Eins haben die beiden aber gemein: ihre relativ geringe Performance.
Wenn einem die Temperaturen besonders wichtig sind, dann würde ich lieber etwas Richtung Venturi HF-12 oder NF-S12 empfehlen.
Die sind auch nicht zwingend lauter, sondern befördern einfach nur mehr Luft[...].
Des Weiteren kommen die Pure Wings auch ohne Entkopplung. Die EKL haben immerhin ein paar Rubber-Mounts dabei.

Die eLoop sind dann noch mal etwas spezieller.
Haben zwar eine hohe Effizienz und vor allem einen guten Luftdruck, sind aufgrund ihrer Probleme im saugenden Betrieb aber nicht für jeden Einsatz zu empfehlen.
Sobald deren Einstromfeld unmittelbar gestört wird (z.B. durch ein Gitter) erzeugen die Lüfter leider ein auffälliges Brummen. Beseitigen lässt sich das zwar mit etwas Sicherheitsabstand von ein bis zwei cm, rein für sich empfehle ich die eLoop aber eher für den pustenden Betrieb (zum Beispiel auf Kühlern oder Radiatoren).

Aktuell sehe ich die Venturi eigentlich als gesündeste Empfehlung, wenn man nicht gleich 20 Euro pro Lüfter ausgeben und dennoch ein sehr gutes Gesamtpaket bekommen möchte.
Zu letzterem zähle ich übrigens einen hohen Luftdurchsatz, einen sehr leisen Betrieb (wie immer abhängig von der gewählten Drehzahl), eine super Entkopplung und Montagemöglichkeit als auch eine sehr hohe Verarbeitungsqualität.
Wie gesagt gibt es die HF-12 zur Zeit für knapp 12 Euro auf Compuland. Von der reinen P/L her in meinen Augen absolut alternativlos.

Zurück