G
Gast1725095402
Guest
12 cm Silent Lüfter gesucht
Hi,
welchen könnt ihr empfehlen ?
Hi,
welchen könnt ihr empfehlen ?
Ein 3 pol. Anschluss ist auch regelbar bzw bietet ein Tachosignal. Die unterscheiden sich durch die Steuerungsart, bei 3 pol. wird es über die Spannung geregelt und bei PWM sind es Stromunterbrechungen. Schaue mal im Bios nach PWM und Voltage Controlim BIOS kann ich nur die QFAN Steuerung ein oder abschalten, also soll ich die dann abschalten, weil ja der 3pin Lüfter nicht regelbar ist ? Oder meinst du noch was anderes ?

Ganz ehrlich?
Finde die Ultra Sleek extrem bescheiden. Hatte mal das 120mm Modell hier, ging aber direkt wieder zurück. Das Lager hat unentwegt gerattert und geschliffen, egal bei welcher Spannung.
Der Luftdruchsatz war für einen Slim in Ordnung, aber die Lautstärke für den hohen Preis absolut katastrophal. Bevor ich mir dann noch den s.g. "StaticBooster" draufschnalle, kann ich mir auch gleich einen Lüfter mit regulärer Rahmentiefe und annehmbarem Luftdruck zulegen.
Fest steht jedenfalls, dass die vom Hersteller angegebenen Werte (mal wieder) vollkommen aus der Luft gegriffen sind!
Wenn ich in der Überschrift schon "Silent" lese, dann fallen für mich die be quiet PWM, die Pure Wings, die Scythe, die Enermax und eigentlich auch die eLoop (da Gehäuselüfter -> Sogprobleme) weg.
Da würde ich lieber etwas langfristig Hochwertigeres mit besserem Frame, Lager und ausreichender Enkopplung nehmen.
Fractal Design Venturi HF-12 (FD-FAN-VENT-HF12-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-S12A ULN 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder auch EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus (84000000109) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wenn es günstiger sein soll.
Die Venturi sind meines Erachtens die Besten.
Gibts bei Compuland sogar für knapp 12 Euro das Stück!![]()

Was ist denn dein Budget?