Xigmatek veröffentlicht CPU-Kühler Loki SD963 EDM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Xigmatek veröffentlicht CPU-Kühler Loki SD963 EDM gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xigmatek veröffentlicht CPU-Kühler Loki SD963 EDM

Mittlerweile geht Xigmatek nach dem Trendwurf von 2007 mit HDT Reihe die Ideen aus, somit Refreshes und Remakes von den HDT Kühler auf den Markt brigen, da die schon ein gutes HDT 1283 Kühler keine 20€ kostet.

AW: Xigmatek veröffentlicht CPU-Kühler Loki SD963 EDM

sieht nicht besonders aus, HDT-kühler gibts genug auf dem markt und der 92mm fan ==> "zwischen 1.200 und 2.800 Umdrehungen pro Minute regeln" wäre mir persönlich zu laut.

also:daumen2:

mfg.: DC

Meiner Meinung nach gibts eh schon viel zu viele Kühler ;) wer soll denn da den Durchblick behalten? Ich wäre für was innovatives^^

Schon wieder ein Kühler, der keinem gefallen wird, weil der Lüfter zu laut ist. Und für 35e kriegt man jetzt schon einen Scythe Yasya, der diesem hier haushoch überlegen ist.
*Und für kleine Gehäuse gibt's den Alpenföhn Gletscherspalte bis 1500RPM.

EDIT : Und PCGH, jetzt bitte nicht breit grinsen ;)

Wo steht den was von 35€? Und der Yasya ist auch kein Wunderkind sondern schwimmt in einer breiten Masse von Kühler mit ohne wirklich herausragend zu sein. Nur schaut ja kaum jemand mal über den Tellerrand und erkennt das Scythe gar nicht so toll ist wie manche hier glauben.

Leute, die neuen mögen zwar nicht wirklich neu Aussehen, aber wenn ich mir den Xigmatek Aegir ansehe den ich aktuell hier zum testen habe, muss ich sagen das Xigmatek einige interessante Detailverbesserungen gemacht hat. Zumindest beim Aegir ist der Boden diesmal wirklich sehr gut verarbeitet, nicht wie bei den bisherigen Modellen die mit großen Spalten zwischen Heatpipes und dem restlichen Boden glänzten und auch die neue Halterung ist sehr einfach und sehr gut gelungen. Optisch zwar ken neues Wunder, technisch aber Top.

Manchmal verbessern Kleinigkeiten einen Kühler ungemein. Dieser hier hat komplett gefalzte Seiten, dadurch geht seitlich keine Luft verloren was die Kühlleistung erhöht. Der Boden sieht dem Aegir sehr ähnlich, wodurch man auf eine ebenfalls sehr gute Verarbeitung erhoffen kann. Diese beiden Punkte können einige Grad ausmachen.

Nur schaut ja kaum jemand mal über den Tellerrand und erkennt das Scythe gar nicht so toll ist wie manche hier glauben.
das würde ich gern näher erläutert bekommen.
habe eigentlich recht viel von scythe verbaut (kabuto, musashi (alles orig.lüfter) und sogar nen slim)

kann mich eigentlich weder über kühleigenschaften noch über lautstärke beschweren. auserdem haben die ein recht gutes preissegment, bzw viel zubehör)

es gibt definitiv schlechteres

habe auch 3 xigmatek lüfter verbaut (xlf LED serie) welche allerdings nicht an die scythes rankommen, zumindest in sachen lautstärke

ist nur meine meinung

naja, für leute mit schmalen gehäusen ist sowas ja schon interessant, wenn er denn für seine grösse gut was leistet....

@Drunken Corpse
Sicher gibt es schlechters, aber auch einiges das besser ist. Mal ein paar Beispiele:

Scythe Big Shuriken, teurer und ein hauch schlechter als der EKL Alpenföhn Panorama.
Scythe Samurai ZZ, selbe Spiel. Scythe Katana 3 wird in allen Bereichen vom Cooler Master Hyper TX3 geschlagen, letzteres ist sogar günstiger. Die Liste kann man noch fortsetzen. Scythe ist gut, aber Top nicht. Außer der Mugen 2, der ist wirklich ein absoluter PL Knaller.

Aber kennst du einen ThermoLab Baram? Der ist mit dem richtigen Lüfter im Grunde genauso gut wie ein Mugen 2. Kennst du einen Noiseblocker Twintec? "Richtig verwendet", ist er einer der stärksten und leisesten Kühlern am Markt. Kennst du einen Geldi Traquillo? Kostet die Hälfte eines EKL Matterhorn und ist in der Leistung wie auch Lautstärke nur hauch dünn dahinter. Die Liste kann man Fortsetzen. Alle schon hier gehabt, alle schon getestet. Ein Teil der Tests von mir findest du hier.

Modelle die ich hier genannt habe kommen im nächsten Artikel (Wahrscheinliches dieses Wochenende), auch Modelle wie der Akasa Venom, Armageddon u.s.w. (ingesamt 10 weitre Kühler).

Wie gesagt, es gibt mehr als nur Scythe. Das Xigmatek bei den Lüftern schwächelt ist bekannt. Schlimmer ist allerdings Spire, teilweise Cooler Master (kommt stark aufs Modell an) und auch Akasa (immer recht laut)

von akasa halte ich sowieso nicht viel:P

der geldi Traquillo war galub schonmal in der PCGH, darum sagt mir auch der name etwas... aber wie gesagt hat jeder seine eigene vorlieben, zb bin ich beim armageddon hellhörich geworden (prolimatech die eben mit megahalems mastäbe setzten).
zb wäre eine alternative zum panorama der samuel 17, welcher allerdings recht teuer ist, noctua und thermalright finde ich auch interessant, auch die h50/70 von corsair, wobei die a modelle wieder ausen wie jener xigmatek... wenn sich der geldi bewähren sollte, würde manm sicherlich auch in zukunft was von dem hören...

Aha hmm... mich deucht, dass Xigmatek sich mal wieder in Mittelmäßigkeit übt... Mehr als 20€ sollte der lieber nicht kosten. :daumen2:

@Drunken Corpse
Akasa ist einer der größten OEM Hersteller bei Kühlern und sehr viele andere Marken lassen bei Akasa fertigen. Was viele nicht wissen, kaum ein Kühlerhersteller fertigt irgendwas selbst. EKL und Xilence lassen z.B. ihren Matterhorn und dem M606 im selben Werk fertigen, daher sind beide, abgesehen von den Finnen, völlig identisch einschließlich der Halterung, Boden und eben dem ganzen Rest. Selbst die Lüfter sind nhazu identisch. Der EKL Wing Boost ist bis au das Lager identisch mit dem Xilence 2CF Lüfter. EKL verbaut ein "theoretisch" besseres Lager. Praktisch hat es keine Auswirkungen.
Der Eclipse III von Spire ist aufbautechnisch identisch mit dem EKL Nordwand. Allerdings gibt es fertigungstechnisch ein paar Änderungen, kommen trotzdem aus dem selben Werk. Die Liste könnte ich fortsetzen.

Der Prolimatech Armageddon ist nur besser als der Megahalems wenn der verwendete 140 mm Lüfter hohe Drehzahlen jenseits von 1200 1/min erreicht, ansonsten ist er auf Grun technischer Blödsinnigkeiten, schwächer. Der Samuel 17 ist ein technisches Meisterwerk und sehr durchdacht, allerdings auch nicht stärker als ein EKL Alpenföhn Panorama oder ein Scythe Big Shuriken.

Vieles ist gehypt, vieles übertrieben und sehr viele fallen auf das jeweilige Marketing herein. Wirklich gute Kühler gibt es gar nicht so viele. Und die wirklich genialen Kühler kommen noch nicht mal von den bekannten Herstellern. Nur haben die paar kleinen Hersteller nicht das Geld für das Marketing. Auch sind die Leute zu sehr verbohrt auf bestimmte Marken und manche Hersteller schaffen es nicht ein gutes Distributorennetz in Europa auszubauen.

Vieles ist gehypt

und dort ist der springende punkt (habe auch nicht gesagt das der armageddon saustark ist, sondern nur das ich auf ihn (und auf andere kühler des hersteller) aufmerksam wurde)

Und die wirklich genialen Kühler kommen noch nicht mal von den bekannten Herstellern

aber darum gibts es ja ein unabhängiges magazin was die tests macht und den usern/lesern weitergibt:D

als ich meinen rechner zusammenstellte hab ich mir auch von vielen helfen lassen und kein einziger empfohl mir einen kühlerhersteller unter dem ich mir jetzt was vorstellen könnte....

aber nun gut.es muss sich eben jeder erstmal am sher großen markt bewähren.

Zurück