Seagate Momentus XT: Die Flashplatte im Praxiseinsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Seagate Momentus XT: Die Flashplatte im Praxiseinsatz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Seagate Momentus XT: Die Flashplatte im Praxiseinsatz

Finde das Video auch sehr gut gemacht. Auch die Platte an sich keine schlechte Sache, gerade für Nootebooks. Aber letzt endlich würde ich noch warten, bis die SSD`s etwas günstiger werden.

schade hatte mir mehr erhofft meine HD502HJ kostet 38€ und schaft 126MiB/s dann musses doch eine richtige SSD werden und das warten auf bezahlbare geht weiter :(

Wurden die test mit eingeschaltetem AHCI-controller gemacht?

aber super video vergleich

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=Kss98VdhSj0

Wobei generell nichts über eine SSD geht - vom Feeling her toppt das alles.
Klar, aber auch der SSD-Preis toppt alles. :D

schade hatte mir mehr erhofft meine HD502HJ kostet 38€ und schaft 126MiB/s dann musses doch eine richtige SSD werden
Hab grad mal geschaut, in Anwendungsbenchmarks kommt die von dir genannte Platte auf 25-50MB/s... Aber die Vorteile der XT liegen primär auch nicht in der Transferrate, sondern in der Zugriffszeit. Nicht umsonst schlägt sie sogar eine Raptor in nicht wenigen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal geschaut, in Anwendungsbenchmarks kommt die von dir genannte Platte auf 25-50MB/s... Aber die Vorteile der XT liegen primär auch nicht in der Transferrate, sondern in der Zugriffszeit. Nicht umsonst schlägt sie sogar eine Raptor in nicht wenigen Anwendungen.
wo haste den geschaut das es vergleichbar bleibt und mit AHCI?

INU-Edit: Samsung Spinpoint F3 HD502HJ - Test - Festplatte - PC-WELT

dann stimmts doch so hatte ich das auch beim lesen Ø126MiB/s
pcwelt.de schrieb:
Bei den Benchmark-Tests erreichte die Samsung Spinpoint F3 HD502HJ neue Bestwerte

INU-Edit: Joa, aber du wirst die Platte sicher nicht dafür benutzen um ständig Benchmarks laufen zu lassen. Und in den Praxistests ist eben bei 25-50MB/s schluß. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die wircklich so laut?
Ansonsten finde ich es wircklich eine tolle Platte, besonders für mich, dem der Systemstart gar nicht schnell genug gehen kann, aber sich keine ssd kaufen will/kann

Lauter als normale 2,5er also für ein leises Notebook nicht optimal. ;)
Im normalen Pc ist sie bestimmt gut geeignet.

Dieses Hybridzeug flashed mich nicht. :D

Also wenn man nur eine Festplatte ins Notebook einbauen kann, ist das sicherlich sehr gut.
Doch im Desktopeinsatz, arbeite ich dann doch lieber mit einer richtigen SSD und der Datenmüll kommt dann gesondert auf ne große HDD.

Wir haben leider nur ein einzelnes Testmuster erhalten. Der Hauptvorteile, die schnellen Zugriffe in den Flash, dürften vom RAID aber eher weniger profitieren.

Die Kombination aus schnellen Zugriffen und hoher Bandbreite könnte aber sehr verlockend sein - und bei den Kapazitäten heutiger Festplatten sind 2,5"er für RAID imho sowieso interessanter als 3,5"er.
Habt ihr auch mal die normale non-Flash-Zugriffszeit gemessen?
(= ist die Nutzung des Flashs ein tolles Feature an einer ohnehin tollen Platte oder ist er bitter nötig, um überhaupt nennswert Leistung zu erhalten?)

Zurück