1080p und 27" zu viel des Guten?

Nikmido

Freizeitschrauber(in)
Hey,

Da mein letzter Thread von vor ~5 Tagen leider noch keine Antworten hat und ich weiter fleißig auf der Suche bin, hier ein neuer Versuch :).

Bisher war ich immer sehr IPS-fixiert, aber (AM)VA soll ja auch sehr gut sein weil bessere Schwarzwerte und kein IPS Glow. Meine Anforderungen sind Full HD für ~90% Gaming mit einer Sapphire R9 290.

Besonders positiv sind mir diese beiden Modelle ins Auge gestochen:
Asus VN279QLB: https://geizhals.eu/asus-vn279qlb-9...?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&pg=2

Samsung S27D590C: https://geizhals.eu/samsung-s27d590....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Einziges Manko ist die geringe Pixeldichte bei 27". Mein Sitzabstand zwischen Augen und Monitor würde 50-60 cm betragen. Kann es da zu unschönen Pixelgittern oder ähnlichem kommen?

Momentan habe ich einen 17" 1366x768 Laptop, ein Upgrade wäre also in jedem Fall gegeben :D.

Ja den hab ich natürlich auch weit oben auf meiner Liste, aber ich bin mir unsicher ob ich Full HD überspringen sollte. Vor allem, weil ich den Monitor der jetzt gekauft wird, in ~2 Jahren zum 2. Monitor umfunktionieren möchte. Dann folgt neue GPU + neuer Monitor für 4K. So ist zumindest momentan der Plan. Ich hab das Gefühl, dass wenn ich jetzt WQHD nehme, ich auch gleich zu 4K greifen könnte, weil der Unterschied zwischen den beiden ja nicht so groß ist wie zwischen FHD und 4K.

Außerdem kann man relativ sicher sein, dass die R9 290 auch auf absehbare Zeit alles in Full HD packen wird, bei WQHD hab ich da schon ein mulmiges Gefühl wenn ich an Witcher 3 oder das neue Assassins Creed bzw. an das folgende 2016 denke. (Ich bin kein Ultra-Fetischist :D).

Edit: Preisrahmen vergessen, sollte bei 250€ (+/- 50) liegen. Muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden :ugly:

Wenn die Leistung der GPU nicht reicht, AA bzw. Details auf Medium zurückschrauben - das fällt bei der Auflösung kaum auf. Ich betreibe das Teil im Moment noch mit der Konfig aus meiner Signatur.

Hallo,

Also ich habe seit 3 Jahren einen Samsung T27A300, welchen ich in 1080p betreibe und ca. 60-70 cm davon weg sitze.
Für mich die optimal Größe. Die Auflösung passt mir bis jetzt. Aber das ist sicher ganz individuell.

Gruß!

Hey,

Da mein letzter Thread von vor ~5 Tagen leider noch keine Antworten hat und ich weiter fleißig auf der Suche bin, hier ein neuer Versuch :).

Bisher war ich immer sehr IPS-fixiert, aber (AM)VA soll ja auch sehr gut sein weil bessere Schwarzwerte und kein IPS Glow. Meine Anforderungen sind Full HD für ~90% Gaming mit einer Sapphire R9 290.

Das ist schon lustig, du hast ganz klar geschrieben, dass du einen guten Schwarzwert willst und kein Glow, aber Icedaft empfiehlt dann erstmal direkt ein IPS Monitor mit einem schlechten Schwarzwert und Glow ^^

Du hast den besten 1080p 27er AMVA vergessen zu berücksichtigen, welcher mit den besten Schwarzwert hat, noch besser als der Asus VN279QLB:
iiyama ProLite XB2783HSU-B1, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob der Pixelabstand ausreicht kann dir niemand beantworten, du musst es einfach für dich selbst testen. Was die Bildqualität bei Witcher 3 usw. angeht fährst du mit einem AMVA Panel auf jeden Falls am besten. Besonders in dunklen Szenen sieht ein IPS Panel kein land mehr. Kein Wunder, das AMVA Panel hat einen 3 mal besseren Schwarzwert bzw. 3 mal so hohen Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Asus VN279QLB eine relativ hohe Grundhelligkeit hat.
Aber wie schon gesagt, der Iiyama ist dem Dell beim Schwarzwert weit überlegen.

Bestellen, ausprobieren, dann entscheiden. Von theoretischen Messwerten allein würde ich mich nicht beeinflussen lassen, zumal imho die höhere Auflösung gerade bei dem kurzen Sitzabstand den geringeren Schwarzwert mehr als wett macht. Eine Frage der persönlichen Präferenzen und des persönlichen Empfindens.

Danke für die Antworten.

Den iiyama hatte ich kurzzeitig auf dem Schirm, mich hat aber die extrem sensible Blickwinkelabhängigkeit, beschrieben im Test bei prad.de und in vielen Bewertungen, abgeschreckt. Wenn dann würde ich hier aber natürlich die 24" Variante nehmen.

Mein IPS Favorit: Eizo FlexScan EV2450 schwarz, 23.8" (EV2450-BK) Preisvergleich | geizhals.eu EU neben dem Dell U2414H.

Die Entscheidung für oder gegen einen Monitor ist schon echt hart, für mich die härteste aller Komponenten für den neuen PC. Ihr habt recht, dass jeder schlussendlich selbst entscheiden muss. Für diese Entscheidung möchte ich aber eben so viele Informationen wie möglich einholen :).

Bestellen, ausprobieren, dann entscheiden. Von theoretischen Messwerten allein würde ich mich nicht beeinflussen lassen, zumal imho die höhere Auflösung gerade bei dem kurzen Sitzabstand den geringeren Schwarzwert mehr als wett macht. Eine Frage der persönlichen Präferenzen und des persönlichen Empfindens.

Nein der schlechte Schwarzwert des IPS wird nicht durch die höhere Auflösung ausgeglichen, dass eine hat nichts mit dem andere tun ^^

Den iiyama hatte ich kurzzeitig auf dem Schirm, mich hat aber die extrem sensible Blickwinkelabhängigkeit, beschrieben im Test bei prad.de und in vielen Bewertungen, abgeschreckt.

Der Kontrast ist bei allen AMVA Panels abhängig vom Blickwinkel, nicht nur beim iiyama! Aber auch der abgefallene Kontrast ist immer noch deutlich besser als bei einem IPS Panel. Zudem hast du beim IPS Panel extrem sensible Blickwinkelabhängigkeit beim Glow, nur nicht den Vorteil eines guten Schwarzwertes.

Was bringt mir der tollste Schwarzwert, wenn ich bei 27" und FHD bei 30-60cm Abstand mit dem Kopf fast am Bildschirm klebe und für die Augen fast den Effekt eines DOT-Matrix-Displays erhalte - tolle, "echt kontrastreiche" schwarze Punkte?... Übertrieben? Ja klar, aber nicht minder übertrieben wie diese Herumreitere auf dem Schwarzwert und dem Glow. Bei 27" und FHD mind. 80-100cm Abstand, bei 30-60cm kann der TE sich die Zeit sonst mit Zählen von superschwarzen Pixeln vertreiben... ;-P

Was bringt mir der tollste Schwarzwert, wenn ich bei 27" und FHD bei 30-60cm Abstand mit dem Kopf fast am Bildschirm klebe und für die Augen fast den Effekt eines DOT-Matrix-Displays erhalte - tolle, "echt kontrastreiche" schwarze Punkte?... Übertrieben? Ja klar, aber nicht minder übertrieben wie diese Herumreitere auf dem Schwarzwert und dem Glow. Bei 27" und FHD mind. 80-100cm Abstand, bei 30-60cm kann der TE sich die Zeit sonst mit Zählen von superschwarzen Pixeln vertreiben... ;-P

Die höhere Pixeldichte ist schön und gut, aber dafür stellt der IPS nur ein dunkles Grau und kein Schwarz dar. Beides hat vor und Nachteile. Der User der diesen Thread aufmachte fragt spezifisch nach einem Panel mit guten Schwarzwert/hohem Kontrast und keinem IPS Glow ^^

Es gibt 32 Zoll AMVA Panels mit 1440p Auflösung die eine bessere Pixeldichte haben als ein 27er mit 1080p. Hoffentlich kommen in Zukunft noch mehr Variationen von AMVA Paneln.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich lege es nicht unbedingt auf 27" und FHD an. Gibt leider nur sehr wenige 24"-Bildschirme mit VA Panel.

Was ist denn der Nachteil von AMVA gegenüber IPS? Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum es vergleichsweise nur sehr wenige VA-Panel Bildschirme gibt?

Was ist denn der Nachteil von AMVA gegenüber IPS? Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum es vergleichsweise nur sehr wenige VA-Panel Bildschirme gibt?

Die Nachteile sind die geringe Auswahl an Monitore, der hohe Kontrast hängt stark vom Blickwinkel ab, ist aber trotzdem immer höher als der von IPS Paneln.
IPS hat im high end Bereich Vorteile bei der Farbreproduktion, weshalb diese führend sind im Bildverarbeitungs Bereich (Eizo,Nec Modelle). Trotzdem hat man dann bei dunkleren Fotos den Nachteil des schlechten Schwarzwertes.

Auf dem LCD-TV Markt ist VA führend, wegen des Schwarzwertes und des Kontrast. Samsung, Sony, Panasonic verbaut fast nur VA, weil hier die Bildqualität besonders wichtig ist und da kommt nichts an VA ran, außer OLED natürlich.

Danke für den Tipp mit dem BenQ EW2440! Gefällt mir optisch am besten und der wird es wohl werden. Leider gibt es für den keinen Test auf prad aber was soll´s :).

Zurück