• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1080p flüssig bekommen.

Diamondaine

Schraubenverwechsler(in)
1080p flüssig bekommen.

Hi,

hatte mir aus abgelegten Teilen nen HTPC zusammengebastelt.

Partliste ist:
Asus P5Q Mainboard
E6400 CPU @ 2,13ghz
3GB DDR2 800mhz Ram
Nvidia GT210

Größere 1080p .mkv Files im VLC ruckeln desöfteren, daher kann ich es leider nicht als vollwertigen HTPC verwenden, nun meine Frage, welches der Teile ist der Schwachpunkt? Eig. hatte ich gehofft dass alles läuft, weil keines der Teil wirklich richtig schlecht ist, teilweise ein wenig alt aber zu wenig für HD kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Windows 7 64bit ist drauf,
Leistungsindex spuckt folgendes aus:

Prozessor: 5,7
Ram: 5,1
3D: 5,9
Aero: 4,3
Festplatte: 5,1

Wäre super wenn jemand was empfehlen kann.

Vielen Dank im Voraus!

AW: 1080p flüssig bekommen.

Ich würde spontan auf die CPU tippen und ggf. mal ein anderes Programm verwendet für die Blue Ray wiedergabe?

Guten Tag,
Hat der VLC Player auch Cuda unterstützung? also das deine Graka den Film Rechnet?
Wenn nein --> ein Programm mit Holen --> powerdvd testversion testen.

mfg Flo

Könnte auch an der Festplatte liegen, oder im unwahrscheinlichsten Fall am Fernseher.

Ich habe oft auch das selbe Problem. Meine 1080i/p Files ruckeln ab und zu, obwohl ich einen sehr potenten HTPC habe (i5 750, 12GB DDR3, HD 6450 512MB, Sata2 HDD). :huh:

also eigentlich dürfte da mit den teilen nix ruckeln.
die graka hat auch nen hd beschleuniger. von daher tippe ich auf den codec.
hast du die neuesten codecs installiert?

Hm, das wär mal ne Idee mit den Codecs. Laut VLC ist die Beschleunigung auch aktiv. Vielleicht muss ich das aber auch zusätzlich im Treibermenü der GraKa einstellen.

Der HTPC des TE müsste das eigentlich auch hinbekommen, wenn man bedenkt, das sogar Atom CPUs mit einer schwachen nV GPU sowas hinbekommen.

Hat der VLC Player auch Cuda unterstützung? also das deine Graka den Film Rechnet?

Das hat mit Cuda nichts zu tun.
VLC Player nutzt die Hardwarebeschleunigung, wenn also die Grafikkarte sowas unterstützt (und die GT210 kann das), werden die Filme über die Grafikkarte beschleunigt und die CPU entlastet.
Es kann also an den Treibern der Grafikkarte liegen, eventuell die mal erneuern.
Oder einfach mal schauen, wie die Auslastung der CPU ist, wenn die zu hoch ist, wird die Grafikkarte nicht genutzt, das Problem muss man dann ergründen.

Danke für die vielen Antworten.
Da es ja scheinbar nicht an meiner Hardware liegt habe ich mal in den Einstellungen rumgespielt und die neusten Treiber von der Nvidia Homepage geladen und den neusten VLC aufgespielt.

siehe da, innerhalb der ersten 5-10min Test, konnte ich keine ruckler oder Aussetzer mehr feststellen.

Danke soweit.
Falls sich das ganze doch nochmal auftaucht werde ich mich mal melden.

Zurück