1080p auf 4K

adon67

PC-Selbstbauer(in)
Tag

Ich habe bisher immer gedacht das 1920x1080 auf einem 4K Display gleich aussieht wie 1080p auf nativ

Habe es aber auf dem Laptop von nem Kollegen ausprobiert und es sieht hässlich aus

kann mir das einer erklären?

ist aber nicht zwingend so. normalerweise sollte es bei der skalierung keine Probleme geben außer man hat in dem Algorithmus mist gebaut. viele 4k Monitore habrn bei soetwas Problem siehe Test Monitor Samsung U28D590D Teil 8

Zitat:
Wir haben uns vor allem die kleineren 16:9 Auflösungen 1.920 x 1.080 und 1.280 x 720 Pixeln betrachtet, aber auch alle anderen kleineren Auflösungen lieferten in kurzen Tests sehr gute Ergebnisse. Das beste Ergebnis konnte bei der Auflösung 1.920 x 1.080 erzielt werden, die kleinere 16:9 Auflösung lieferte etwas schlechtere Resultate.

Die Schriften wurden bei der FullHD Auflösung gestochen scharf abgebildet und dadurch eine sehr gute Interpolationsleistung erreicht werden. Die Ergebnisse waren dabei so gut, so dass fremde Dritte wahrscheinlich nicht merken würden, dass es sich nicht um die native Auflösung handelt. Der Monitor erhält in diesem Bereich daher zweifelslos die Bestnote.
ende

und das ist eigentlich ein sehr günstiges einstiegsmodell...

Ja weiss eig schon an was das liegt. Aber ich dachte weil es genau 4 mal so viel Pixel sind kann man nachher einfach jeden Pixel 4 mal so gross darstellen wenn man downscaled. Kann mir das bildlich aber schwer vorstellen ^^

Ich sag's wies ist: Es schaut ganz einfach schei**e aus^^

WQHD geht noch halbwegs - aber FullHD ist das Letzte (matschig, unscharf, einfach nur wäääh). :D

normal ist das genau anderstrum da 4 pixel (2x2) des 4k monitors einem bildpunkt in fhd entsprechen.

ich könnte mir vorstellen das hier dien interpolation mist baut und vll. das ganze in zwei Schritten macht. fhd --> wqhd --> 4k. dabei geht natürlich Qualität ohne ende verloren.

wie gesagt. die Darstellung von fhd Material auf 4k ist ohne Qualitätsverlust möglich

Und schiebt es nicht immer auf den Monitor. Man kann auch die Graka mit der Skalierung betrauen. Sieht genau so ******* aus.

Zurück