1080 ti FE oder Custom

Maki9422

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

Ich frage mich zurzeit, auf welche 1080ti ich umsteigen soll.

Die GraKa wird in einen Custom WaKü Loop eingebaut.

Lohnt sich das abwarten auf die Custom Modelle? Was ich aus den bisherigen Tests rauslesen konnte, ist das die FE Edition unter Wasser sich meistens genau so gut takten lässt wie die Cutsom Modelle.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Stand vor der gleichen Frage. :) Wenn du sie eh unter Wasser setzen willst, nimm ruhigen Gewissens die FE.

Hab seit Freitag die 1080ti FE von EVGA im Rechner und bin begeistert!

ich schliesse mich an:

1080 Ti FE!

einziger kleiner Nachteil ist das relativ geringe Powerlimit von 300W.
Aber erstens ist der effektive Unterschied minimal, zweitens sinkt die Effizienz bei stärkerem OC so schnell, dass selbst 375W nicht immer reichen würden und drittens kann man zur Not immer noch ein anderes BIOS draufladen wenn es denn uuuunbedingt mehr als 300W sein sollen.

Wenn du die unter Wasser setzen willst, nimm die FE. Da hat die Platine ein vom Hersteller angegebenes Standartmaß. Bei Custom Modellen können die Platinenmaße abweichen, wodurch nicht jeder vorgefertigte Wasserblock passen würde.
Alternativ kannst du dir auch die Platinenmaße der Custom Modelle, welche dich interessieren, raussuchen und dann das Modell nehmen, wessen Maße mit den Maßen der FE übereinstimmen.

Mit den Maßen der Platine hat das eher bedingt zu tun.
Es geht eher im die Anordnung der Bauteile auf ner Customkarte.

Wobei man das im weitesten Sinne ja auch als "Maße" bezeichnen könnte :P

Aber trotzdem droht sich hier wieder ein gern verbreitetes Missverständnis auszubreiten.
Deswegen nur, um das mal klarzustellen:
Heutzutage gibt es auch für die meisten Custom spezifischen Platinen kompatible Wasserblocks von den "grossen" Herstellern von WaKü Komponenten
Dafür gibt es ja so tolle Konfiguratoren wie diese hier
CoolingConfigurator.com
HWConfig - German

Grundsätzlich stimmt es aber, dass man auf diese Blocks immer noch ein bisschen warten muss und mit der Referenzplatine hätte man am wenigsten Kopfzerbrechen zum Thema Kompatibilität.

Wenn du nicht extrem übertakten willst sondern im normalen Bereich bleibst, kannst du ohne Bedenken die FE nehmen. Für Extrem OC gibt es halt Karten die vom PCB her besser geeignet sind. Mit Extrem OC ist aber hier jegliche Form von nicht alltagstauglichem OC gemeint.

Zurück