1080 / 1080Ti

myLoooo

Freizeitschrauber(in)
Nabend,

aufgrund eines Austausch (Defekte Grafikkarte) erhalte ich einen Rückzahlung von etwa 480 Euro. Somit etwas Polster für eine neue Grafikkarte. Also Auflösung dient in Moment noch 1080p@144Hz - aber dieser soll in diesen Jahr noch abgelöst werden.
Wenn es sich langsam ein richtiger 1440p Monitor gefunden ohne schlimme Probleme

Nun bin ich etwas unentschlossen ob sich die 200 Euro mehr lohnen sich gleich die GTX 1080 Ti zu kaufen. Oder ob sich diese 200 Euro lieber in einem anständigen Monitor + GTX 1080 investieren soll. Eigentlich kann man Leistung nie genug haben Zu Mal mein 3700k auch schon in die Jahre gekommen ist.

In meinen Case ist ein Custom Loop somit wäre mir ein Referenzdesign oder Hersteller , wo man den Kühler abmachen kann vom Vorteil
Liste:

1080:
Zotac GeForce GTX 1080 AMP! 500 Euro
EVGA GeForce GTX 1080 SC2 Gaming iCX 567,05

1080 Ti:
ZOTAC GeForce GTX 1080Ti AMP 11GB 724 Euro - 6% (670 Euro)
EVGA GeForce GTX 1080 Ti 722 Euro

Zurzeit spiele ich WoT , aber sonst die Palette durch von Witcher 3 bis Battlefield 1 .. zum Beispiel The Surge würde mich interessieren

Mit freundlichen Grüßen

Motherboard: Gigabyte Z77X-UD3HCPU:
Core i7 3770K@4,5GHZ
Kühlung: Alphacool neXxXus
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv
RAM: 24GB Dominator DDR3-1800
Grafik: EVGA 980Ti FTWStorage: Crucial 256GB SSD + 1TB Samsung SSD
Monitor: BenQ XL2411Z
Netzwerk: Vodafone 50/10 + 1Gbit LAN
Sound: Asus Xonor U7
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 11 550
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Die Zotac AMP hat kein Ref. Design und da passt meines Wissens auch kein Full Cover drauf. Wenn ein Full Cover geplant ist würde ich auch keine großartigen Experimente machen und einfach eine Founders Edition nehmen, völlig egal welche. Klar, bei EVGA hast du bei Kühlerwechsel Garantie, die hast du prinzipiell aber bei jedem wenn du die Karte mechanisch nicht beschädigst. Mir ist keine FE bekannt, die irgendwelche Siegel hätte. Wenn man die Karten bei einem Defekt in Originalzustand versetzt und einschickt, wird dir kaum ein Hersteller die RMA ablehnen. Bei EVGA hast du natürlich die längste Garantiedauer und den besseren Service, ob dir das 50€ mehr wert ist muss jeder selbst wissen.
Die Founders 1080Tis sind mit auch die leisesten Karten in Sachen Coil Whine und Buzzing. So ziemlich jede Custom 1080Ti die ich bisher hier hatte, und sei das PCB Design noch so ausgefeilt, war in der Hinsicht lauter oder auffälliger als die Founders.
Dafür haben manche natürlich höhere Powerlimits, allerdings takten sie im Regelfall auch kein Deut weiter als die FE wenn man manuell übertaktet.

Die Antwort ob nun Ti oder nicht musst du dir schon selbst beantworten. Ein ordentlicher 1440p Monitor kostet mehr als 200€ und da ich dein Budget und deinen Finanzminister nicht kenne, kann ich dir da auch nichts empfehlen. ;)
Generell reicht ne 1080, ich finde die allerdings aktuell immer noch zu teuer. Die ersten vernünftigen Karten mit Referenz PCB liegen bei ~540€. Immerhin dann aber mit nem EVGA SC Kühler was den Wiederverkauf erleichtern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Da ich vor habe die Karte länger zu nutzen, habe ich die 1080ti Aorus Extreme genommen, da die gerade im Angebot ist.
Ein weiterer Grund war, das die Karte ein PT von 250W hat und leise ist.
Bei der 1080 wäre es die Gainward Phoenix GLH geworden und die liegt auch schon bei 220W.
Vom P/L Verhältnis wäre die 1080 wohl besser gewesen, aber Performance/W die 1080ti.

Also wenn die Wahl ist:
entweder 1080 mit besonders gutem Monitor
oder 1080 Ti mit schlechterem Monitor
würde ich eher zur 1080 mit super Monitor greifen.

Die 1080Ti nützt dir ohne den entsprechenden Monitor nämlich nicht besonders viel.
Und spätestens beim nächsten GPU Upgrade musst du deinen alten Monitor dann eh loswerden.

Anders herum kann es natürlich sein, dass eine 1080 das Potential eines neuen Monitors noch nicht 100% ausschöpfen kann.
Das würde ich aber nicht so dramatisch finden, weil man einen Monitor ja in der Regel ein paar Jahre länger behält.

Besonders Spiele wie WoT und BF1 lassen sich ja aber eh mit hoher Auflösung und gleichzeitig hohen fps spielen, so dass du auch mit einer 1080 schon sehr viel erreichen könntest.

*edit*
Finger weg von der Zotac AMP!, wenn du wasserkühlen willst!

Kommt halt immer auf das Spiel und die Einstellungen an.
Meine 1080ti befeuert auch "nur" nen 1080p 144Hz Monitor.

Ich bin mit meiner 1080 mehr als zufrieden. Die meisten Spiele laufen in UHD problemlos mit 50-60 Fps, in 1440p mit 100+ Fps und in 1080p dank CPU-Limit mit 110-140 Fps.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Er meint sicher die gesparten 200€ "zusätzlich" in den Monitor zu investieren und nicht für "nur" 200€ einen Monitor zu kaufen.

Ist eine ganze ungute Situation.

Die Zotac-Karten sind auf Grund des hohen Takts immer etwas teurer als andere. Ob sich das jetzt wirklich lohnt, wenn du sowieso ordentlich selbst Hand anlegst kann ich mir nicht vorstellen. Es wurde schon geschrieben, dass eine Zotac dafür nicht zu gebrauchen ist. Wie wichtig die Garantie ist musst du selbst wissen. Würde wohl daher auch die günstigste Karte nehmen bei der das möglich ist. Dazu hat Ryle was geschrieben.

Es gibt 2560*1440 und 3440*1440. Letzte nicht mit 144Hz, falls du die unbedingt wieder haben willst. Ich weiß es nicht, ob dieses Jahr noch was kommt, was für dich in Richtung "richtiger Monitor" geht. Sowohl eine 1080 als auch eine 1080Ti kann man für beiden Auflösung gebrauchen. Hängt von vielen Faktoren ab, welche für dich besser geeignet ist. Wie lange willst du die Karte behalten, Auflösung, fps, Spiele, Details und wie viel Watt macht die Karte maximal könnte für dich mit Wasserkühlung auch eine Rolle spielen wegen Übertakten, wobei irgendwie gehen die Karte am Ende immer ziemlich gleich hoch, je nach Chipglück.

Aber die wichtigste Frage ist gerade: Wie viel würdest du denn für deinen nächsten Monitor ausgeben wollen? Das Problem ist ja, dass man es jetzt nicht sagen kann, ob die 200€ besser bei der Grafikkarte oder bem Monitor investiert sind. Wenn du in 4 Monaten 500€ für deinen Bildschirm hast, aber der nicht alles kann was du willst und so einer erst bei 700€ losgeht, nützt dir eine 1080Ti nichts, weil du den Monitor nicht kaufen kannst.

Vom Preisleistungsverhältnis sind beide ungefähr gleich gut bzw. schlecht. Die 1080 Ti ist je nach Auflösung ca 40% schneller, kostet aber halt auch gut 40% mehr.
Jetzt stellt sich also nur noch die Frage ob du die Mehrleistung der 1080 Ti benötigst und die Frage kannst nur du selbst beantworten ^^

Also, dass die MEISTEN 1080 an den 600 kratzen kann man so nicht sagen.. du suchst dir nur einfach die teuersten Modelle aus ;)

normalerweise würd ich vom P/L Verhältnis her am ehesten diese empfehlen
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland (517€)

Gerade aktuell gibts das Beste Angebot aber mit dieser
MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
in Verbindung mit den 50€ aus dem aktuellen Cashback Programm (Aktionsprodukte - MSI Promotions) macht das dann 485€ für eine richtig gute Marken-1080

(kannst natürlich auch 10€ mehr für die Gaming X oder 50€ mehr für die Gaming Z bezahlen.. aber die "normale" Gaming lässt sich ja einfach aufs gleiche Niveau takten)

Wann würde dich ein Monitor zufrieden stellen? Die Auflösung muss 1440 sein, aber wie schon geschrieben gibt es da nicht nur eine Möglichkeit.

Ich habe auch vor einiger zeit überlegt ob ich mir entweder die 1080 oder die ti Variante kaufen soll. Habe mich aber für die Zotac 1080 GTX extrem Edition entscheiden. Und es war es die richtige Entscheidung. Da die ti Variante schon einiges mehr kostet.

Also wenn ich mir eine 1080ti kaufen würde, dann auch gleich eine "Richtige". Wenn du soviel Geld in die Hand nimmst, dann solltest du nicht auf 100 € schauen.

Ich habe auch vor einiger zeit überlegt ob ich mir entweder die 1080 oder die ti Variante kaufen soll. Habe mich aber für die Zotac 1080 GTX extrem Edition entscheiden. Und es war es die richtige Entscheidung. Da die ti Variante schon einiges mehr kostet.

Die 1080 und die 1080 Ti haben ziemlich genau dasselbe Preisleistungsverhältnis, die Ti ist gut 30 bis 40% teurer aber eben auch 30 bis 40% schneller ^^

Die 1080 und die 1080 Ti haben ziemlich genau dasselbe Preisleistungsverhältnis, die Ti ist gut 30 bis 40% teurer aber eben auch 30 bis 40% schneller ^^
Von welchen Karten redest du genau und hast du Benchmarks dazu? Habe in letzter Zeit öfters gelesen, dass das so sein soll.

Zurück