1070 ti nicht voll ausgelastet

reydon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe community, habe mir vor kurzem eine 1070 ti zugelegt, diese ersetzt meine rx 570.

Nun habe ich das Problem das die Karte bei manchen Spielen(rust, cs go, crysis) nur auf 50-80 Prozent auslastung läuft, bei anderen Spielen dagegen voll (rocket leaque).

Spiele auf wghd.

Meine alte rx lief immer auf 100 Prozent so wie es sein sollte.

Bei dem Ausbau habe ich ganz normal die amd Treiber deinstalliert, Karte raus, ti rein und Treiber installiert. Karte macht ansonsten keine Probleme.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich ein bottleneck habe, die CPU chillt sich einen bei 30 bis maximal 50 Prozent auslastung und die nur wenn auch die gpu voll belastet ist.

System :

Ryzon 5 2600
Kfa 2 1070 ti
16 GB ddr 4 ram @3200 MHz
400w be quiet netzteil
MSI x470 gaming pro carbon

Habe höchstes das Netzteil im Verdacht, laut Watt Rechner verbraucht mein System aber nur ca 300 watt.

Die Karte liefert um einiges mehr Leistung und kann in einigen Games deine CPU ans Limit bringen sodass die GPU einfach nicht mehr arbeiten kann. Kannst du ganz leicht mit einem OSD sehen. Z.b. mit dem MSI Afterburner.

Also laut vielen Benchmarks kann die CPU selbst eine 1080 ti befeuern, da müsste meine CPU doch voll ausgelastet sein wenn sie es wäre. Oder versteh ich da was falsch? Bzw warum ist die graka dann im anderen Spielen bei 100 Prozent?

Spiele auf wghd Auflösung.

Klar wird sie das können. Es kommt auf deine Auflösung, Grafiksettings und Anwendung an. Du kannst das nicht verallgemeinern. Wie ich bereits sagte kannst du das ganz einfach mit einem ODS nachvollziehen.

Afterburner

Gerade deine genannten Spiele sind sehr schnell im CPU Limit. Crysis sogar sehr stark weil ich in Erinnerung habe das dies nur 2 Kerne nutzt.

Alles in Ordnung so. Deine Grafikkarte muß nicht 100% leisten genauso wie ein Auto mit Vollgas gefahren werden.

Auch wenn du keine 100% auf der CPU hast kannst du im CPU Limit sein! Ganz einfach daran zu sehen das die GPU nicht komplett ausgelastet ist! Vorausgesetzt du hast keine FrameLimiter aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst in CS:GO und Rust meistens im CPU Limit hängen. Ich weiß nicht mal ob ein 9900K die 1070ti in CSGO ausgelastet bekommt. Warum hast du so arge Probleme damit wenn du im CPU Limit bist?

Ja dann hilft nur ein 9900K wenn du max FPS willst und dazu eine 2080ti, so Spass beseite. Die Ryzen 3xxx bringen etwas mehr Leistung welche du in Games merkst. ein 3600 für 200€ wäre eine günstige gute Option.

Du wirst in CS:GO und Rust meistens im CPU Limit hängen. Ich weiß nicht mal ob ein 9900K die 1070ti in CSGO ausgelastet bekommt. Warum hast du so arge Probleme damit wenn du im CPU Limit bist?

Ja dann hilft nur ein 9900K wenn du max FPS willst und dazu eine 2080ti, so Spass beseite. Die Ryzen 3xxx bringen etwas mehr Leistung welche du in Games merkst. ein 3600 für 200€ wäre eine günstige gute Option.

Ja das stimmt dann wohl. Da ich fast alle Teile gebraucht gekauft habe werde ich mich wohl eher auf die Suche nach einem 3700x machen, dann hab ich da erstmal kein nachrüst Bedarf mehr.

Wer sagte dir denn das die Grafikkarte 100% laufen müßte?
Wenn du auf dem Desktop oder beim surfen mal genau nachschaust wirst du bemerken das die Grafikkarte dort auch nicht mit 100% laufen wird.

Wer sagte dir denn das die Grafikkarte 100% laufen müßte?
Wenn du auf dem Desktop oder beim surfen mal genau nachschaust wirst du bemerken das die Grafikkarte dort auch nicht mit 100% laufen wird.

Was hat das mit der zu geringen Auslastung in den Spielen zu tun?

Eine Grafikkarte läuft normalerweise in Spielen immer mit hoher Auslastung (95%+) sofern nicht ein CPU Limit vorliegt, irgendein Framelimiter aktiv ist oder sonstwelche Probleme (Treiber etc..) vorliegen!

@TE: Check doch erstmal deine FPS, die du jetzt hast. Vermutlich hast du jetzt auch schon 200-300fps in CS:GO. Dann ist halt nur die Frage, ob dir das reicht oder nicht. Total unnötig aufzurüsten, wenn du eig zufrieden bist. Die GPU muss nicht komplett ausgelastet sein, das hängt auch immer von der Programmierung des Spiels ab.

Den afterburner habe ich bereits verwendet, die CPU Leistung ist bei 30- 50 Prozent auslastung.

Das eine CPU erst auf 100% Last limitiert ist 2005 gestorben, und spricht sich einfach nicht rum. Ich werde das einfach nicht verstehen, das es selbst nach einer Dekade noch nicht bei den Usern angekommen ist.
Eine Anwendung (z.b. CSGO) nutzt nicht automatisch alle Kerne die ein System bietet. Sondern nur so viel wie der Programmierer vorgesehen hat.
Das sind bei CSGO 2-4 Kerne. Du hast 8 Kerne und HT. Der Rest langweilt sich. Deshalb wird bei CSGO Deine CPU nie zu 100% ausgelastet sein.

Ihr habt euch alle viel zu lang an euere 4-Kerner geklammert, wo das nicht so aufgefallen ist.
Aber wenn man 2005 tatsächlich mal hingeschaut hätte (damals war fast jede Software Single-Threaded), dann hätte man gesehen das bei einem Dualcore beide Kerne zu 50% und bei einem Quadcore alle Kerne zu 25% ausgelastet waren, weil Windows die Last über die Kerne verteilt damit keine Hotspots enstehen und das Multitasking funktioniert.
Das ist heute noch genau so, nur das Deine Anwendungen meistens mehr als einen Kern nutzen, aber nicht alle. Denn es ist wie scho geschrieben kein Windows-Automatismus, sondern eine Leistung die vom Programmierer gebracht werden muss. Und auf 100% muss auch kein einzelner Kern sein.

Ich zieh den Takt hoch, die FPS gehen mit: CPU-Limit bestätigt. Irgendwas auf 100%? Nein. Schon zu BF3-Zeiten getestet. Wie lange ist das her? 8 Jahre?
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Bei Deiner Software könnte einzig assassin's creed odyssey in die Nähe der 100% CPU-Last kommen könnnen, wenn Deine Graka stark genug ist. Ist sie aber nicht^^

Bei einer 1070er und CSGO musste schon in 8K unterwegs sein, damit die Graka ins Limit kommt.

2. Bild ist 8K, die Forums-Software transformiert das runter.

csgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpg csgo_2015_04_06_16_05ies8u.jpg

Aber hey, auch das ist per DSR kein Problem, wenn Du Dich mal damit beschäftigen möchtest und es ach so grausam ist, dass die Graka sich langweilt^^

Zuletzt bearbeitet:
Das eine CPU erst auf 100% Last limitiert ist 2005 gestorben, und spricht sich einfach nicht rum. Ich werde das einfach nicht verstehen, das es selbst nach einer Dekade noch nicht bei den Usern angekommen ist.
Eine Anwendung (z.b. CSGO) nutzt nicht automatisch alle Kerne die ein System bietet. Sondern nur so viel wie der Programmierer vorgesehen hat.
Das sind bei CSGO 2-4 Kerne. Du hast 8 Kerne und HT. Der Rest langweilt sich. Deshalb wird bei CSGO Deine CPU nie zu 100% ausgelastet sein.

Ihr habt euch alle viel zu lang an euere 4-Kerner geklammert, wo das nicht so aufgefallen ist.
Aber wenn man 2005 tatsächlich mal hingeschaut hätte (damals war fast jede Software Single-Threaded), dann hätte man gesehen das bei einem Dualcore beide Kerne zu 50% und bei einem Quadcore alle Kerne zu 25% ausgelastet waren, weil Windows die Last über die Kerne verteilt damit keine Hotspots enstehen und das Multitasking funktioniert.
Das ist heute noch genau so, nur das Deine Anwendungen meistens mehr als einen Kern nutzen, aber nicht alle. Denn es ist wie scho geschrieben kein Windows-Automatismus, sondern eine Leistung die vom Programmierer gebracht werden muss. Und auf 100% muss auch kein einzelner Kern sein.

Ich zieh den Takt hoch, die FPS gehen mit: CPU-Limit bestätigt. Irgendwas auf 100%? Nein. Schon zu BF3-Zeiten getestet. Wie lange ist das her? 8 Jahre?
Anhang anzeigen 1071116Anhang anzeigen 1071117

Bei Deiner Software könnte einzig assassin's creed odyssey in die Nähe der 100% CPU-Last kommen könnnen, wenn Deine Graka stark genug ist. Ist sie aber nicht^^

Bei einer 1070er und CSGO musste schon in 8K unterwegs sein, damit die Graka ins Limit kommt.

2. Bild ist 8K, die Forums-Software transformiert das runter.

Anhang anzeigen 1071114Anhang anzeigen 1071115

Aber hey, auch das ist per DSR kein Problem, wenn Du Dich mal damit beschäftigen möchtest und es ach so grausam ist, dass die Graka sich langweilt^^

Ich danke für die ausführliche Info, jetzt hab ich es kapiert :)

Angenommen ich würde mir noch ne andere graka später holen, ich denke da an eine 2070 super, was brauch ich für nen Prozessor das die mir irgendwas bringt? Weil wenn ich die jetzt so in meinen rechner packen würde dann hätte ich ja quasi genauso viel fps wie jetzt da die CPU am Limit ist.

Zurück