VLC Media Player 1.1.1 angekündigt - Radeon GPU-Beschleunigung repariert

AW: VLC Media Player 1.1.1 angekündigt - Radeon GPU-Beschleunigung repariert

Jedenfalls habe ich mit meiner ATI (HD48x0) bei meinen HD-Filmen (x264/h264) irgendwie quasi nie eine GPU-Beschleunigung - egal mit welchem Player.
Ich hätte so gerne ein Beispiel von so einem Film ^^ (wenn nötig per PM, falls es ein Urlaubsvideo sein sollte :ugly:).
Mir ist bis jetzt noch keiner untergekommen, welcher selbst von meiner HD3300 nicht beschleunigt werden konnte.

Einzig dieser "TotalMedia Theatre 3" schafft es irgendwie das derartige 1080p Filme meine CPU selbst bei nur 1,6GHz lediglich zu ~15% auslastet. Allerdings ist, wie ich mittlerweile gesehen habe, die Bildqualität manchmal etwas schlechter (so ein komisches Raster über das komplette Bild bei Bitraten >20MBit)

Daher hoffe ich das der nächste VLC samt Cat 10.7 endlich mal eine deutliche Besserung bringt.
Cyberlinks PowerDVD schafft es auch. Das Problem ist wohl dass ATI immer noch einige Bugs in der DxVA(2) Umsetzung hat welche man aber, wenn man gezielt die Avivo Schnitstelle anspricht, umgehen kann.

Das tut eben außer den teuren Anbietern niemand.

So ist auch z.B. die Wiedergabe von 720p Material über den MS-Codec(und den kann man bei der TV-Wiedergabe im MC nicht umgehen) grundsätzlich gestört.

Was bringt einem überhaupt die GPU beschleunigung wirklich beim filme gucken?

Was bringt einem überhaupt die GPU beschleunigung wirklich beim filme gucken?
In meinem Fall statt einer mit ~75% ausgelasteten 130Watt CPU eine mit ca. 5% ausgelastete 150Watt GPU - ergo, wie schon erwähnt, deutlich weniger Stromverbrauch (und daher auch kühler bzw leiser). Dazu kommt das man mit GPU-Beschleunigung und einem entsprechendem Chipsatz bzw Onboard-Grafik (wie zb. Nvidias Ion) selbst auf einem (relativ schwachen) Single-Core Atom System (Netbook, HTPC) FullHD-Filme schauen kann.

@Olstyle: Hm, jetzt wo du es sagst... Cyberlink hab ich sehr lange nicht mehr ausprobiert (das letzte mal irgendwann vor 1-2 Jahren, die damals schon beworbene vermeindliche GPU-Beschleunigung war da aber noch absolut mangelhaft). Da werd ich die Tage auf alle Fälle mal wieder einen Blick drauf werfen.^^

Zuletzt bearbeitet:

Mangels Nvidia-HW weiß ich leider (noch) nicht wie es dort mit der GPU-Beschleunigung bei HD-Filmen ausschaut, aber zumindest bei ATI liegt diesbezüglich schon sehr lange etwas im Argen... ^^

Daher hoffe ich das der nächste VLC samt Cat 10.7 endlich mal eine deutliche Besserung bringt.

bei Nvidia? Ab 8er Reihe. Anschalten und CPU last gegen 0.

Die Dekodierung durch die Grafikkarte ist wirklich sehr sinnvoll. Mein C2D 6600 im Laptop (Immerhin 2x2,2 GHz und 3 MB Cache) schafft es mit dem alten VLC-Player nämlich nicht, Videos in Full-HD ruckelfrei wiederzugeben.

ATI/AMD sollte sich langsam mal mehr Gedanken über die Verwendung der GPU als (Zweit-)Hochleistungsprozessor machen. nVidia hat hier mit der Hard- und Softwarearchitekur eindeutig die Nase vorn. Und was man so hört - letztlich auch von den VLC-Entwicklern - vom Support.

Seit ich den Gom Player entdeckt habe fasse ich den Vlc nicht mehr an ^^
Hatte noch nie einen Hänger und er hat wundervoll umfangreiche Videoeinstellungen.

Den Nutzern einer Radeon-Grafikkarte ist die GPU-Unterstützung vorerst untersagt, da der aktuelle Catalyst Grafikkartentreiber einen Fehler enthält.

Ich weiß warum ich diesen Schrottplayer meide.
Ist doch interessant das man in MPC-HC schon länger HW-Beschleunigung der Radeons nutzen kann in DXVA/DXVA2 als auch bei nicht konformen Encodings.

Zurück