Seasonic stellt passive X-Series-Modelle mit 400 und 460 Watt und 80-Plus-Gold vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Seasonic stellt passive X-Series-Modelle mit 400 und 460 Watt und 80-Plus-Gold vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Seasonic stellt passive X-Series-Modelle mit 400 und 460 Watt und 80-Plus-Gold vor

Auja!
Netzteile mit 80 Plus Gold und 400 oder 460 Watt! Das ist genial! Wenn sie ohne Lüfter auskommen ist es spitze, ich hoffe blopß das sie keinen Probelem mit der Abwärme bekommen. Auf dies NTs freue ich mich! Hoffentlich bekommt ihr bald eines zum Testen und könnte es testen! Wenn es gut wird und der Preis auf einem akzeptablem Nivo dann werde ich mir vielleicht das 460 Watt Model kaufen.:D

@ ruyven_macaran

Die Kühler innen sind sehr klein, ja. Ich habe mich auch gewundert, aber Nils meinte aufgrund des Gold-Designs bräuchte man nicht mehr.

Wenn die eine Effizienz von 90% haben und 400 Watt liefern muss im schlimmsten Falle grob 40W abgeführt werden an Verlustleistung und das über mehrere Bauteile hinweg, da reichen auch kleinere Kühlkörper - 40W ist nicht die Welt und wie gesagt der Worst Case. Im Normalbetrieb werden kaum mehr als 20 W anfallen und die bekommt ein kleinerer Alublock ausreichend weg.

@ ruyven_macaran

Die Kühler innen sind sehr klein, ja. Ich habe mich auch gewundert, aber Nils meinte aufgrund des Gold-Designs bräuchte man nicht mehr.

Na dann bin ich mal drauf gespannt, wie die sich in der Praxis schlagen. Ein zweiter Hersteller von kaufbaren Passiv-Netzteilen wäre auf alle Fälle eine sehr schöne Entwicklung und Seasonic traut man eigentlich das nötige know-how zu.

Wenn die eine Effizienz von 90% haben und 400 Watt liefern muss im schlimmsten Falle grob 40W abgeführt werden an Verlustleistung und das über mehrere Bauteile hinweg, da reichen auch kleinere Kühlkörper - 40W ist nicht die Welt und wie gesagt der Worst Case. Im Normalbetrieb werden kaum mehr als 20 W anfallen und die bekommt ein kleinerer Alublock ausreichend weg.

Das Problem ist halt, dass es in Netzteilen eine ganze Reihe von Komponenten gibt, deren Lebensdauer unter hohen Temperaturen sehr stark leidet und das Netzteile typischerweise so eingebaut werden, dass sie kaum auf Konvektion setzen können. Möglich, dass es trotzdem reicht - aber es verwundert einfach im Vergleich mit der Konkurrenz, die zwar ggf. die doppelte Wärme abführen muss, aber 4mal so große Kühlkörper verbaut und zusätzlich das Gehäuse zur Abgabe nutzt.

Das 450er Silverstone Nightjar hat 80-Plus, genauer 82/86/83 Prozent. Sooo riesig ist die Differenz zu Gold nicht und ergo auch die Abwärme in Watt nicht. Schon interessant.

Jetzt fehlen nur Netzteile unterhalb von 400 Watt im Sortiment.
Am liebsten auch in Gold, oder wenigstens in Silber. Für kleine Spielecomputer oder HTPCs ideal.
Auf Kabelmanagement kann ich für mich verzichten.

Das Problem ist halt, dass es in Netzteilen eine ganze Reihe von Komponenten gibt, deren Lebensdauer unter hohen Temperaturen sehr stark leidet und das Netzteile typischerweise so eingebaut werden, dass sie kaum auf Konvektion setzen können.

Ja da hast du völlig Recht - wie das im Einzelnen da Komponentenweise geregelt ist und welches Teil welche Temperatur wie lange aushält müssen die selber wissen, es ist im Prinzip ja nur eine Rechnung für die Ingenieure da hinten die sich überlegen müssen wie sie die Kühler dimensionieren, dass die Netzteile statistisch gesehen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Garantiezeit überleben^^

Das 450er Silverstone Nightjar hat 80-Plus, genauer 82/86/83 Prozent. Sooo riesig ist die Differenz zu Gold nicht und ergo auch die Abwärme in Watt nicht. Schon interessant.

Die genauen Messwerte kannte ich nicht (die würden ja sogar für Bronze reichen :huh: ), mit 80% (80+ vanilla) vs. 87% (80+ Gold) und 400W vs. 450W kam ich auf 52 vs. 90W Abwärme.

Dann zahlst du dich aber dumm und dämlich, daher macht das aktuell kein Hersteller.

Hmm - eigentlich sollten sich sparsame Standards bei Passiv-Netzteilen auch in deutlich niedrigeren Klassen lohnen, weil man im Gegenzug auf teure hochtemperaturtaugliche Bauteile und große Kühlkörper verzichten kann.
Es fehlt irgendwie nur einer, ders auch macht. (1€/W Engelking kann nicht die Antwort sein :ugly: )

wie sie die Kühler dimensionieren, dass die Netzteile statistisch gesehen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Garantiezeit überleben^^

Und genau davor hab ich Angst. Nicht mal, dass sie sowas absichtlich machen (Seasonic achtet ja eigentlich auf Qualität), aber dass sie sich unzureichend mit der Problematik beschäftigt haben. Gibt genug Hersteller, die minderwertige Passivnetzteile verkauft haben.

Nicht mal, dass sie sowas absichtlich machen (Seasonic achtet ja eigentlich auf Qualität), aber dass sie sich unzureichend mit der Problematik beschäftigt haben. Gibt genug Hersteller, die minderwertige Passivnetzteile verkauft haben.

Glaub mir sie machen das absichtlich, jede größere Firma tut das. Ich bin zwar nicht in der Elektro sondern in der Maschinenbaubranche aber da werden die Unterschiede dahingehend nicht groß sein.
Ich erinnere mich an einen Satz der mich das damals gelehrt hat: "Sie haben [das Bauteil] ja überall so dimensioniert, dass es im Dauerfestbereich ist und quasi ewig hält... sind sie wahnsinnig? So verdienen wir ja nix!"

Erschreckend aber leider die Wahrheit -.-

Im Elektronikbereich gelten afaik andere Grundsätze, die meisten Produkte werden nicht wegen Verschleiß, sondern wegen besserer Nachfolger ausgetauscht ;)
(was natürlich einige nicht daran hindert trotzdem an der Haltbarkeit zu sparen)

Sub-500W-PSUs mit Gold erfordern teure PCBs, Caps und Co. welche die PSU für den Preisbereich schlicht zu teuer machen. Daher gab es solche PSUs bisher nur mit über 500W. Ein Modu87+ mit 500W kostet 115€ aufwärts, ein Straigt Power "nur" gut 80€ und ein nach wie vor gutes M12-II nur knapp die Hälfte und ein AC Fusion-R (was ebenfalls keinesfalls eine schlechte PSU ist!) unter 50€. Das sind riesige Differenzen, die in diesem Watt-Bereich nur die wenigsten zahlen und daher sind solche PSUs aktuell mehr Prestige a la "wir können es", als wirklich gewinnbringende oder gar umsatzstarke Produkte.

Das sind mal geile Netzteile. Wenn man nicht so viel Strom braucht hat man da das Perfekte Netzteil gefunden. Mir wären die aber zu klein.

Sub-500W-PSUs mit Gold erfordern teure PCBs, Caps und Co. welche die PSU für den Preisbereich schlicht zu teuer machen. Daher gab es solche PSUs bisher nur mit über 500W. Ein Modu87+ mit 500W kostet 115€ aufwärts, ein Straigt Power "nur" gut 80€ und ein nach wie vor gutes M12-II nur knapp die Hälfte und ein AC Fusion-R (was ebenfalls keinesfalls eine schlechte PSU ist!) unter 50€. Das sind riesige Differenzen, die in diesem Watt-Bereich nur die wenigsten zahlen und daher sind solche PSUs aktuell mehr Prestige a la "wir können es", als wirklich gewinnbringende oder gar umsatzstarke Produkte.

Das ist mir schon klar. Wir reden hier aber eben nicht von normalen, sondern von passiv gekühlten Netzteilen. Da liegt ein 400W Nightjar immer noch bei 140€ -> massig Luft für kleinere Modelle, ehe man im sub-80€ Bereich angelangt ist, bei denen sich 80+ nicht mehr rentiert. Dazu kommt eben noch der Kühlungsaufwand. Wenn man bedenkt, dass ein aktives 400W Strider (mit höheren Einzelleistungen) satte 100€ billiger ist, dann enfallen >2/3 der Kosten des Nightjar auf die Kühlung bzw. temperaturfestere Komponenten.
(da fällt mir auf: Was ist eigentlich aus dem 450er Nightjar geworden? Nicht mehr zu kaufen, nicht mehr unter den aktuellen Produkten gelistet...)

Zurück