Multi-Monitoring in MMOs - Aion, STO und WoW in 5.760 x 1.200 Pixeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Multi-Monitoring in MMOs - Aion, STO und WoW in 5.760 x 1.200 Pixeln gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Multi-Monitoring in MMOs - Aion, STO und WoW in 5.760 x 1.200 Pixeln

Na, das ist mal eine Auflösung! Das würde meine GTX260 niemals packen. :)
Die Vergleichsbilder sind genial. Da sieht man direkt, was so eine Auflösung ausmacht.

kan man auch auf 2 monitoren zocken?
wenn ja wie, und geht das auch wenn die monitore unterschiedliche auflösung haben, 24 " 19" ?

@boerigard:ja super Seite

Wie kann Bioware Mass Effect 2(und Spieler) so "verkümmern" lassen,Dragon Age wurde ja auch fit für den Multimonitor-Betrieb gemacht.Wenn sich was bei Mass Effect 2 etwas getan hat ,dann habe ich nichts gesagt.Köppe.

kan man auch auf 2 monitoren zocken?
wenn ja wie, und geht das auch wenn die monitore unterschiedliche auflösung haben, 24 " 19" ?

Klar kann man auch auf zwei Monitoren spielen... Nur hat man dann halt den Bildschirmrand mitten im Bild. Das ist nervig. Bei ungerader Anzahl an Monitoren besteht das Problem nicht.

Hätte damals Wow gerne auf 3 Schirmen gezockt, da es wirklich Vorteilhaft ist.

@boerigard:ja super Seite

Wie kann Bioware Mass Effect 2(und Spieler) so "verkümmern" lassen,Dragon Age wurde ja auch fit für den Multimonitor-Betrieb gemacht.Wenn sich was bei Mass Effect 2 etwas getan hat ,dann habe ich nichts gesagt.Köppe.
Dragon Age läuft Engine bedingt "zufällig"(FOV wird automatisch aus der Auflösung bestimmt statt irgendwelche Festwerte durch zu schalten; HUD ist unabhängig von der Auflösung immer gleich groß in den Ecken befestigt) in solchen Auflösungen, spezielle TH-Bugs wie die nicht sichtbaren Unterhaltungen und verschwindende Vegetation hat man aber auch bei DA:O niemals richtig(Nahaufnahmen etc. werden jetzt automatisch auf den mittleren Bildschirm gezwungen und die anderen beiden bleiben leer) bzw. garnicht(Vegetation verschwindet weiterhin abhängig vom Kamerawinkel) behoben.

Die Unreal Engine 3 aus Mass Effect(1 wie 2) dagegen müsste man schon von Hand anpassen um ein brauchbares Sichtfeld zu bekommen(so geschehen bei Batman:AA, von einem User gelöst bei Mirror's Edge) und eben dass hält Bioware aktuell wohl für unwirtschaftlich. ME ist sogar zu 100% Vert-, man verliert also schon Sichtfläche wenn man in 16:9 statt in 4:3 spielt.:daumen2:

@Topic:
Also mal abgesehen davon dass ihr mal wieder DIE dritte Lösung für Multimonitoring vergessen habt zu erwähnen ein sehr schön geschriebener und vor allem auch ausführlicher Artikel:daumen:.

@Topic:
Also mal abgesehen davon dass ihr mal wieder DIE dritte Lösung für Multimonitoring vergessen habt zu erwähnen ein sehr schön geschriebener und vor allem auch ausführlicher Artikel:daumen:.

darf ich (wir) erfahren an welche du da gedacht hast?

@topic:
sehr schöner bericht, liest sich sehr gut und flüssig.
Braucht es um die spiele im Fullscreen auf mehreren Monitoren zu spielen nicht eine zusätzliche Software die das ermöglicht?

Mach ich irgendwas falsch oder kann man die Grafiken nicht vergrößern? Ich würde die gerne etwas größer anschauen. ;)

Kann ich neben meinem 24"er (1920x1080) an meine HD5770 einfach nochmal 2 19"er mit z.B. 1280x1024 anschließen und dann Eyefinity nutzen oder müssen die Auflösungen gleich sein?

Er meint wahrscheinlich SoftTH,eine Softwarelösung,kann man sich so manche Anschaffungskosten ersparen.Musst ein paar Dateien verschieben und die Cfg. Datei des Spiels "bearbeiten".Kannst ja mal schauen, gibt eine Seite "Softth.com".
@rebel4life:bei Eyefinity brauchst du 3 gleiche Auflösungen,mit SoftTh geht es glaube ich,musst dich aber ein bisschen damit beschäftigen und wissen wie die Konfigurationsdateien editiert werden (müssen).

P.S. sorry wegen doppel ss anstatt sz,habe Schweizer Tastatur(Layout).

darf ich (wir) erfahren an welche du da gedacht hast?

@topic:
sehr schöner bericht, liest sich sehr gut und flüssig.
Braucht es um die spiele im Fullscreen auf mehreren Monitoren zu spielen nicht eine zusätzliche Software die das ermöglicht?
Guck mal in meine Signatur(oder hier) ;) .
Das wäre eben die Softwarelösung.
ATI hat sowas von Haus aus im Treiber(Nvidia arbeitet dran, dann aber nur für SLI) und die Matrox Lösung spielt in Hardware einen großen Monitor.
Mach ich irgendwas falsch oder kann man die Grafiken nicht vergrößern? Ich würde die gerne etwas größer anschauen. ;)

Kann ich neben meinem 24"er (1920x1080) an meine HD5770 einfach nochmal 2 19"er mit z.B. 1280x1024 anschließen und dann Eyefinity nutzen oder müssen die Auflösungen gleich sein?
Auf jeden Fall muss einer deiner Monitore einen Displayport Anschluss(oder einen aktiven Adapter) haben.
Ob ATI mittlerweile auch unterschiedliche Auflösungen schafft weiß ich nicht.
Die Lösung von Matrox kann es auf jeden Fall nicht, SoftTH dagegen kann es.

Dann geht sie auch nur mit zwei Monitoren.
Afair gehen mit dem Chip generell auch mehr, aber wenn man keine DPs hat gehen einem nach zwei Monitoren halt die Taktgeber aus.

Also die Bilder sind in der Breite auf 650 Pixel herunter gerechnet. Falls Interesse besteht, kann ich auch größere Versionen an den Artikel hängen. Die Original 5760 x 1200 Screenshots sind mit rund 20 MiB pro Bild aber doch "etwas" groß.

Ja, Du kannst die beiden 19er mit dem 24er kombinieren, allerdings wird dann auch auf dem 24er das Bild mit 1280 x 1024 ausgegeben. Eyefinity nimmt derzeit für aller Monitore die kleinste der nativen Auflösungen.

Ich würde es auch Interessant finden wenn ihr auch noch ein Paar Monitore hinzuziehen würdet welche sicher für diesen Betrieb besonders eignen da sie ein Schmalen Rahmen oder Diverse anschlüsse haben. Ihr testet doch grad 40 Stück da werden doch sicher ein paar dabei sein die man dafür Favoriesieren könnte :)

Also die Bilder sind in der Breite auf 650 Pixel herunter gerechnet. Falls Interesse besteht, kann ich auch größere Versionen an den Artikel hängen. Die Original 5760 x 1200 Screenshots sind mit rund 20 MiB pro Bild aber doch "etwas" groß.

Ja, Du kannst die beiden 19er mit dem 24er kombinieren, allerdings wird dann auch auf dem 24er das Bild mit 1280 x 1024 ausgegeben. Eyefinity nimmt derzeit für aller Monitore die kleinste der nativen Auflösungen.

Hmm... wen man 2 19"W hat und die in die um 90° dreht ^^ dann müsste das gehen ...

habe an meiner GF275 leider 2 Monitore, einer ist 24" 1920... 2te ist 22" 1650... beide laufen auf ihren Maximum und Fenster aus dem 24" wen du rüber ziehst werden einfach größer auf den 22" , das ist im windoff so aber Games gehen leider nur im Fenster modus^^

WOW Fenster Modus geht .... musste halt Fenster passend ziehen...

Ps... mich würde mal freuen wen man wow auf 1nen zocken kann und ganze addons auf andere Monitor schieben könnte, leider geht das nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück