Klar, als würde sich jemand umbringen nur weil er was drüber in den Medien liest.... was ne dumme Antwort
So abwägig ist es nicht..
Ich persönlich finde das es durchaus denkbar ist, je nach Kultur,oder gar Kulturunabhängig, das sowas schnell passiert... Ich selbst arbeite auch für eine große Firma und kenne 3 Fälle im nahen Arbeitskreis, wo trotz Gefahr des Jobverlustes wegen Arbeitsbedingungen (Betriebsklima) oft krank gefeiert wurde. Krank feiern ist nicht Selbstmord, auch wenn bei manchen das mit Jobverlust gleich kommt

Und wenn man mitbekommt, das Mitarbeiter X oft Krankfeiert, passiert es sehr schnell, das Mitarbeiter Y dieses Mitarbeiter X gleichtut.. Also ist so ne Art Ansteckungsgefahr zumindest in meinen Augen existent, auch wenn jetzt das beispiel Krank feiern genommen wurde.. Foxconn-Mitarbeiter würden wohl eher statt Krank das Beispiel Suizid nehmen
Aber wenn dann wie jetzt noch Druck dazu kommt und evtl. der Verlust der Freundin/Frau/Hund, passiert es ganz schnell (hatten selbst schon Suizid in unserer eigenen Firma)
Wenn man dann als teilweise schon angeschlagener Typ/Frau kurz davor ist, und mitbekommen hat das schon mehrere diesen Ausweg wählten, kann ich mir gut vorstellen, das der Suizid noch leichter von statten geht.. Aber man kann eh nur spekulieren..Gedankenlesen ist noch nicht drin.
Eigentlich sollte man ja denken, das solche Menschen eher Kündigen, aber ich denke heute in D kündigt man auch nicht einfach so wegen Mobbing usw, sondern versucht es weiter weil man keine Lust auf Harz IV hat.
Persönlich finde ich aber es hat nichts mit dem Produkt zu tun, es sei den man ist Verschwörungstheoretiker und glaubt die Chinesen haben ein neues gerät zur Maximierung der Produktivität der Mitarbeiter erschaffen und diese nun dadurch verrückt werden, oder sie haben einfach zuviel Blei in der Farbe

Dennoch würde ich mir als Chef und/oder Mitarbeiter Gedanken über besonders das Betriebsklima in der jeweiligen Firma machen.