Hewlett Packard: Stellenabbau in Deutschland trotz guter Zahlen

Tja, immer wieder das gleiche. Erstmal mit Deutschen Mitarbeiter Rekordgewinne machen und dann rausschmeissen und nach Osten abhauen und hoffen, das die entlassenen Mitarbeiter zukünftig von Hartz4 fleissig HP Produkte kaufen damit der Gewinn auch nächstes Jahr stimmt. :daumen2:

Für solche Unternehmen sollte man speziell die Einfuhrzölle erhöhen, und zwar soweit das damit evt. anfallende Arbeitslosengelder für die entlassenen Mitarbeiter zahlen kann.:schief:

Tja..so ist das..eine Konsequenz des Unternehmens wegen zu hoher Löhne, und zu hohen Abgaben. Wer will das noch tragen? Trotzdem heiße ich das nicht gut. Denn HP gehört ja wohl zu den Konzernen die sich das locker leisten können. Scheiß Kapitalisten. Wenn man sich das Foto von Mark Hurd (HP Ceo) anschaut, sieht man schon die Dollarzeichen in seinen Augen *bling bling*

Aasgeier

(unqualifizierter Beitrag, aber irgendwie denken ja alle so, also nicht meckern!)

Ich frage mich eher, wozu man einen Betriebsrat braucht, der den Abbau von 640 Arbeitsstellen einfach so zulässt. Mal ehrlich, die sollten als nächstes gehen (müssen).

Ich habe im Leben noch kein HP Produkt gekauft und das wird nach so einer Meldung mit Sicherheit auch so bleiben!!!....Genau Aasgeier, Ami´s die Heuschrecken der Welt.

Tja..so ist das..eine Konsequenz des Unternehmens wegen zu hoher Löhne, und zu hohen Abgaben. Wer will das noch tragen? Trotzdem heiße ich das nicht gut. Denn HP gehört ja wohl zu den Konzernen die sich das locker leisten können. Scheiß Kapitalisten. Wenn man sich das Foto von Mark Hurd (HP Ceo) anschaut, sieht man schon die Dollarzeichen in seinen Augen *bling bling*

Aasgeier

(unqualifizierter Beitrag, aber irgendwie denken ja alle so, also nicht meckern!)

Hast die richtigen Worte gefunden um diese Heuschrecken zu beschreiben.:daumen:
Die Aktionäre sind die einzigen die es freuen dürfte und unsere Politiker werden das wieder ohne Murren schlucken und von so genannten "Auffanggesellschaften"quasseln.Viel blabla wird folgen und am Ende nichts bei rum kommen.

Ich habe im Leben noch kein HP Produkt gekauft und das wird nach so einer Meldung mit Sicherheit auch so bleiben!!!....Genau Aasgeier, Ami´s die Heuschrecken der Welt.

Ich kauf auch nix mehr von denen. Drucker is absolut *******, geht nur mit angeschlossenem PC, ohne PC kann man nich mal kopieren...wtf?? Da Lobe ich mir den Canon den ich als Ersatz gekauft habe...
Und der Low-Budget-Laptop den ich von denen hab is auch nich das Prachtstück, da ist mein Asus deutlich durchdachter...

Naja, die Amis alleine sinds ja nicht. Informier dich mal über die Deutsche Bank. Dann weisste, warum die so viel Gewinn macht.

entlassungen trotz erfolgsquartal, das sollte verboten werden. offenbar interessiert es nicht, dass diese arbeitsplätze für die betroffenen ihre lebensgrundlage darstellen... bei so viel menschenverachtender geldmacherei könnte ich kotzen.

Ami´s die Heuschrecken der Welt.
So ein blödes Geschwätz... in mehr als 2 Schubladen zu denken denken überfordert dich wohl? Solche und solche gibt es über all, fette Kapitalistenschweine und Aasgeier gibts in Deutschland und sonstwo auch. Sind also Deusche auch die Heuschrecken der Welt?

Ihr Motzer macht's euch ja sehr einfach, immer den "bösen Amis" die Schuld zuschieben...
Ich frage mich eher, wozu man einen Betriebsrat braucht, der den Abbau von 640 Arbeitsstellen einfach so zulässt. Mal ehrlich, die sollten als nächstes gehen (müssen).
So sieht's nämlich aus. Eigentlich sollte ein Betriebsrat die Interessen der Arbeitnehmer schützen.

Vielleicht fangen die Menschen ja nach der x-ten unsinnigen Wirtschaftskrise endlich mal an drüber nachzudenken, ob unser momentanes kapitalistisches Wirtschaftssystem wirklich das gelbe vom Ei ist.

Objektivität lässt die Meldung vermissen. Denn ob und wieviel Gewinn HP nur allein in Deutschland erwirtschaftet hat, darüber schweigt sich der der hießige Artikel, wie auch der der WiWo, aus. Es wird nur vom Gewinn weltweit geredet.

HP hat weltweit rund 321000 Mitarbeiter, nicht nur die knapp 10000 in Dtl., welche im Artikel der WiWo erwähnt werden. Den Gewinn des gesamten Unternehmens mit den Lohnkosten von gerade mal rund 3 Prozent der Mitarbeiter in Beziehung zu setzen, ist schlicht und ergreifend dümmlich.
Bevor ich es vergesse: Leiharbeiter, Subunternehmer und Zulieferer wurden da noch nicht einmal mitgerechnet. Leisten diese Personen und Betriebe keinen Beitrag zum Erfolg von HP?

Ganz abgesehen davon: Wenn die Produktion in anderen Ländern effizienter ist als in Deutschland, dann ist ein krampfhaftes Festhalten an diesem Standort nicht nur betriebswirtschaftlich unsinnig sondern volkswirtschaftlich auch eine ganz offensichtliche Fehlallokation von Ressourcen.

Erinnert irgendwie an Nokia...:daumen2:
Die Nokianummer kann ich langsam nicht mehr hören. Die Subventionen waren an Auflagen geknüpft, welche erfüllt wurden. Wo blieb deine/eure Sozialromantik, als sich Nokia entschloss das Werk in Bochum zu bauen statt in Finnland, wo es doch seinen Sitz dort hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück