Das iPhone war bei Release keineswegs schwach... Der Prozessor war damals zwar nur Standard, aber welches mobile Gerät hatte und hat selbst heute einen 3D-Beschleuniger an Bord? Klar, eine handvoll Pocket PCs, für die es kaum Software gibt, die das ganze ausnutzen könnte und welche von Inkompatibilitäten geplagt werden. Welches Gerät hatte damals ein Multitouch Display? Welches Gerät hatte einen Softwareshop wie den AppStore (Android kam später mit Market und Microsofts Marketplace ist mit seinen 50 Programmen ja wohl eher ein schlechter Witz

). WM und Android haben aber natürlich das Problem der verschiedenen Hardwareplattformen: Jeder Hersteller baut was er will und muss sich nur an grobe Vorgaben halten. Apple hat die Hardware in eigener Hand und so läuft auf einem iPhone eben alles, weil alle iPhones gleich oder bisschen schneller sind (3GS hat mehr RAM und einen besseren Prozessor)
Ich bin kein Apple-Fanboy, ich besitze außer einem iPod Nano kein einziges Apple-Gerät. Aber man muss zugeben, dass das iPhone einfach gut ist. Erst jetzt nach 2 Jahren haben es andere Hersteller geschafft annähernd gute Geräte zu bauen und die mit Andoid gefallen mir ganz besonders