• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ PC mit Intel Prozessor und GTX

BanShake

Schraubenverwechsler(in)
1000€ PC mit Intel Prozessor und GTX

Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen PC im 1000€ Segment zusammenstellen.
Da ich mich nicht so gut auskenne, weiß ich nicht was meine Zusammenstellung taugt.
Verbessungen und Vorschläge sind erwünscht :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
- max. 1050€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Medion MD20429

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Rainbow Six Siege, BF1 etc.
- Bild und Videobearbeitung (Cinema4D, Photoshop etc.)
- Livestream der Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- SSD: 250GB
- HDD: 1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Eventuell

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- optisches Laufwerk

Die Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mit freundlichen Grüßen
Alex

AW: 1000€ PC mit Intel Prozessor und GTX

Warum ein Intel Prozessor? Gerade für Bildbearbeitung kann sich ein 6 Kern Prozessor lohnen. Photoshop profitiert auf jeden Fall von mehr als 4 Threads, bei Cinema4D bin ich mir nicht sicher.

Ich würde eher zu einem Ryzen 1600 mit 2666 Mhz DDR 4 RAM greifen. Ein 7600K auf einem B250 Board ist aber so oder so nur begrenzt sinnvoll da die Übertaktungsfunktion hier gänzlich ungenutzt bleibt.

Wenn du mal Übertakten möchtest, solltest du zu einem Z270 Board greifen. Mit dem B250 ist das nicht möglich.
Desweiteren wären 16GB RAM anzuraten.

Streaming mit einem 4 Kerner... Da wirst du schon die passenden Kommentare und Empfehlungen bekommen.

Es ist auch mit 8 GB möglich aber halt nicht für alle Spiele. Gibt einige Spiele die sich gern 11-12 GB RAM genehmigen - dann wird bei 8 GB schon auf die Festplatte ausgelagert und dass senkt natürlich die Leistung fürs Streamen.

Wenn du streamen willst kommst du an einer ordentlichen Soundlösung nicht vorbei, entweder das B350 Asus Prime + eine Xonar DGX für 30€ oder gleich ein Board mit besserer Soundlösung wie das X370 Asus Prime.

Zum Streamen ist der AMD 6 Kerner jedenfalls Welten besser geeignet als ein Intel 4 Kerner.

Warum ein Intel Prozessor? Gerade für Bildbearbeitung kann sich ein 6 Kern Prozessor lohnen. Photoshop profitiert auf jeden Fall von mehr als 4 Threads, bei Cinema4D bin ich mir nicht sicher.

Der Cinebench Benchmark basiert auf dem Programm Cinema 4D.
Das Programm nutzt also alles an Kernen und Threads, was da ist.

Gut zu wissen, in dem Fall ist der Intel i5 wohl die denkbar schlechteste Wahl.

genau, da ist selbst ein alten FX 8350 schneller als der i5.
Ein Ryzen 6 Kerner zieht da gnadenlos weg.

Zurück