• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ Gaming-PC inkl. Monitor

AW: 1000€ Gaming-PC inkl. Monitor

Ist die 380 nicht einfach eine rebrandete 280?
Weil in Benchmarks hat die 280X eigentlich immer die Nase vorn.

Die 280 hat eine andere GPU...die 380 hat die Tonga GPU, die 280 soweit ich weiß die Tahiti GPU...

Aber trotzdem scheint die 280X eigentlich schneller zu sein als die 380, wenn ich mir so die Benchmarks vom PCGH Test angucke.

Hallo,

stimme meinen Vorredner zu(aus eigener Erfahrung)
die 280X TriX VaporX habe ich auch
Aber man merkt bereits, dass es bei Spielen wie bsp The Witcher langsam problematisch wird auf High End zu spielen zumindest fast FPS angeht
Aber meine Meinung wäre, eine Geeforce zu holen
Ich habe auch damals hier gefragt aber das Problem ist, dass ich merke, dass AMD desöfteren Probleme hat in Punkto Treiber....(bsp GTA5)
Zwar ist Geeforce teuerer aber ich werde selbst demnächst eine Geeforce holen
Würde es aufjedenfall tauschen(also deine GraKa)
SSD hat mein Vorredner bereits gesagt:
Würde ich gegen ne Crucial austauschen
Könntest sogar knapp 10 Euro sparen, wenn du dir ne MX100 holst(die ist ebenfalls ausreichend)

In welchen Auflösungen spielst du eigentlich??

Weil die Tonga GPU ist anscheinend ein echtes FHD "Monster", wegen guter Effizienz, hohen FPS und "niedrigem" Stromverbrauch...Die 280 ist halt auf der alten Tahiti GPU aufgebaut, welche wärmer wird, in den meisten Fällen langsamer ist und mehr Strom braucht für die gleichen FPS Zahlen...

Radeon R9 380 vs 280

"Higher clock speed 918 MHz vs 827 MHz More than 10% higher clock speed
More memory 4,096 MB vs 3,072 MB Around 35% more memory
Higher effective memory clock speed 5,500 MHz vs 5,000 MHz 10% higher effective memory clock speed
Higher memory clock speed 1,375 MHz vs 1,250 MHz 10% higher memory clock speed"

GPU ist zwar moderner, aber leistungstechnisch leicht hinter der 280. Ob der eine GB VRAM mehr irgendwann etwas bringen wird, bleibt wohl abzuwarten.

Das LC Power ist nur bedingt zu empfehlen, da es beim Belastungstest wohl versagt hat. Mehr dazu gibts wohl im nächsten Heft. Das Super Flower hat einen lauteren Lüfter als das Cooler Master - würde daher beim CM bleiben ^^

Und als Monitor würde ich eher zum LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen ;)

SSD hat mein Vorredner bereits gesagt:
Würde ich gegen ne Crucial austauschen
Könntest sogar knapp 10 Euro sparen, wenn du dir ne MX100 holst(die ist ebenfalls ausreichend)

MX 100 ist das alte Modell. Fraglich, ob die lieferbar ist...würde da schon die MX200 nehmen.

Das mit den Treiber ist meiner Meinung nach sowohl bei Nvidia als auch bei AMD ein Problem.
Mein Nvidia Treiber stürzt auch öfters mal ab, so Probleme hatte ich mit AMD nie.
In der Preisklasse gäbe es halt nur noch GTX960, welche sowohl der 280X als auch der 380 eindeutig unterlegen ist.

Zum Netzteil: LC-Power habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht und obwohl die neuen NTs zwar recht in Ordnung sein sollen, empfehlen ich diesen Hersteller nur sehr ungern.
Das Super Flower scheint für ein Netzteil heftig laut zu sein, da kann man auch das Cooler Master nehmen.

@Neronimo: Es geht hier nicht um 280 vs 380 sondern 280X vs 380 und da sieht das ganze schon viel knapper aus.

Auflösung ist wie man an dem Monitor in der Liste sehen kann Full-HD.

Nimm ruhig die 380 Nitro von Sapphire, da machste nichts falsch, habe die selber und die läuft 24/7 auf 1050/1500MHz, hab sie aber auch schon auf 1200/1600Mhz gejagt zum benchen und selbst da läuft die bei mir noch stabil.

Nimm einen Monitor mit Ips Panel. Bessere Farben, bessere Blickwinkel, nicht viel Teurer. Reaktionszeiten sind nur Marketing. SSD zu klein und Samsung. Firmware Probleme hier und da.

Zurück