• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ Gaming Komplettsystem

0-8-15

Kabelverknoter(in)
Hallo,

könnt Ihr mich bitte unterstützen, ich darf für einen Freund einen PC zusammenstellen, komplett.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000€, ggf. auch 1100€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
ARK Survival Evolved, Skyrim

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
512GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
FHD/60Hz reicht

Danke in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast du den PC in der Signatur zum Ausschlachten zusätzlich zur Verfügung?

Außerdem dürfte er (falls ja) eigentlich sogar leistungstechnisch für die angepeilten Spiele noch reichen.
Oder unabhängig davon komplett neu?

Ist halt derzeit mit Grafikkarten und derer Preise und Verfügbarkeit relativ schlecht bestellt.
Ich stell mal was auf Geizhalz zusammen, wie ich es spontan machen würde.
Es melden sich bestimmt auch noch weitere PCGHler mit guten Tipps.

Edit: Wenn sonst nichts benötigt wird, könnte man es so machen:
AMD System

Damit würde man in den Spielen in FHD und 60 Hz schon ausreichend gut noch eine Weile auskommen, ist bei circa 950 Euro mit Versand und hat Spielraum, um in der Zukunft Ryzen 5000 oder fettere Grafikkarten aufzurüsten.

Man schelte mich, wenn mir etwas entgangen ist, aber das wär spontan mein Build.

Man könnte noch einen 140mm Lüfter für hinten raus dazu kaufen (Arctic P14 zB) und die beiden Pure Wings, die mitenthalten sind, vorne reinhängen.

Bei Asus mit der GraKa kann man übrigens noch die Winter Cashback und Review Cashback Aktionen mitnehmen, die theoretisch circa 60 Euro ausmachen würden.

PS: Also mit dem RAM hab ich bei der Liste Schwierigkeiten bei der Lieferbarkeit. Den müsste man vielleicht gesondert holen. Mindestens 16 GB mindestens 3200 Mhz und am besten CL16. Wenn ich den RAM rausnehme, geht es. Hab ein paar RAMs durchprobiert, der will einfach keine kurzfristig lieferbare Liste ausspucken mit.^^

Musst einfach selbst bisschen rumschauen, modelltechnisch. Auch wegen der GraKa. Aber so in etwa könnte mans machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück