• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ Arbeits-PC für einen Freund (mit 500 GB SSD)

target2804

Volt-Modder(in)
1000€ Arbeits-PC für einen Freund (mit 500 GB SSD)

Hello zusammen,

ein Freund von mir braucht einen neuen PC für die Arbeit und hat wohl von seinem Chef ein wenig Geld in die Hand gedrückt bekommen. Genaueres weiter unten bei den Fragen und Antworten :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
- keine, soll alles neu.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? #
- FHD, 60Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- gekauft wird, nachdem die Konfiguration steht


4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- 1000€, keinen Cent mehr

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- das meiste ist tatsächlich Office 365 Anwendungen. Excel-Sheets in relativ großen Ausmaßen z.B.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- es soll eine 500 GB SSD im PC sein, mehr nicht. Falls noch Budget vorhanden ist, gerne auch 1TB.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
- ja aber nein, machen wir nicht :D

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- ein Tower wird nicht benötigt, der ist wohl von alten PCs noch vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich hab mal auf die Schnelle ein paar Komponenten in einen Warenkorb geworfen, um eine Grundlage zu schaffen. Das Budget von 1000€ ist auch etwas übertrieben, aber damit kann man sicher einen super Arbeits-PC bauen.

Benny 1000€ Workstation Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat der Ryzen 7 eig. eine iGP? Finde dazu nix und wollte ihm gern ´ne richtig starke CPU in den PC setzen..

Ich bin auf eure Hilfe und Vorschläge gespannt und bedanke mich im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 1000€ Arbeits-PC für einen Freund (mit 500 GB SSD)

Moin target :)

Alles gut bei Dir ? :daumen:

Zusammen ziemlich genau 1000,- Taler.... ist aber "eigentlich" ein Gaming-PC :schief::D

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
1 MSI GeForce GTX 1660 Ti Armor 6G OC
1 Gigabyte B450 Aorus Pro
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W

Grundsätzlich würde für deinen Freund ein kleiner Ryzen 2200G reichen, oder ein Pentium.

Die fette GTX1660Ti ist absoluter overkill :devil:
Ebenso der schnelle Flare X RAM..... und der Ryzen 2700 :schief:

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1000€ Arbeits-PC für einen Freund (mit 500 GB SSD)

Hi,

nein ein Ryzen 7 hat kein iGPU.
Bei den Anforderungen reicht auch eine APU wie z.B. ein Ryzen 5 2400G.

Gönnt im lieber, je nach dem wie gut der vorhandene Tower ist, z.B. ein be quiet! Silent Base 601 (ohne Window). Dann ist das Gerät auch flüsterleise.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
AW: 1000€ Arbeits-PC für einen Freund (mit 500 GB SSD)

Also bei Aller Liebe Rosi...

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

730€ und der Rechner ist schon zu Krass für deine Anforderungen. Wenn du das Case raus nimmst nur noch 640€.

Gruß Chris

Hm, einen Ryzen 2600X und eine 1050 Ti für >150€ finde ich auch nur bedingt besser ^^ Der sinnvollste Vorschlag kommt mMn von L-Thomsen. Eine APU reicht für das geforderte aus...
 
AW: 1000€ Arbeits-PC für einen Freund (mit 500 GB SSD)

Ich mein, wenn das Geld sonst Löcher in die Hosentaschen brennt, kann man natürlich auch einen I7 8700 oder sogar I9 9900 nachdenken :ugly: halte ich aber für too much ^^
 
AW: 1000€ Arbeits-PC für einen Freund (mit 500 GB SSD)

Also wenn es um einen PC für die Arbeit geht, dann würde ich evtl. die Augenmerk auf anderes Sachen lege wie maximale Performance.

Ohne jetzt die vorhandene Infrastruktur und Arbeitsumfeld des Arbeitgebers zu kennen.
In den allermeisten fällen würde ich einer Firma immer raten ein PC/Notebook von Dell/HP/Lenovo inkl. vor Ort Service zu kaufen.
Planungssicherheit ist für Firmen sehr wichtig. Soll es jetzt ein Eigenbau werden und die Firma arbeitet nicht auf Netzlaufwerken bzw. hat keine Backup-Strategie für alle produktiven Systeme, würde ich zu einen System mit mindestens einem Raid 1 raten. Denn Datenverlust kommt firmen häufig sehr teuer zu stehen.

Das restliche Geld evtl. in einen guten Bildschirm investieren. Kann das arbeiten wirklich sehr viel angenehmer machen.
 
AW: 1000€ Arbeits-PC für einen Freund (mit 500 GB SSD)

Da rate ich dann eher zu einem NAS und externe Sicherungsplatten. Evtl noch ein NAS das irgendwo anders läuft und sei es die Wohnung vom Chef. Dann Daten hin und her synchronisieren und gut ist. Jeder hat Zugriff der darf, Synology und QNAP bieten dazu tolle userfreundliche Oberflächen zum Verwalten und die Einrichtung ist ein Kinderspiel.

Vor allem mobile Clients sollten nie das Target eines Backups sein. Ein RAID in einem Client... Naja kommt wirklich auf die Daten an, die man am Client direkt erzeugt. Was eher selten ist.

Gruß Chris
 
AW: 1000€ Arbeits-PC für einen Freund (mit 500 GB SSD)

Generell gebe ich dir recht. Habe aber auch geschrieben, bezugnehmend auf den stand, das ich die vorhandene Infrastruktur im Unternehmen nicht kenne.
Daher habe ich nur Bezug darauf genommen, worauf man beim PC achten kann, um diesen Optimal für ein Unternehmensumfeld zu optimieren. Ein Raid 1 ist auch nicht primär ein Backup Lösung sondern eine Ausfallsicherheit. Geht eine Platte kaputt kann ich weiterarbeiten und bekomme nur den Hinweis eine Platte zu ersetzten. Spart den Unternehmen Geld wenn der Mitarbeiter ohne große Ausfälle arbeiten können. Ein Backup würde ich idealerweiser immer auf eine Netzwerkressource schreiben, welches sich an einem anderem Standort/Brandabschnitt befindet.
Betreue bei der Arbeit selber 800 Client Systeme und die häufigste Ausfallursache sind bei uns tatsächlich die Festplatten. Wobei ich noch nicht sagen kann wie es sich mit SSDs verhält.

Mein Vorschlage für ein Office PC wäre:

1 xbe quiet! Pure Power 11 300W, PC-Netzteil
2 xCrucial MX500 500 GB, Solid State Drive
2 xMushkin SSD Einbauadapter 2,5" auf 3,5", Einbaurahmen
1 xGIGABYTE B450M S2H, Mainboard
1 xSilverStone PS09B USB 3.0, Tower-Gehäuse
1 xG.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
1 xAMD Ryzen 3 2200G, Prozessor
1x Noctua NF-R8 redux 1200, Gehäuselüfter

Bei Alternate 452€, woanders mit Sicherheit günstiger :).
Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein gedämmten Midi-Tower. Mit einem Zusätzlichem Noctua NF-R8 ist der Rechner quasi nicht zu hören.
Die CPU kann natürlich auch gegen ein 2400G getauscht werde. Bei den genanten Anwendungsszenario werden die 4 zusätzlichen virtuellen Kerne und das bisschen mehr Takt kein Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück